[genres]

Black Country, New Road – »Ants from Up There« – Ninja Tune

Die traurige Nachricht: Black Country, New Road wird man in der bisherigen Besetzung wohl nicht mehr auf der Bühne oder im Studio erleben, denn Sänger Isaac Wood hat Ende Jänner, kurz vor Release des zweiten Albums, seinen Hut genommen und sich aus gesundheitlichen bzw. privaten Gründen aus Band und Business zurückgezogen. Die gute Nachricht: Mit…

TEXT
Mio Michaela Obernosterer
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2022

[genres]

Black Country, New Road – »For The First Time«

Black Country, New Road (BCNR) sind mit ihrem Debütalbum die Band der Stunde. Und es sieht ganz danach aus, als hätte sich damit ein von vielen schon länger gehegter Wunsch nach einer neuen, jungen, intelligenten Rockband mit fünf- bis zehnminütigen Songs erfüllt. Die Betonung liegt sowohl auf »Rock«, mit all seinen (be-)gleitenden Präfixen von »Indie«…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

17.02.2021

[genres]

Die Renaissance des Barock

Eines der internationalen Aushängeschilder elektronischer Musik aus Österreich meldet sich mit einem neuen Album zurück. Mit »The Nature of Imitation« zeigt Oliver Thomas Johnson alias Dorian Concept nach mehrjähriger Release-Pause, dass von seiner geballten Kreativität und Virtuosität nichts verloren gegangen ist.

TEXT
Martinee
VERÖFFENTLICHUNG

01.08.2018

[genres]

Bass Ahead

 Alfred Pranzl lässt rezensionsmäßig die Bässe rollen. Die Beats kommen in dieser »Bass Ahead«-Review Collection von Jlin und ihrem superben Album »Dark Energy«, dem Re-Issue von The Mothmen, funky Disco von Crazy P u. a.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2015

[genres]

»Projections« – Romare

Archie Fairhurst alias Romare ist einer dieser fanatischen »Jäger und Sampler«, stets auf der Suche nach den seltenen Exemplaren, den skurrilen Sounds, den obskuren Songs und auch dem profanen Lärm des Alltags. Klatschen, Pfeifen, Stampfen; Nina Simone, James Brown, Lyn Collins. Alles, was klingt, kann von ihm aufgenommen, musikalisch verstoffwechselt und anschließend zu neuer Musik…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2015

[genres]

»Joined Ends« – Dorian Concept

An Oliver Thomas Johnson alias Dorian Concept, dem gebürtigen Wiener mit Faible für angestaubte Synthesizer, lässt sich gut studieren, welchen Einfluss und welche Finesse die Generation der »Bedroom Producer« mittlerweile erlangt hat. Vorwiegend autodidaktisch hat er sich seit den frühen Tagen der Social Networks eine bemerkenswerte Geschicklichkeit im Umgang mit den Maschinen erarbeitet. Das beweist…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2015

[genres]

»The North Borders« – Bonobo

Warme, smoothe Soundscapes, gefühlsstarke Melodien, funkige Bässe und ein Groove der einem das Gefühl von ungeraden Beats vermittelt. Rein Sample-basierte Tracks findet man auf »The North Borders« nur zwei, wobei Simon Green aka Bonobo sich vom reinen Cut and Paste zu einem vermehrt progressiven Arbeiten mit Loops entschied.

TEXT
Eva Perner
VERÖFFENTLICHUNG

24.08.2013

[genres]

»With Voices« – Ammonvoices

HipHop aus L.A., der mit Gangstazeugs nichts am Hut hat, vermag auch anno 2006 durchaus zu überzeugen. Black Music, souliger Jazzspirit, der entfernt an Sun Ra gemahnt, durchdringt die im Mai releaste Produktion von Carlos Nino und Fabian Ammon aka Ammonvoices. Track 2 heißt charakteristischerweise »One For Ayler« und kein Wunder, auch der legendäre Yusef…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2006

[genres]

»Downtown Science«

While many music critics are trying to announce the fall and death of electronic music (against a return to guitar music or rock bands), we still get loads of products […]

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

[genres]

»ZEN CD – A Ninja Tune Retreospective« u.a. – Various Artists

»ZEN CD – A Ninja Tune Retreospective« »ZEN RMX – A Retrospective Of Ninja Tune Remixes« »ZENtv DVD – A Retrospective Of Ninja Tune Videos« Compilations gab es ja schon einige aus dem Hause Ninja Tune, doch nun hat Ninja Tune erstmals seit seinem Bestehen eine dezitierte Best-Of-Kollektion auf den Markt gebracht – da sehr…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2004

[genres]

Some Of My Best Friends Are DJs – Kid Koala

Da ist er wieder! Der geniale Kanadier meldet sich mit seinem zweiten Longplayer zurück und das fühlt sich sehr, sehr gut an in Zeiten in denen sich alle gegenseitig in die Clubs prügeln und Synthies vergewaltigen, als hätten die Trendscouts recht gehabt und die 80er wären wirklich wieder »back for (no) good«. Nach seinem unglaublichen…

TEXT
Kamp
VERÖFFENTLICHUNG

02.03.2004

[genres]

»Out from Out Where« / »Adventures in Foam« – Amon Tobin / Cujo

Am 10. März live im Flex! Wer also das noch rechtzeitig liest, sollte sich den ersten Österreich-Auftritt auf keinen Fall entgehen lassen: in England wird der gebürtige Brasilianer mit Wohnsitz in Brighton schon als »sampling genius« (»Uncut«) gefeiert, hierzulande ist er eher noch ein Geheimtipp. »Out from Out Where«, das bereits vierte Werk unter eigenem…

TEXT
Wilhelm Klösch
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

[genres]

In The Red – DSP

DSP, einst »Dynamic Syncopation«, präsentieren mit »In The Red« ihr zweites Album. Für dieses haben Jonny Cuba und The Loop Professor ihre MPCs (DER HipHop Sampler schlechthin) angeworfen und mit Beats gefüttert, um schließlich fast ihren gesamten Freundeskreis ans Mikrophon zu holen. Nach dem Prinzip »that a dope MC is a dope MC« liegt bei…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2003

[genres]

Every Day – Cinematic Orchestra

Still Genius. Seele in Extra-Breitwand. Bernhard Hermann, zart gegart in stark abgeschmecktem, acid jazzendem Wurzelsud. Cinematic steht für eine Einstellung. Und der Feinspitz, mit dem Jason Swinscoes Posse auf ihrem nicht minder meisterlichen Zweitwerk Hand anlegt, verdient alle Kanäle im urbanen Megaplex. 4Hero und auch Red Snapper mögen den Weg vorangegangen sein, Turntablism und Digitalia…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2002

[genres]

Fast Asleep – Funky Porcini

Der Mann, von dem die abgedrehtesten Platten, die je auf Ninja Tune erschienen, kamen (»Head Phone Sex«, »The Ultimate Empty Millions«, etc. ), sorgt mit »Fast Asleep«, dem Titel entsprechend, nun für eine der langweiligsten. Belanglos arrangierte Streicher, bis zum letzten weichgespülte Drums und vor allem das Fehlen von Funky Porcini’s üblicher Experimentier-Wut lassen ein…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

16.10.2002

[genres]

Fog – Fog

Beck-Up zur IDM-Innovation. Die LoFi-Schrullen am Bluesfretboard schlagen seitens Ninja tatsächlich so unerwartet los wie das kürzlich gepushte Afro-Beat-Aufjaulen. Viel Sphärenfiepen. Plattenkratzen. Synthsud. Beatbox-Räudigkeit. Und Straßensängercharme überähnlich dem kalifornischen Herrn Hansen. Leider ohne sich was um dessen Writerpräzision zu scheren. Minnesotas Andrew Broeder hat vor allem eine Affinität zu Labelheads Coldcut: Babylonische Scratchtürme bis zur…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2002

[genres]

Animal Magic – Bonobo

Etwas schwer machen es mir hier Plattenfirma und Vertrieb, enthalten sie mir zu dieser CD doch Cover und Presseinfo vor. Auf der CD selbst lässt sich keine genauere Information finden und auch im Internet ist nicht viel zu erfahren, außer dass dieses Album in England auf dem Label Tru Thoughts erschienen ist und nun auf…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

14.04.2002

[genres]

Inner Space/Outer Space – Flanger

Flanger ist eines der unzähligen Projekte der beiden vielbeschäftigten Musiker Burnt Friedmann und Atom Heart, das in einer abgedrehten Mischung aus elektrifiziertem Jazz, »latinfizierten« Tunes und fraktalisierten Electronica an den offenen Rändern der jeweiligen Genres daherkommt. Nach »Templates« und »Midnight Sound« wird hier einmal mehr in der Jazz-Wühlkiste gestöbert: Vibraphon, Congas und Saxofon sind ausgepackt….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.12.2001

[genres]

Liberation Afro Beat Volume 1 – Antibalas Afro Beat Orchestra

Groovenation, die nächste. Im Geiste angefettet von Fela Kutis Afrobeat, Politslogans auf breit wandelnden Worldfusion-Jams, bietet das Brooklyn-Orchester traditionsbewußt durchjazzte und angefunkte nigerianische Rhythmen in der songbefreiten 10-Minutenschelle. Klingt nicht unzufällig nach der Verwirklichung durch NYC-Musikprofessionisten mit Hauptbeschäftigung Kaffeehaussitzer. Sonnig. Geschwätzig. Handwerk, einwandfrei und überheblich langatmig. Die Soul Providers und Daktaris, beide schon Adepten des…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

[genres]

Xen Cuts-3-CD – Various Artists

Itzza celebration! Hot on the heels von Warp als innovatistem Electronica-Label, feiert jetzt auch Ninja Tune, die Londoner Werkstatt des ausgewählt tasty, eklektischen Grooves seinen Zehnergeburtstag. September 90 gründeten Coldcut (Jonathan More, Matt Black) angewidert von den eigenen Majorerfahrungen das Artists für Artists-Indielabel, das lange vor Mo?Wax und weniger aufgeblasen als Talkin Loud, Jazz ein…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen