Placeholder_Rezensionen
Kid Koala

Some Of My Best Friends Are DJs

Ninja Tune

Da ist er wieder! Der geniale Kanadier meldet sich mit seinem zweiten Longplayer zurück und das fühlt sich sehr, sehr gut an in Zeiten in denen sich alle gegenseitig in die Clubs prügeln und Synthies vergewaltigen, als hätten die Trendscouts recht gehabt und die 80er wären wirklich wieder »back for (no) good«. Nach seinem unglaublichen 2000er Debüt »Carpal Tunnel Syndrome« und der grandiosen Mitarbeit an »Deltron 3030« sowie einem 300 Seiten starken Comic liefert Kid Koala ein Album ab, dass sich im Gegensatz zum Vorgänger leichter decheffrieren lässt und dennoch das selbe Maß an Komplexität in sich birgt.
Genauso liebevoll detailliert wie er seine Covers und (Comic-)Booklets gestaltet wählt der Turntableist seine fast ausschließlich gecutteten Samples aus und baut sie in Kleinstarbeit zu Tracks zusammen. Bedient hat er sich größtenteils bei New Orleans Jazz (mit einem Fetisch für Trompeten) und der Begleitmusik der Begräbnismärsche, was auch noch einmal durch das genial-strange Video zur Single »Basin Street Blues« verdeutlicht wird. Eine fantastische Platte die nicht nur HipHop-Nerds begeistern dürfte.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Kamp

Veröffentlichung
02.03.2004

Schlagwörter


Nach oben scrollen