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Various Artists – »HyperSwim«

Uff. Hyperdub sind ja seit15 Jahren Garant für gute oder zumindest interessante Musik auf der Höhe der Zeit, was elektronische Musik mit experimentellem Anteil anbelangt, die sich dann Dubstep, IDM, Deconstructed Dub, Footwork usw. nennen mag. Gemeinsam mit Adult Swim, dem Warner-Media-Netzwerk für extrafeine Serien für junge Erwachsene (u. a. »Rick & Morty«) bringt man…

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Lutz Vössing
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25.11.2019

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Proc Fiskal – »Shleekit Doss«

Nach dem Album »Insula« (2018) kehrt Herr Fiskal mit einer EP zurück, welche die Zeit in Edinburgh repräsentiert, die er mit der gleichnamigen Club-Night bespielte. In derjenigen Zeit las er nach eigenen Angaben viel Sci-Fi-Literatur, Asimov zum Beispiel, beendet wurde seine Veranstaltungsreihe nach einem Fight, der nicht nur den Club beschädigte, sondern auch seinen Rausschmiss…

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Lutz Vössing
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25.11.2019

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Lady Lykez

Während Grime seit einigen Jahren einen zweiten Frühling erlebt, stellen Frauen in der Szene immer noch die Ausnahme dar. Doch mit Lady Lykez betritt eine Rapperin die Bühne, die mit provokanten Texten die männliche Hegemonie untergräbt. skug traf die junge Londonerin beim Elevate Festival in Graz.

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Chris Hessle
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12.05.2019

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Mana – »Seven Steps Behind«

Nach seiner 2017er-Debüt-EP »Creature« auf Hyperdub wirft der Turiner Daniele Mana (alias Vaghe Stelle) nun als Mana sein erstes Langspielalbum auf die Theke. Schon die EP war zum Teil grauenvoll, hatte jedoch die eine oder andere Stelle, die aufhorchen und auf bessere Zeiten hoffen ließ. Zumindest so viel, dass man den Nachfolger wenigstens auscheckt. Doch…

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Lutz Vössing
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19.04.2019

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Elevate Festival 2019

Von 27. Februar bis 3. März 2019 findet die fünfzehnte Ausgabe des Elevate Festivals in Graz unter dem Motto »Truth« statt.

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Chris Hessle
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05.02.2019

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DJ Taye – »Still Trippin’«

»2094« werde ich nicht mehr leben. Dieses beschauliche Opener-Instrumental ist eine lässige Übung in Eleganz. DJ Taye ist eine Generation jünger als die Teklife Crew-Gründer DJ Rashad und DJ Spinn. Seine Rapkünste stellt er gleich im Titelsong »Still Trippin’« aus. Zu entgleisenden Basslines. Genretypisch wird es erst, wenn die Teklife-Kollegen DJ Manny und DJ PayPal…

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Alfred Pranzl
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26.02.2018

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Next Level Utopia
Hieroglyphic Being & Kode9

Mit Hieroglyphic Being und Kode9 hat das Donaufestival heuer zwei Musiker zu Gast, die ihre politisch-künstlerischen Handlungsräume ins Utopische verschieben und in drexciyanischer Manier das revolutionäre Potential von Science Fiction wiederaufgreifen.

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Chris Hessle
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25.04.2016

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Offshore Freq #4

JME und OH91 zeigen wie sich Grime Schubladen und Marktlogiken entzieht (oder auch nicht). Omar S produziert neuerdings HipHop, Roger Robinson und The Spaceape verorten Dub-Poetry in der Gegenwart und aus Mitteleuropa kommt etwas, das wie Jungle klingt, aber keiner ist.

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Chris Hessle
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11.04.2016

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Bass ahead – SBTRKT, Cooly G und Hyperdub-Werkschauen

Neben den vier Compilation-Alben anlässlich zehn Jahre Hyberdub weisen die DJ-Rashad-Würdigung »Hyperdub And Teklife Present Nextlife« ebenso in die Bass Music-Zukunft wie aktuelle Werke von Cooly G und SBTRKT. 

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Alfred Pranzl
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03.02.2015

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»Double Cup« – DJ Rashad

Während bei Dubstep-Artists eher Stillstand herrscht oder in andere Stile abgebogen wird (zuletzt Disco), so kommen die für mich spannendsten Tanzboden-Sounds nach wie vor aus Chicago. Rashad Harden aka DJ Rashad überrascht zunächst mit dem entspannenden »Feelin’«, das – obwohl synthgeladen G-Funk-angehaucht, was ankündigt, dass sich der Nachfolgestil von Ghetto-House in vielerlei Dancefloor-Universen öffnen lässt…

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Alfred Pranzl
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15.04.2014

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»Chance Of Rain« – Laurel Halo

An Perversionen sei sie interessiert, nicht unbedingt in der Art von »you fucking pervert«, sondern vielmehr als eine »progressive Kraft«, erzählte die aus Michigan stammende Produzentin Laurel Halo kürzlich dem britischen Musikmagazin The Wire (No. 357, Nov. 2013). Und glücklicherweise schlägt sich ihr »Verlangen nach Anonymität in der Internet Culture« offenbar weder mit ihrem herausgeputzten…

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Walter Pontis
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11.03.2014

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»Aerotropolis« – Ikonika

Die 1980er sind ein wesentlicher Bezugspunkt dieses Albums der als DJane und Dubstep-Artist bekannten Ikonika. Alte Maschinen werden verwendet, damit also wie so oft Old School und moderne Techniken verbunden. Das Album öffnet mit einem Post-Drone, der sich dann eher in Richtung Freestyle-House und Synthpop manövriert. Die aufstrebende Sängerin Jessy Lanza ist auf »Beach Mode«,…

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Hans Kulisch
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19.12.2013

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Beatmutationen und Muskelzucken: Hyperdub

Londons Label Hyperdub kommt aktuell mit vier Releases: »Xingfu Lu« von Kode9, Terror Danjah & Champions »Sons of Anarchy« und von Walton die 12″ »Baby« sowie sein Fulltime-Album »Beyond«. Hyperdub ist hier nicht auf Entschleunigung unterwegs sondern zieht Bahnen rund um UK Funky, Grime und Trap: Beat(de-)konstruktionen und -mutationen, Dancefloor quer zum Kopfkino.

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Heinrich Deisl
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28.09.2013

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»The Dark Crawler« – Terror Danjah

Als letzten Sommer Terror Danjahs Single »Dark Crawler« in den ersten Grime-Radioshows auftauchte, war die Erwartung an das für Herbst erwartete Album gro&szlig. Lange hatte es keinen Grime-Track mehr gegeben, der eine geballte Energiedichte mit virtuosen Productionskills vereinte. Wie einige andere gro&szlige Anthems des Genres, machte es »Dark Crawler« den DJs nicht leicht, einen Track…

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Chris Sperl
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08.01.2013

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»The Politics Of Envy« – Mark Stewart

Politische Musik, mit Dringlichkeit und ausgefeiltem Vorschlaghammer dargebracht, ist nach wie vor eine Stärke des ehemaligen Pop Group- und Maffia- Frontmannes. Nur funktioniert diese nur mehr bedingt. Etwa im grandiosen Opener »Vanity Kills« (mit Kenneth Anger am Theremin, Richard Hell im Vokalduett, Keith Levene an Schneidbrennergitarre und Youth bzw. Kahn an Bass und Synths) oder…

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Alfred Pranzl
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29.07.2012

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»Quarantine« – Laurel Halo

I’m not a scientist but I know all things begin and end in eternity«, präsentiert sich Laurel Halo auf Twitter. Man muss ja nicht unbedingt WissenschaftlerIn oder EsoterikerIn sein: stöbert man im avancierten Popbereich, ist dies heuer einer der essentiellen Outputs. Nicht mit dumpfen Bumm-Tschack-Dancegrooves alles zukleisternd – die Künstlerin aus Brooklyn ist ja keineswegs…

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Walter Pontis
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01.07.2012

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