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Für den Krach gelebt

Er krempelte die experimentelle Musik um und führte von Wien aus ein Label, das oft nur im Ausland auf offene Ohren stieß. Gestern ist Editions-Mego-Labelchef Peter Rehberg überraschend gestorben.

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Christoph Benkeser
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23.07.2021

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Thomas Brinkmann – »Raupenbahn«

Es gibt ja so Bücher, die sind besonders gute Klolektüre. Nicht, weil sie schlecht wären, keinesfalls, sondern weil ihr Inhalt aus gut portionierten, leicht verdaulichen Texten besteht, die man sich nach und nach bei den täglichen Besuchen auf dem Lokus einverleiben kann. Wenn es eine Platte gibt, die für den Gang zum WC passt, dann…

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Lutz Vössing
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30.10.2019

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Oren Ambarchi, Explorer of Unknown Musical Areas

Australian multi-instrumentalist Oren Ambarchi releases a new solo album, »Simian Angel«, with Brazilian Cyro Baptista contributing the percussion. In an interview with skug he talks about himself, his work and music in general.

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Lutz Vössing
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28.06.2019

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Viel mehr als singende Kühlschränke: (Editions) mego

20 Jahre nach Erscheinen von »Fridge Trax« erlebt das in Wien ansässige Label Editions Mego einen neuen Höhenflug. Das Jubiläum wurde in Tokio, Wien, Barcelona und London gefeiert. Zeit für ein Resümee. skug hat Labelbetreiber Peter Rehberg zum Gespräch getroffen.

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Christian König
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26.09.2015

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»Nijmegen Pulse« / »Golden Circle Afternoon« – Anla Courtis/BJ Nilsen

Eintragungen ins akustische Kursbuch mit Stationen zwischen Berlin, Reykjavík und Buenos Aires beziehungsweise gestrandet in den unabsehbaren Weiten zwischen Fieldrecordings und Improvi- sation. Der umtriebige argentinische Klangkünstler und Gitarrist Anla Courtis war in den letzten Jahren wahrscheinlich eher wenig in seiner Heimatstadt Buenos Aires. Selbiges trifft wohl auch auf den schwedischen Fieldrecordings-Artist BJ Nilsen zu….

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Heinrich Deisl
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25.05.2015

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»Bécs« – Christian Fennesz

Fraglos zeichnet Christian Fennesz für zwei Highlights des Jahres 2014 verantwortlich. Zum einen demonstrierte er beim Donaufestival in Krems, wie man im Wechselspiel zwischen E-Gitarre und Echtzeit-Computerverarbeitung, digital und analog, auch live eine spannungsgeladene Aufführung bewerkstelligt. Fantastisch. Zum anderen dann dieses Album: Für »Bécs«, so eine ungarische Bezeichnung für Wien, kam Fennesz, der in der…

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Walter Pontis
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19.12.2014

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»My Ghost Comes Back« – Tujiko Noriko

Experimentelle Electronics finden hier, raffiniert sowie verfeinert, als Schattierungen im Hintergrund der Songs ihren Platz. Tujiko Noriko kehrt mit ihrem gefühlvollen Elektronik-Pop zurück zu Mego, jetzt Editions Mego, jenem heimischen Label, bei dem sie einst begonnen und das sich um avancierte Elektronik so verdienstvoll gemacht hat. Auf »My Ghost Comes Back« kultivieren Akustik-Instrumente, wie etwa…

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Walter Pontis
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08.12.2014

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Bravouröser Avantgarde- Blues

Bill Orcutt hat ein neues Album gemacht und gastiert beim diesjährigen donaufestival in Krems. Zeit für eine Revue.

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Walter Pontis
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15.04.2014

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»Flame Desastre«, »Oblivio Agitatum« – Sister Iodine

Der Feedback-Attacke nächster Teil: Auch auf ihrer vierten VÖ schenkt sich das französische Trio Sister Iodine (Lionel Fernandez/Erik Minkkinen/Nicolas Sakamoto-Mazet) genau gar nichts. Das VU-Meter permanent im dunkelroten Anschlag. War auf den Vorgängeralben noch zumindest eine Idee von gitarrenlastigem Hardcore, haben wir es auf »Flame Desastre« mit desavouierenden Noiseflächen zu tun, wie sie nicht besser…

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Heinrich Deisl
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25.07.2013

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Musik an den Grenzen

Mit »Endless Summer« sorgte Christian Fennesz 2001 für eine kleine Revolution in der elektronisch-avantgardistischen Musik – allein darauf kann er aber nicht reduziert werden.

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Markus Brandstetter
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03.05.2013

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»Generators« – Keith Fullerton Whitman

Ein Livealbum, das auf den beiden Seiten der LP jeweils verschiedene Versionen derselben halb-automatischen Komposition vereint. Eine reichliche abstrakte und von den HörerInnen Konzentration – genauer: Anteilnahme – verlangende Angelegenheit. Was passiert da, unter welchen Voraussetzungen und mit welchem Ergebnis? Ein miteinander verschaltetes System (modularer) Synthesizer und anhängender elektronischer Geräte generiert akustische Signale, die Whitman…

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Holger Adam
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05.04.2012

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»How The Thing Sings« – Bill Orcutt

Geradezu eine Explosion an Produktivität – nach jahrzehntelangem musikalischem Stillschweigen nahm Bill Orcutt innerhalb von zweieinhalb Jahren zwei Alben auf, dazu kommt eine Reihe von Live-Auftritten vor allem in den USA. Der ehemalige Noise Rocker (Harry Pussy) mit Basis in San Francisco, wo »How The Thing Sings« im Frühjahr eingespielt wurde, arbeitet mit einer alten…

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Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2011

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»A New Way To Pay Old Debts« – Bill Orcutt

In den 90er-Jahren war Bill Orcutt Gitarrist der US Noise Rock-Gruppe Harry Pussy. Nach langer Abstinenz im musikalischen Bereich griff Orcutt 2009 statt zur E-Gitarre zur akustischen, er ist seitdem solistisch unterwegs. Seiner alten Kay-Klampfe entlockt er unglaublich harte Klänge, beinahe fürchtet man um das »?berleben« des Instruments, das als invalide bezeichnet werden kann. Orcutt…

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Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2011

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»Nicht« – Peterlicker

Sonntagsmesse Staubsauger. Sozusagen der 2001te Annual Report unkaputtbarer Schwanzlutscher am Thron der Throbbing Gristle. Das man sich im Zeitalter des Gaggings, also des Rachenvögelns, nach einem Penis-Lubrikant nennt, wo heute eher direkte Lungensekrete verwendet werden, zeigt schon, das man ein wenig out of time mit der Musik steht. 1989 terrorisierte der Trinkerchor rabenschwarzer Eminenzen einen…

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Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2011

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Editions Mego vs. Nonine

Sprachlosigkeit. Zunächst. Schon wieder Laptop-Sounds beschreiben. Also mal von hinten anfangen.

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Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2008

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