Home / Kultur / Open Spaces

Wer hören will muss reisen

Die Herausgeber Peter Androsch (Komponist; ehemaliger künstlerischer Leiter für Musik von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europsas) und Florian Sedmak (Musiker und Üffentlichkeitsarbeiter) versuchen in achtundzwanzig kurzen Kapiteln das Wissen um akustische Phänomene in der Stadt und somit die Hörkompetenz der LeserInnen zu verbessern. 

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Die kommende Gemeinschaft

Relativ selten wird von den filmisch-visuellen Komplementärerscheinungen dessen geredet, was vor allem in den Nullerjahren des New Weird America kulminiert ist: eine aufschlussreiche Verwendung von und Beschäftigung mit Natur, die ihre Spuren in den unterschiedlichsten Genres hinterlassen hat. Das folgende Interview mit dem in New York City lebenden Briten Mark Borthwick wird ein ganz spezielles »Electric Eden« erschlie&szligen.

 

Fotos: MARK BORTHWICK

TEXT
Johannes Springer
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Wehe, wenn sie losgelassen …

Neunzig außergewöhnliche Bauwerke als Vorboten des Zerfalls der UdSSR.

TEXT
Doris Hutterer
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Weder schee noch schiach

Endlich ist er da! Der fünfte und damit letzte Band komplettiert mit den Wiener Gemeindebezirken 19 bis 23 den »Achleitner«.

TEXT
Doris Hutterer
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Ein Schmäh und eine Watsche

Graffiti sind eine kulturhistorische Konstante. Sie unterliegen Evolutionen, die sie jeweils näher oder ferner zu anderen Konstanten der Kultur positionieren. Ein wichtiger österreichischer Vertreter der Graffiti-Kultur ist Thomas KERAMIK Mock, der sein Kunstschaffen allerdings mittlerweile nicht mehr auf Flächen im städtischen Freiraum beschränkt, sondern vor allem gerne in seinem Atelier innere Bilder auf Leinwände bannt …

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Die Geister,die niemand rief?

Die englischsprachige Publikation »Eastmodern. Architecture and Design of the 1960s and 1970s in Slovakia« dokumentiert bauliche Artefakte und bespricht eine gänzlich eigenständige und kraftvolle Ära, gezeichnet von einer erst liberaleren und anschlie&szligend (durch die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968) reaktionären Politik.

TEXT
Doris Hutterer
VERÖFFENTLICHUNG

22.06.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Wer war das? Die Gentrifizierung?

Gekommen, um sich zu beschweren? Vielleicht auch, um sich damit gleich ungelegener Diskotheken zu erleichtern? Im Zuge allgemeiner Stadtentwicklung bleiben in Berlin schnell mal Clubs auf der Strecke. Die Nachricht vom bevorstehenden Ende des Icon in Prenzlauer Berg schockierte im Sommer 2010 nachhaltig, die gleiche Meldung vom Tacheles in Mitte lie&szlig sich dagegen genauso gut unter routinierter Publicity verbuchen. Ein Nachbericht 

 

Fotocredit: © Georg Fischer

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Washed, Printed, Bound & Erased

In French there is an odd common expression that I never quite got right as it obviously states one thing and its radical contrary at the same time: »On n’a pas tous les jours vingts ans« (»one doesn’t turn twenty every day«). Twenty What/What »twenty«?

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2010

Headerimage Placeholder
Home / Kultur / Open Spaces

Sans Coeur

Bientôt l‘ été ? Pour l‘ instant je ne vois rien venir ?? ni soleil, ni chaleur, etc. : peu d‘ horizon. Sans doute le moment de faire une pause, un bilan, les comptes. Un monde profondément faux peut-il vraiment courir à sa perte ? Et si oui : comment. Poursuivons, comme d‘ habitude, ne serait-ce que pour voir par quoi demain sera défait.

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2010

Home / Kultur / Open Spaces

Gibellina – Stadt der Leere

Das filmische Porträt des sizilianischen Gibellina, das vor 41 Jahren von einem Erdbeben zerstört wurde und in dem an neuer Stelle noch heute die Erde bebt.

TEXT
Doris Hutterer
VERÖFFENTLICHUNG

02.11.2009

Nach oben scrollen