Home / Rezensionen

Recorder – Twine

Seit knapp vier Jahren arbeiten Chad Mossholder und Greg Malcolm schon als Twine zusammen. Releases auf Hefty Records, einer LP auf dem schwedischen Komplott Label, sowie diverse Samplerbeiträge, unter anderem auf der »BipHop Generation« – Serie gingen dem aktuellen Longplayer, wieder auf BipHop veröffentlicht, voran. Unvorhersehbar, jedoch niemals beliebig, sprengen die beiden Musiker ihren Sound…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2002

Home / Rezensionen

Engerling – Shineform

»Engerling« dokumentiert eine Live-Performance, in deren Verlauf ein Stahlobjekt – besagter »Engerling« – gebaut wurde. Der Objektbau wurde mittels Filmkamera in ein Musikzelt übertragen, wo die beiden Musiker Georg Edlinger und Volker Kagerer unter Einbindung der Arbeitsgeräusche live spielten. Die meisten der acht Tracks sind von statischem subsonischem Rauschen und Wummern unterwandert, darüber flimmern und…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2002

Home / Rezensionen

Low Light Dreams – Signer

Signer ist eigentlich Bevan Smith aus Neuseeland, nebenbei auch bei Aspen aktiv und Inhaber von Involve Records, wo auch seine bisherigen Veröffentlichungen erschienen sind. Seine erstes Album auf Carpark Records eröffnet mit sanften Noise-Flächen, die mir Chessie in Erinnerung rufen, führen einen aber auf die falsche Spur. Was folgt, ist mit durchaus ansprechender Programmierung gestalteter,…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

03.10.2002

Home / Rezensionen

»I Didn’t Get Where I Am Today«, »Take The Town«, »Intellectos Manifesto« – The Guy Who Invented Fire, Winterbrief, Various Artists

Auf »I Didn’t Get Where I Am Today« hockt Super Mario bekifft in seinem feuchten, modrigen Keller, spielt mit zwei Fingern der einen Hand simple Basslinien und bedient mit der anderen einen an diverse Effektkasterln angeschlossenen Casio. Fünf Songs sind schnell zusammengeschustert, und weil er es witzig findet, lässt er auf »Pretty Girl« zusätzlich zwei…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2002

Home / Rezensionen

Metal Flakes/Spring To Downcomers – Tarwater

Unhip Records ist ein neues Label aus Italien, das sich dem guten, alten Vinyl verschrieben hat. Releast werden vorerst nur Split-Singles im 7“-Format, die erste teilen sich Tarwater und Yuppie Flu. Weitere geplante Kollaborationen sind unter anderem Isan/Lali Puna und Calexico/The Black Heart Procession; für To Rococo Rot, Califone und Geoff Farina (Karate) werden noch…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

Sound Check – Rock Out

Einem Boxkampf der ganz besonderen Art kann man auf dem Debütalbum der schwedischen Formation Rock Out beiwohnen. In der linken Ecke Niklas Korsell, seines Zeichens gelernter Jazzdrummer, ihm gegenüber Henry Moore Selder, Plattenmisshandler allererster Güte. Seien wir also gespannt auf ihr erstes Aufeinandertreffen! Die ersten beiden Runden sind noch von gegenseitigem, vorsichtigen Abtasten geprägt, spätestens…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

The Selection Drone – Radio Berlin

Radio Berlin aus dem kanadischen Vancouver vertrauen die vorliegenden acht Songs ihres zweiten Albums nicht selten eingängigen Synthie-Linien an und erinnern dabei stellenweise stark an The Cure der frühen Achtziger (»Twelve Fingers«). In ihren meist dunklen, introspektiven Stücken zeigen sich aber auch Einflüsse aus Punk und Hardcore, wie das im Refrain an Quicksand gemahnende »Eyes…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

Im Sumpf. Musik, zu gut für diese Welt. Vol. 2 – Various Artists

Ein »Leckt’s uns am Oasch« sei der erste Sumpf-Sampler gewesen, der nun vorliegende zweite Teil eher mit einem »Habt’s uns gern« zu umschreiben. Meint jedenfalls Fritz Ostermayer, zusammen mit Thomas Edlinger für die Zusammenstellung der insgesamt vierzehn Tracks zuständig. Und tatsächlich erweist sich die vorliegende CD um einiges zugänglicher als ihr Vorgänger. Hier regiert der…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

Faust – Freispiel – Various Artists

Dreißig Jahre ist es mittlerweile her, seit Faust ihre erstes, selbstbetiteltes Album herausgebracht haben. 1975 aufgelöst, fünfzehn Jahre später erneut formiert, erschien erst 1999 der bis dato letzte, »Ravvivando« betitelte Longplayer der deutschen Kultband, dessen Material für »Faust – Freispiel« durch den Remixwolf gedreht wurde – dreißig Jahre Avantgarde und Krautrock meets today’s Electronica und…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

Arbor – Greg Davis

Nach einigen Samplerbeiträgen unter dem Pseudonym Asterisk und einer Seven-Inch auf Grounded Records ist »Arbor« Greg Davis erster Longplayer. »Submersion Tank Part One« eröffnet das Album mit sanften Klangmodulationen, unterlegt durch diffizile Störgeräusche und auf dem folgenden »Coventry« beginnen sich nach einiger Zeit verspielte Beats aus den vielschichtigen, mit Samples von spielenden Kindern versehenen, Soundflächen…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

04.09.2002

Home / Rezensionen

Animals And Cowboys – Paul Brody’s DetoNation Orchestra

»All music is folk music, I ain?t never heard a horse sing a song« (Louis Armstrong). Auf »Animals And Cowboys« beschäftigt sich der in Berlin lebende Trompeter Paul Brody, auch bekannt durch sein Klezmer-Jazz Ensemble Paul Brody’s Tango Toys, mit nordamerikanischer Folk Musik. Unterstützt von seinem DetoNation Orchestra wird hier, wie Brody es nennt, »recomposing«…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

Home / Rezensionen

John Symmes Welt – Jullander

Jullander, das sind vier junge Menschen aus Deutschland, die sich offenbar musikalisch blendend miteinander verstehen, und deren Sound irgendwo inmitten der meditativen Gelassenheit der letzten beiden Alben von Couch und Surrogat zu »Hobby« – Zeiten, quasi in deren Prä-Rock-Ära, angesiedelt ist. Bewusst und konzentriert wird hier zu Werke gegangen, man lässt sich die notwendige Zeit…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

03.07.2002

Home / Rezensionen

Mixed Signals (remix-LP) – Various Artists

Ein sehr feines, limitiertes Doppelvinyl in einem dicken, von Raum Design gestalteten Klappcover bringt das geschmackssichere Indie-Label Rocket Racer heraus, dessen hörenswerte Releases hierzulande noch weitgehend unbekannt sind. Vierzehn Remixes von Tristezas zweitem Longplayer »Dream Signals In Full Circles« finden sich darauf, drei mehr als auf der auf Tiger Style erscheinenden CD-Version. Die Auswahl der…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

02.07.2002

Home / Rezensionen

Tsunamin Audio Prism LP / a;04:23/b;02:02 7″ – Seamonster1

Die auf 500 Stück limitierte LP kommt in einer hübschen Verpackung aus Reispapier daher und enthält neben dem Tonträger auch zwei großformatige Poster aus Karton, auf denen eine Detailaufnahme eines Tonstudios sowie der Ausschnitt einer Sternenkarte abgebildet sind. Hinweise sowohl auf Arbeitsweise (»Studio als Instrument«) wie auch auf mögliche Rezeption der Musik des schwedischen Duos….

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2002

Home / Rezensionen

s/t – Plankton

Zwischen C64-Videospiel-Soundtracks und Discosounds aus dem vorletzten Jahrzehnt pendeln die sechs kurzen Tracks auf dieser 10″ in klarem Vinyl. Urheber des knapp viertelstündigen Blicks zurück in die frühen Achtziger sind Andreas Hellman und Olle Ohlson, ein relativ junges Duo aus Schweden, mit einer offensichtlichen Vorliebe für alte Analog-Synthies. Aber auch Groovebox und Sampler sind den…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2002

Home / Rezensionen

Ny Metall – Dialog Cet

Die angstvollen Assoziationen in Richtung NuMetal, die sowohl Titel wie auch Covergestaltung dieser Veröffentlichung vor dem ersten Hördurchgang entstehen lassen, erweisen sich als unbegründet. Das Trio aus Huskvarna in Schweden hat sich nämlich der Beackerung des recht weitläufigen Postrock-Feldes verschrieben. Jedoch: die Ernte fällt eher kärglich aus. Songtitel wie »Instead Of Fucking Tonight, Could We…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2002

Home / Rezensionen

Marumari – The Remixes – Various Artists

Josh Presseisen, alias Marumari, kann schon auf einige Pop-Electronica-Alben auf Carpark Records zurückblicken, vor einiger Zeit nahmen befreundete Künstler sich seines Materials aus remixtechnischen Gründen an. Das Ergebnis liegt nun in Form dieser CD vor. Welche Stücke konkret verwendet wurden, ist nicht ersichtlich, die Beiträge stammen, um nur einige wenige herauszugreifen, von Casino Vs. Japan,…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2002

Home / Rezensionen

Too Late To Die Young – Departure Lounge

Nachdem ich Departure Lounges rein instrumentalem Beitrag zur »Series Seven«-Serie, der ebenfalls auf Bella Union erschienenen EP »Jetlag Dreams«, noch einiges abgewinnen konnte, lässt mich ihr zweites reguläres Album erschauern. Der markanteste Unterschied zu »Jetlag Dreams« ist im Einsatz von Vocals zu finden – und Gesangsexkurse sollten die Herren Keegan und Anderson, wie diese Aufnahme…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

25.06.2002

Home / Rezensionen

Finally We Are No One – Mum

Balladesker Electro-Pop mit zuckersüßen Vocals, feine, durchaus komplexe Programmierung ergänzt durch Akkordeon, Glockenspiel, Cello und anderes Analog-Instrumentarium – der Albumzweitling der vier Isländer beschert dem Hörer wieder mal eine Handvoll ziemlich hübscher, ziemlich kitschiger Songs. Gegenüber ihrem Debüt »Yesterday Was Dramatic – Today Is Ok« hat sich nicht all zu viel getan, manche Stücke weisen…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2002

Home / Rezensionen

Eternally Hard – Bitch And Animal

Zweiter Longplayer des Duos aus Brooklyn. Die dreizehn Tracks, zur Hälfte produziert von Labelbesitzerin Ani DiFranco, präsentieren sich sowohl textlich als auch musikalisch äußerst vielseitig. Meist bilden funkige Basslinien in Kombination mit den afrikanischen Rhythmen von Tamburin, Djembe und Ashiko die Unterlage für die Vocals der beiden Frauen, deren Texte mit Sozialkritik (»Boy Girl Wonder«),…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2002

Home / Rezensionen

Kollapse – Breach

1993 kommt es in Luleå, einer kleinen Stadt im Norden von Schweden, zum Split der lokalen Punkband Superdong, aus deren Überresten sich Fireside und Breach formieren. Während erstgenannte seither relativ erfolgreich in Sachen Emo-Core unterwegs sind, widmen sich Breach seit mittlerweile fünf Alben der Erforschung von eher düsteren Klangwelten. Mit »Big Strong Boss« als Opener…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

26.05.2002

Home / Rezensionen

Etc – Lloyd Cole

Auf der Suche nach dem perfekten Popsong befindet sich Lloyd Cole schon seit geraumer Zeit, ursprünglich mit den Commotions, später dann auf Solopfaden. »Der Weg ist das Ziel« gilt auch für ihn, und auf vorliegendem Album versammeln sich in den fünf Jahren zwischen 1996 und 2000 entstandene – bis dato aus verschiedenen Gründen unveröffentlicht gebliebene…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

21.05.2002

Home / Rezensionen

Jetlag Dreams – Departure Lounge

All jenen, die »Jetlag Dreams« nach dem ersten Hördurchlauf den Kitsch-Stempel aufdrücken, um die Sache damit als erledigt zu betrachten, sei gesagt: Hierbei handelt es sich um einen Irrtum. Departure Lounge machen Pop. Wunderschönen, in slow-motion aus den Lautsprechern perlenden Pop. Sieben in sich ruhende, melodische, von innen her wärmende Tracks lang. Auf Gesang wird…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2002

Home / Rezensionen

Vinyl Killer – Drums & Tuba

Nach drei Longplayern auf dem amerikanischen Indie My Pal God Records veröffentlichen Drums & Tuba mit »Vinyl Killer« ihr erstes Album auf Ani DiFrancos Label Righteous Babe Records. Der Eröffnungstrack »The Diagram« ist ein groovender Bastard aus einem loopartigen Schlagzeug- und Elektronikfundament, auf dem sich Gitarre, Tuba, Trompete und Posaune, teilweise gesampelt, nach Lust und…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2002

Home / Rezensionen

Rise And Fall Of Academic Drifting – Giardini Di Miro

Nach dem selbstbetitelten Debüt-Album und der »Iceberg«-EP legen die italienischen Post-Rocker Giardini Di Miro nun ihren zweiten Longplayer vor. Herausgekommen ist ein warmes, organisches Album mit feinem Psychedelic-Pop, das zudem durch seine hervorragend klare Aufnahme und Produktion besticht. Neben Bass, Schlagzeug und Gitarre, die das klangliche Fundament bilden, kommen immer wieder auch Violine, Bassklarinette, Vocoder…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2002

Home / Rezensionen

New # is – Shlong

Shlong kommen aus Österreich, genauer aus Fieberbrunn in Tirol, und fabrizieren Noise-Power-Pop in der klassischen Besetzung: Gitarre, Drums, Bass plus unnötige Studiobasteleien. Laut Gitarrist El Mex kommt es ihnen dabei hauptsächlich auf zwei Dinge an: »Schön laut und super-poppig zum Mitsingen muss es sein.« Na ja. Möglich, dass das ganze live nach ein paar Bierchen…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

04.03.2002

Home / Rezensionen

Faust – Ravvivando Remix/Maxi Single – Various Artists

Die Vorab-Single als Appetizer zu dem im März erscheinenden Remix-Album »Faust: Freispiel« besticht erst mal optisch durch das hübsch designte Digipack. Zu hören gibt es dann drei Remixe des Stücks »Wir brauchen dich #6«, von denen der erste auch auf dem eingangs erwähntem Album zu finden sein wird, sowie den Original-Track vom 1998 erschienenen Longplayer…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

15.02.2002

Home / Rezensionen

Animals And Cowboys – Paul Brody’s DetoNation Orchestra

»All music is folk music, I ain?t never heard a horse sing a song« (Louis Armstrong). Um Folk Musik geht es auch auf der aktuellen CD von Paul Brody und seinem DetoNation Orchestra. Genauer gesagt um nordamerikanische Folk Musik, die, sieht man vom Blues ab, eine relativ sparsam verwendete Inspirationsquelle für zeitgenössische MusikerInnen ist. Ein…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2002

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

Zeros + Ones – Zwischenräume und Tagträume

MusicMediaPerformance zwischen Rationalität und Emotion, zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit, zwischen Null und Eins. Derzeit im dietheater Künstlerhaus in Wien.

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2002

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

www.soundfoundation.at

Seit mehr als zwei Jahren existiert mit der Volkswagen Sound Foundation das österreichweit größte Förderprogramm für NeueinsteigerInnen ins professionelle Musikerleben. Vor wenigen Tagen wurde die Website der VWSF, nach einer kompletten Überarbeitung und Neugestaltung, relauncht. skug online wirft einen Blick auf die, laut Eigendefinition, »Kommunikationsdrehscheibe der Musikszene«, sowie auf die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der Sound Foundation.

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.12.2001

Nach oben scrollen