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Hot We Dub – Roots Radics

Auch eine Wiederveröffentlichung einer zuvor nur auf Cassette erhältlichen R.O.I.R.-Menschheitsbeglückung. Obwohl es im vorliegenden Fall jede Menge Probleme gibt. Ich weiß ja auch nicht, aus welchen lustigen Kräutertee-Mischungen sich Style Scott und seine Roots Radics damals (wir sprechen von 1989) ihre Inspirationen geholt haben. Aber offenbar haben sie bei dieser Dub-Version der RAS-LP »Hot We…

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Didi Neidhart
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30.09.2000

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Selected Frequencies For Unrepressed Neural Events – Abstract Q

Nach einigen Sampler-Beiträgen ist von den Projekt Abstract Quadrant nur noch Valerio Zucca Paul und seine Verkürzung auf „Q“ übriggeblieben. Paul hatte gegen Ende der 90er Jahre das Industrialprojekt Neural Coital. Seit ein paar Jahren hat er sich dem ambientösen slow-mo-Jungle-Electro experimenteller Prägung verschrieben. Ziemlich eingängige Rhythmus-Loops und eingestreute Soundcluster aus Glocken, Bass und HiHats…

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Heinrich Deisl
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30.09.2000

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Other Voices – Echoes From A Warzone – Gordan Paunovic

NATO-Aggression auf Belgrad. Beklemmung und Hilflosigkeit. Fernsehbilder konnten diese Gefühle nicht so zwingend wiedergeben wie diese 100-minütige Kunstradiosendung auf Österreich 1. Gordan Paunovic, ehemaliger Musikchef von Radio B92, war am 29. April 1999 via Internet mit Belgrad verbunden. Urheber des Audiostreams: der Künstler Robert Klajn, der mit Livemikrofon bzw. voraufgezeichneten Loops die bedrückenden Sounds von…

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Alfred Pranzl
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30.09.2000

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Balls – Sparks

Dass die Mael Brüder nie so schlecht sein können, dass der Sau graust, ist klar. Aber hier bleiben sie deutlich im unteren Bereich ihrer Möglichkeiten. Zwei der elf Songs sind genuin gut: Dramaturgisch geschickt plaziert sind der Opener und Titelsong »Balls« und der Rausschmeißer »Angels«. Was dazwischenliegt, ist braver Elektropop, dem bisweilen sogar ein Hauch…

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Bruno Jaschke
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30.09.2000

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Silke 2000 – Various Artists

Die Subkultur der Expo-Stadt Hannover gibt sich ein Stelldichein. Verschrobenheitsfaktor: riesig. Spektrum: weit. Von zu nettem Sixtiespop bis zu New-Wave-Ausläufern. Elektronikanteil: nicht unbescheiden. Dazwischen: Vermischungen. Ausrichtung: eher songorientiert. Comeback der Surfgitarre: bei Hochamt. Nix katholisch, aber »ein Produkt der Verwaltungsreform in Niedersachsen«! Pit Noack, free-jazzt-digitalt-hardcored diesmal nicht bei Rauschabstand, sondern durch seine Plattensammlung. Eine Ansammlung…

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Alfred Pranzl
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30.09.2000

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Thunder Chicken – The Mighty Imperials

Die New Yorker »Heavy Funk«-Adresse Desco Records mausert sich langsam aber sicher zum Soul/Funk-Äquivalent einschlägig bekannter Blast from the Blast-Adressen wie Fat Possum oder Crypt. Soll heissen, hier wird mit ähnlichen Seismographen in die »Black Music«-History zurückgeblickt und natürlich nur die heftigsten Erdbeben registriert (James Brown, Curtis King, Stax). Ganz logo ist dabei auch der…

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Didi Neidhart
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30.09.2000

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En Directo – FK Allstars

Das Grauen hat in der Geschichte moderner Popmusik immer wieder gerne das Gesicht sterbenslangweiliger, in ausladender Breite angelegter Live-Doppelalben angenommen. Mit dieser Lückenbüßerveröffentlichung der superslicken Stuttgarter Gänseblümchen-Hip(pie)-Hopper Freundeskreis wird erstmals auch das allseits beliebte Genre »Deutsch-Rap« von diesem Fluch erfasst. Brav exerzieren die drei »Liebe-Freude-Eierkuchen«-Apologeten ihr Hitprogramm von“Esperanto« über „A-N-N-A« bis zu »Leg dein Ohr…

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Gerhard Stöger
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30.09.2000

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Augenwischwaldmoppgeflöte – Schlammpeitziger

Schlammpeitzigers neue CD bietet sich als Jingles-Mix für Messebeschallungen an; Elektronische Niedlichkeiten, einschmeichelnde Gefälligkeiten, um über den heraufziehenden Herbst hinweg zu helfen. Unterstellungshalber könnte das als Augen(aus)wischerei durchgehen. Abgesehen davon: Mit ihren weichen Beats und der wabernden Orgel bewegen sie sich beizeiten haarscharf am Einführungsgrundkurs für Heimorgel-Keyboards. Wenn da nicht immer wieder ein Aufflackern von…

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Heinrich Deisl
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30.09.2000

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The Teaches Of Peaches – Peaches

Die vor kurzem in Berlin gelandete Kanadierin Merrill Nisker aka Peaches besitzt eine Roland MC505 Groovebox. Sie nennt sie liebevoll »MC 5« und hat ihr beigebracht, härter und gnadenloser zu rocken als ein gesamter Jahrgang pickelgesichtiger US-College-Punks. Außerdem hatte Frau Nisker eine Idee. Diese Idee ist nicht ganz neu, aber kaum ist sie je so…

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Gerhard Stöger
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30.09.2000

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Finger On The Trigger For The Years To Come – Stella

Krieg und Liebe. Hamburg, die dritte Generation. Das dem verkniffenen Deutschen eröffnete Klanguniversum darf jetzt in allen Facetten geplündert und als feinst zugeschliffene Popperlen ausgespielt werden. Muttersprache ist nicht mehr notwendig. Einheit wozu? Außer es ist die Einheit des Wohlklangs, die Einheit des Grooves, die Einheit des Coolen. Stella spricht in zwangloser Songfixiertheit, in Popkulturpatchwork….

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Paul Poet
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30.09.2000

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Alle Welt soll es erfahren… – Various Artists

Sakrales LiedermacherInnentum und christliche Rockmusik sind wahrscheinlich vielen skug-LeserInnen Begriff und Feindbild, die in der bedrückenden Enge dörflicher bzw. kleinstädtischer Zusammenhänge aufwuchsen, in welcher der Pfarrsaal einen nicht unwesentlichen Bestandteil des (jugend-)kulturellen Lebens darstellt. Kaum bekannt ist hingegen, dass es eine gut organisierte und weitverzweigte Subkultur sakralen Liedguts gibt. Eine aggressiv regressive Szene, die sich…

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Gerhard Stöger
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30.09.2000

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Same – Master Musicians of Jajouka/Bachir Attar

Die »4000 Jahre alte Rockband« (William S. Burroughs) hat Hochkonjunktur. Die Meistermusiker spielen auf Ghaita (Oboen-ähnlich), Lira (Bambusflöte), Guimbri (dreisaitige Laute) und doppelköpfigen Trommeln eine Musik, die selbst ein Produzent wie Talvin Singh lieber in ihrer archaischen Form vorstellt und sich nur in einem Track traut, über die MmoJ-Phalanx Programming und Keyboards drüberzustreuen. Also liefern…

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Alfred Pranzl
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30.09.2000

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mn8 – Tom Flair

»Synthie-Pop ohne Genierer« war mein Kommentar zum »Electro Juice, Vol. 2«-Beitrag von Nott & Schwabeneder (»The Glide«, auch hier vertreten). Besagter Schwabeneder debütiert nun als Tom Flair nach der Split-Single »Tidal Wave« als neonpinker Alleinunterhalter in schwarzen Karottenhosen mit weissem, schmalen Plastikgürtel. Jedenfalls ist das der erste Anschein. Dass das Bild nicht auch noch zu…

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Didi Neidhart
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30.09.2000

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Global Player – Commercial Breakup

Und wieder ein neues Elektro-Pop-Outfit, diesmal straight outta Berlin. Herr Vredus bastelt dort mit bewusst anachronistischem elektronischen Equipment zwischen gepflegtem Rumpelkram und geschickt auffrisiertem Bombast oszillierende Backingtracks, die als Tape an Frau Elke weitergegeben werden. An ihr liegt es, aus den vorhandenen Instrumentals mittels Text und Gesangsmelodie Songs zu formen. Dass diese eigenwillige Art der…

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Gerhard Stöger
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30.09.2000

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Was soll ich sagen … – Der Wolf

Willkommen bei einem der bekanntesten Vertreter kommerziell sehr erfolgreicher, künstlerisch dafür im stets gefährlichen Bereich netter Harmlosigkeit angesiedelter HipHop-Teeniepop-Kindereien aus Deutschland. Der Wolf verwechselt Beliebigkeit mehr oder weniger bewusst mit Vielseitigkeit (die Kraut und Rüben ohne jegliche qualitative Stringenz einenden Shout Outs am Ende der CD sprechen Bände) und testet auf seinem dritten Album so…

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Gerhard Stöger
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10.01.2000

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Maps Of Tacit – Shannon Wright

Songs from the emotional underwear. Manchmal können Lieder aus der Intimität etwas wunderbar berührendes, abgründiges sein. Und viele sind an dem Drahtseilakt abgestürzt, zwischen Magie des Individuums und öffentlichem Geschnüffel am inneren Scheißhöschen. Liz Phair etwa. Tori Amos war schon immer down. Und PJ Harvey reift permanent ins Hoch. Da kann die »Echtheit« der herzschwer…

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Paul Poet
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10.01.2000

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