Weltmeister der Improlangstrecke
The Necks auf Welttour, mit einem Zwischenstopp in Salzburg.
Curt Cuisine
20.09.2016
The Necks auf Welttour, mit einem Zwischenstopp in Salzburg.
20.09.2016
Pst, nicht weitersagen, aber John Grant spielt am 8. November 2016 im Wiener WUK.
20.09.2016
Auf der wildromantischen Burgruine Finkenstein, genauer an deren in schwindelnder Höhe über den Baumwipfeln schwebendem Hinterausgang, trifft skug Konstantin Wecker zu einem Gespräch über Anarchie, Kunst, Neoliberalismus, die Wahlen in Österreich und natürlich Angela Merkel.
16.09.2016
14.9.2016 Stadthalle Wien »The Who Hits 51« »Tourdaten
11.09.2016
Dem Gott des Lärms sei’s gedankt, es gibt wieder hörenswerte Musik im großen Gemüsegarten von Noise, Impro und experimenteller Musik. Ein kleiner Rundgang mit Tonträgern von Aspec(t) Zalaski, Fred Frith Trio, Don Cherry, Pierre Favre, Léon Francioli, Irène Schweizer, John Tchicai, Edith Allonso und Ivar Grydeland.
27.08.2016
Konstantin Wecker und Band gastierten mit ihrer Tournee »Revolution« in der Wiener Arena (12.8.) und auf der Burgruine Finkenstein (14.8.). Wer den Glauben an eine revolutionäre Umgestaltung der Verhältnisse und eine poetische Erweiterung der Welt nicht bereitwillig herschenken möchte, bekam ein paar schlaue Hinweise. Für die anderen gab es zumindest gute Musik.
23.08.2016
Ein kurzer Blick in die Tape-Label-Szene beweist: Ob Noise, Drone, Minimalismus, Spoken Word oder Psychedelic, der No-Audience-Underground lebt!
16.08.2016
In den Umlaufbahnen von komplexeren Planetensystemen (Labels) lässt sich allerhand Audio-Schrott aufsammeln. Zu nennen wären YouTube und SoundCloud als mögliche Koordinaten, inzwischen auch Hauptaufenthaltsorte von berühmt-berüchtigten Cloud-Rapper*innen. Auch das Album »zum mond« von Hunney Pimp (aka Madda Rah) ist in eine dieser nicht enden wollenden Audio-Stream-Sessions hineingekracht und hat doch einen stärkeren Eindruck hinterlassen, als beim ersten beiläufigen Kollidieren bemerkt wurde. Passend dazu kommentiert »Horst Dudemaster« unter dem Musikvideo zu »i bin miad«: »edgy cloudrap«. Doch ist das Album wirklich in dieser neuen Cyber-Bohéme zu verorten?
12.08.2016
Angekündigte Revolutionen bleiben aus, mosert das betäubte bürgerliche Bewusstsein. Dies hat zwei Gründe, für die Konstantin Wecker keine Verantwortung trägt: Erstens, es wurden belanglose Ereignisse als Revolutionen ausgegeben und damit eine gewisse Revolutionsmüdigkeit erzeugt, und zweitens, die eigentlichen Revolutionen werden nicht erkannt. Wecker, der ehrliche Arbeiter im Weinberge des Herrn, hat dementgegen einen belastbaren Revolutionsbegriff, der – grob formuliert – die Loslösung des Individuums aus dem falschen Ganzen fordert. »Du musst dir alles geben (…), unendlich lass dich leben, oder bleib ewig tot.« Damit verbunden ist eine anspruchsvolle Bereitschaft zur dauernden Änderung des Selbst, das sich immer wieder als ins Falsche verstrickt erkennen muss.
07.08.2016
Altbewährte Grooves und Beats im Labor. Da kann auch schon mal was schiefgehen.
22.07.2016
Mit Sigi Maron ist Anfang der Woche eine der wichtigsten politischen und musikalischen Stimmen Österreichs für immer verstummt. Er wurde 72 Jahre alt.
20.07.2016
Zum Tod von Alan Vega, * 23. Juni 1938, † 16. Juli 2016.
19.07.2016
Das Festival für freie und improvisierte Musik, das keine Grenzen kennt – sei es zwischen Stilen, Nationen oder Generationen.
19.07.2016
Soul Jazz Records veröffentlicht drei Compilations, die den Aufbruchsgeist der britischen Kolonien Jamaica und Nigeria zur Zeit der beginnenden Unabhängigkeit um 1960 wiederspiegeln. Zudem ein verschollenes Meisterwerk.
17.07.2016
Die »Godmother of Punk«, am 4. Juli 2016 bei der Volkshilfe-»Nacht gegen Armut« in der Arena Wien. Patti Smith liefert ein routiniertes Konzert ab, auf dem ein paar Mut machende Dinge gesagt werden und das Publikum daran erinnert wird, welch singulären Weg diese Künstlerin beschritten hat – durch das Dickicht von Beatpoetry, Punkrock und immerwährendem Ausbruchsversuch.
06.07.2016
George Clinton, nach James Brown der bekannteste stilprägende und gesampelte Artist des Funk, will es noch einmal wissen. Mit einer Fusion seiner Bands Parliament und Funkadelic wird der bald 75-jährige P-Funk-Erfinder mit seiner Mothership Connection live abheben. Beim Jazz Fest Wien im Arkadenhof des Rathauses, am Samstag, 9. Juli 2016, 20:30 Uhr.
29.06.2016
Ein launig-experimentelles Neuerscheinungspanoptikum mit Tonträgern vom Hedvig Mollestad Trio, Trio Trara, Pascal Niggenkemper, Katharina Klement, Martin Siewert, Norbert Möslang, Ilia Belorukov, Kurt Liedwart und Quentin Sirjacq.
29.06.2016
skug präsentiert die Europa-Tour der Skeletons aus Brooklyn, New York City. Am 29. Juni hält diese auch im Wiener fluc.
15.06.2016
Iggy Pop gab am 4. Juni bei »Rock in Vienna« auf der Donauinsel in Wien einen Eindruck wie es geht.
06.06.2016
Aktuelle Neuerscheinungen zwischen politisch konturierter Popmusik, in sich versponnenen Soundwelten und sinnentleertem Rock’n’Roll. Mit aktuellen CDs von Anohni, P. J. Harvey, Radiohead, Sonnier, Tenniscoats und White Denim.
18.05.2016
James Chance, der seit den No-Wave-Alben »Buy the Contortions« und »Off White« eine lebende Legende ist, gastiert am 17. Mai mit Les Contortions im Wiener Chelsea! Anlass, auch sein damaliges kreatives, interdisziplinäres Umfeld zu beleuchten. Anhand der wieder aufgelegten Soul Jazz Records-Compilation »New York Noise«.
15.05.2016
Reissues aus den 1970s, zeitgenössische Field Recordings und Fusions allüberall.
04.05.2016
Das donaufestival zeichnet im letzten Jahr unter der Ägide von Tomas Zierhofer-Kin einmal mehr ein Mix aus zeitgenössischen Kunstinstallationen, Theater/Performances, Diskurs/Film und Musik/Soundart aus. skug fischt aus dem furiosen Programmdickicht nicht wenige musikalische Perlen raus und interviewt dabei den musikalischen Konsulenten Klaus Moser.
25.04.2016
Seine Spiritualität führte den begnadeten Musicians‘ Musician aus Minneapolis seltsamerweise zu den Zeugen Jehovas. Und doch trieben einst die sexuellen Anzüglichkeiten in einem Songtext von Prince Tipper Gore dazu, die Explicit Lyrics-Warnung auf Plattenhüllen erzwingen zu lassen. Dem seine androgyne Seite hervorkehrenden Glam-Funkster, der »George Clintons Idee der Funkyfizierung der psychedelischen Phase der Beatles weiterführte« (Didi Neidhart), fehlte im Alterswerk das zündende Etwas. Eine Kombination seiner unglaublichen Funkyness mit dem besten aus HipHop- und Digi-R&B hätte ihm locker auch das Publikum von Beyoncé bis Kanye West beschert. Prince aber wollte Prince bleiben, würzte in seinem Paisley Park-Tonstudio immer mit einer gehörigen Portion Funk und krönte sein Superstardom mit stets gloriosen Live-Gigs.
25.04.2016
Mit Hieroglyphic Being und Kode9 hat das Donaufestival heuer zwei Musiker zu Gast, die ihre politisch-künstlerischen Handlungsräume ins Utopische verschieben und in drexciyanischer Manier das revolutionäre Potential von Science Fiction wiederaufgreifen.
25.04.2016
Gene Simmons von The KISS hieß als Säugling eigentlich Chaim Witz. Rückkoppelung, Brummen, wiehernde Vokalmusik und Holocaust-Auseinandersetzung trieben den Punk an. Und KISS-Flipperkästen mussten für den Vertrieb in Deutschland umgerüstet werden, erfährt man in der Ausstellung »Stars of David – Der Sound des 20. Jahrhunderts« im Wiener Jüdischen Museum.
19.04.2016
Iggy Pop erleidet mit Josh Homme eine etwas verkorkste »Post Pop Depression«. Das neue Album wird der radikalen Unabhängigkeit nicht gerecht, die Iggy Pop in Live-Performances ausstrahlt und die er jüngst in seinen luziden Lectures bewies.
12.04.2016
Eine Spurensuche nach dem Status Quo in der zeitgenössischen Klassik mit angewandten Hörbeispielen bzw. Neuerscheinungen von Joanna Halszka SokoÅ‚owska, Barbara Kinga Majewska, Emilia Sitarz, Uwe Rasch und Franui.
11.04.2016
JME und OH91 zeigen wie sich Grime Schubladen und Marktlogiken entzieht (oder auch nicht). Omar S produziert neuerdings HipHop, Roger Robinson und The Spaceape verorten Dub-Poetry in der Gegenwart und aus Mitteleuropa kommt etwas, das wie Jungle klingt, aber keiner ist.
11.04.2016
Analyse des gemeinsamen Konzerts von Le Grand Groupe Régional d’Improvisation Libérée (Le GGRIL, Kanada) und dem Vienna Improvisers Orchestra (VIO, A) im Wiener Porgy & Bess am 17. März 2016.
30.03.2016