Ein Vöglein hat gepfiffen

Nacktes Fleisch, Frivolitäten, feminin-flamboyante Männer, »blasende Hirten«, selbstbewusste Frauen – die Operetten der 1920er- und 1930er-Jahre haben mit dem landläufigen Genrebegriff herzlich wenig zu tun. Gut, dass uns ein dickes Buch mehr davon erzählt. (Teil 3 unserer Operetten-Serie, aus skug #76, 2008.)

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

10.08.2018

Exotische Operettenwelten

Die Operette und das klassische Hollywood-Kino gaben schon immer ein nettes Pärchen ab. Nach dem transatlantischen Teil 1 der skug Operetten-Serie geht es in Teil 2 (erschienen in skug #70, 2006) um exotische, Anti- und Gegenwelten.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2018

Saturday Night Operettenfieber

Kann die Wiener Operette als bisher ungehörte Vorläuferin der Pop-Musik des 20. Jahrhunderts betrachtet werden? Auftakt zur skug Operetten-Sommerserie anlässlich John Coltranes Lehár-Remake »Vilia« auf Tranes »Lost Album«.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2018

Operettenvögel

Auf der neu ausgegrabenen Platte von John Coltrane covert dieser Lehár, was Irritation hervorrief – wohl, weil zu wenig skug gelesen wird! Da nicht alle die alten Hefte am WG-Klo liegen haben, kletterten wir in den Archiv-Keller und holten Didi Neidharts kritische Operettenwürdigungen anno 2007 hervor.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart, Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

04.08.2018

Zerstörte Liebe – Antisemitismus in der DDR und Sowjetunion

Der Nachzügler unserer Marx-Geburtstagsreihe beleuchtet das düstere Kapitel linken Antisemitismus anhand des Buches »Stalin hat uns das Herz gebrochen – Antisemitismus in der DDR und die Verfolgung jüdischer Kommunist*innen«.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Frederik Fuß
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2018

Marx, der verlorengegangene Mensch

Karl Marx war ein Denker des Menschlichen, der aber als Mensch teilweise hinter sich selbst zurückblieb. Eine Betrachtung von Konstantin Wecker mit kurzem Vorwort von Frank Jödicke.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Frank Jödicke, Konstantin Wecker
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2018

»Karl Marx’s 200th!«

Das Berliner Label Karl Records feiert Karl Marx’ 200. Geburtstag unter Leitung seiner theoretischen Expertise mit einem mensch-maschinellen Geburtstagsmix.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2018

Marx’ Adressen

Bei skug wollen wir es immer ganz genau wissen. Deswegen haben wir jene Häuser aufgespürt, in denen Karl Marx sein weises Haupt zur Ruh’ gebettet hat, und verfolgen die Stationen seines umzugsreichen Lebens in diesem Fotoessay.

TEXT
Anton Tantner, Benedikt Haid (Illustration)
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2018

Historische Randbemerkungen zur Grundlegung des marxschen Theoriegebäudes

Verstand und Gefühl sind nicht leicht vereint. Innerhalb der skug-Riesenfrage, was es heute bedeutet, links zu sein, muss sich diesem Problem gestellt werden. Karl Marx zumindest optierte während der heißen ideologischen Kämpfe des 19. Jahrhunderts energisch und eindeutig für rationale Lösungen. Anlässlich seines Geburtstages wollen wir daran erinnern.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Georg Koller
VERÖFFENTLICHUNG

11.05.2018

»Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des Kommunismus« – Teil 2

Im zweiten Teil der Rezension des neuen Werkes des Historikers Gerd Koenen »Die Farbe Rot« widmen wir uns neben der kritischen Würdigung einer kommunistischen Perspektive der aufregenden Frage, weshalb es gerade in Russland zu einer Revolution kommen konnte. Dabei wird ein Licht auf die besonderen historischen Umstände des Lebens- und Bildungswegs von Marx und Lenin geworfen.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Gianluigi Segalerba
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2018

»Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des Kommunismus« – Teil 1

Der Historiker Gerd Koenen beschreibt in seinem neuen Werk »Die Farbe Rot« die widersprüchliche Geschichte des Kommunismus. Da skug nichts mehr interessiert als Widersprüche, räumen wir dem Werk eine umfassende, zweiteilige Rezension ein. Der erste Teil behandelt, was gerne antikommunistische Propaganda ausblendet: die tiefe Verwurzelung des Kommunismus in der europäischen Geistesgeschichte.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Gianluigi Segalerba
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2018

Karl Marx und das Chaos – vier Thesen

Als Chaosforschung darf vieles gelten, das sich der praktischen Beobachtung stellt, dass selbst bei zahlreichen, deterministischen Faktoren die Ergebnisse zuweilen überraschen. Vielleicht trug Marx dem mit seiner Hinwendung zum weder mechanistisch noch idealistisch begreifbaren »Sozialen Sein« Rechnung.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Reinhold Sturm
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2018

Eröffnung der Zukunft – Die Geschichtstheorie von Marx

Vielleicht sollte Marx eher als ein wissenschaftlicher Revolutionär begriffen werden, dem es gelang, die Notwendigkeit der Herausbildung eines weltbürgerlichen Bewusstseins zu erkennen. Er vertrat dabei einen höchst anspruchsvollen Begriff von Freiheit, der hochaktuell ist und nicht hinter dem Nebel eines Ego-Individualismus verborgen bleiben sollte.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Friedrich Tomberg
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2018

Zum Verhältnis von Marx und Freud

Marx und Freud sind sich ähnlicher, als gemeinhin angenommen. Beide liefern die Instrumente zu einer Kritik, um die angeblich natürlichen Voraussetzungen von Ökonomie transparent zu machen. Weder die politische, noch die psychische »Pseudonatur« sollte als unabänderlich akzeptiert werden.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Helmut Dahmer
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2018

Happy Birthday, Bärtiger!

Vor 200 Jahren hat im preußischen Trier ein gewisser Karl Marx das nicht immer verheißungsvolle Licht dieser Welt erblickt. In einer aktuellen Serie versucht skug, sich einen Reim auf die Wirkung jenes Mannes zu machen, der von sich behauptete, ganz sicher kein Marxist zu sein.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Frank Jödicke, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

30.04.2018

Nach oben scrollen