Jenny Hval – »Classic Objects« – 4AD

Jenny Hvals »The Practice of Love« gehört zu meinen meistgehörten Alben der letzten Jahre. Meisterhaft kombinierte die norwegische Art-Pop-Künstlerin darauf experimentelles Songwriting mit melodischem Gespür und intimer Lyrik. Auf ihrem neuen, siebten Album »Classic Objects« finden sich alle diese Elemente wieder. Bereits der Auftakt »Year of Love« demonstriert Hvals erstaunliche Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen: Rhythmische…

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

21.04.2022

Big Thief – »Dragon New Warm Mountain I Believe In You« – 4AD

Eigentlich sollten Big Thief momentan durch Europa tingeln. Letzte Woche ein Konzert spielen in München, am Wochenende nach Zwischenstopp Prag in Berlin, weiter nach Hamburg und Köln, dann über Holland nach Großbritannien. Nichts da – Pandemie, eh schon wissen: Tournee gecancelt beziehungsweise »rescheduled«. Zum Trost gibt es ein Doppelalbum, dessen Titel man sich beim zehnten…

TEXT
Jannik Eder
VERÖFFENTLICHUNG

15.02.2022

The inside of an acoustic guitar

Corona hat auch seine guten Saiten: Adrianne Lenker, Frontfrau von Big Thief, erweitert ihr Solorepertoire nach Selbstisolation in einer abgelegenen Waldhütte um das eindrücklich beseelte Doppelalbum »Songs/Instrumentals«.

TEXT
Jannik Eder
VERÖFFENTLICHUNG

26.10.2020

Holly Herndon – »Proto«

Seit einer Dekade verwendet Holly Herndon ihren Laptop als Live-Instrument und tüftelt an der Perfektionierung der Programme. Und nun hat Holly ein Kind! Das Berghain-Baby hört auf den Namen Spawn und wurde mit Hilfe des Projekts #bebeethoven, das sich den progressiven Transfers kontemporärer Musik widmet, auf die Welt gebracht. Herndon und ihr Partner Mat Dryhurst…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

07.06.2019

»Nikki Nack« – tUnE-yArDs

Prognosen sind bekanntlich schwer, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen, doch an dieser Stelle möchte ich doch einmal eine wagen: »Nikki Nack« wird einschlagen. Mit etwas Glück blickt man in zehn, fünfzehn Jahren auf die 2010er zurück, und wird von dieser als einer prägenden Platte sprechen. »Nikki Nack« ist das dritte Album der Klangkünstlerin…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

»Pom Pom« – Ariel Pink

Ich bin zu versext. Das neue Album von Ariel Pink hört auf den Namen »Pom Pom«, mit »Pom« wie in »Pombären«. Doch jedes Mal, wenn mir der Titel unterkommt, identifiziere ich ihn fälschlich als »Porn Porn«. (Jetzt verrate ich Ihnen mal ein schmutziges Geheimnis: meine Freundin liest bei den laktosefreien Milchprodukten im Supermarkt auch immer…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2015

»Soused« – Scott Walker

So abwegig ist diese Zusammenarbeit nun auch wieder nicht. Eher erstaunt die Geschwindigkeit der Umsetzung: nachdem sich Scott Walker für seine letzten vier Soloalben im Schnitt zehn Jahre pro Tonträger Zeit genommen hatte, war »Soused« in nicht einmal zwei Jahren im Kasten. Während Walker bereits auf seinem letzten Album »Bish Bosh« brachialere Töne angeschlagen hatte,…

TEXT
Ronald Hartwig
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2015

»If You Leave« – Daughter

Der Rückblick verzerrt immer. Um ein linear-kausales Narrativ zu suggerieren, wird alles, das dem pophistorischen Ideal nicht entspricht, verkleinert oder ignoriert. So gab es zum Beispiel 1977 nicht nur Punk und No Future, sondern eben auch millionenfach verkaufte, teils sogar sehr gute Alben der »Dinosaurier« der 1970er. Doch dank des »master narrative« wird 1977 für…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2013

»Trouble Will Find Me« – The National

Zugegeben, The National haben mich noch nie wirklich interessiert; nicht einmal durch den Erfolg ihres letzten Albums, »High Violet«, sah ich mich geneigt in das doch recht umfangreiche Oeuvre der Band mal reinzuhören. Ich gehe also sehr uninformiert an »Trouble Will Find Me« heran und, nun ja, der Titel bewahrheitet sich auf seine eigene Weise….

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2013

»Bish Bosch« – Scott Walker

Durch Platten wie »Bish Bosch« lernt man es zu schätzen, für ein Magazin wie skug schreiben zu dürfen. Nicht auszudenken, wie man mit den wenigen Dutzend Zeichen von Musiktabloids wie »Volume« oder meinetwegen auch dem »Freizeit Kurier« Scott Walkers neues Album ernsthaft diskutieren wollte. Dann doch lieber Narrenfreiheit à la skug. Stürzen wir uns also…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

21.02.2013

Ariel Pink vs. Frank Ocean

»Mature Themes« vs. »Channel Orange«

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2013

»Confess« – Twin Shadow

Nach dem allseits gefeierten »Forget« vor zwei Jahren legt George Lewis Jr. alias Twin Shadow mit »Confess« sein zweites Album vor. Böse Zungen mögen behaupten, es genüge heutzutage schon New York seinen Wohnsitz zu nennen und der Erfolg werde sich von allein einstellen. Und auf den ersten Blick wirkt vieles auf »Confess« tatsächlich wie nach…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

18.10.2012

»Blues Funeral« – Mark Lanegan Band

Man könnte viele Geschichten erzählen über diesen Mark William Lanegan. Der einstige Frontmann der Screaming Trees hat in den letzten Jahren hauptsächlich mit Kollaborationen und Nebenprojekten auf sich aufmerksam gemacht. Von den Altlasten des Grunge mittlerweile grö&szligtenteils befreit, wurden mit illustrer Begleitschaft wie etwa Isobel Campbell (Ex-Belle & Sebastian) oder dem britischen Produzentenduo Soulsavers zunehmend…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2012

Title TK – The Breeders

The Breeders sind zurück, neun satte Jahre nach dem Album »Last Splash«. Trotzdem hatte man den Eindruck, dass sie gar nie wirklich weg waren, dem Indie-Evergreen »Cannonball« sei Dank. Überdies hatte Kim Deal mit den Amps ein anderes Bandprojekt am Laufen und ist ihr Status als Ikone der Alternative-Rock-Welt nach wie vor gefestigt. Und jetzt…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2002

Nach oben scrollen