»Yaqaza« – Sea Urchin
Holger Adam
21.10.2016
Léonore Boulanger war mir bisher nicht bekannt. »Feigen Feigen« ist bereits das dritte Album der Französin, die sich nicht wenig Mühe gibt, mit allerlei Verspieltheit zu punkten. Die Instrumentierung der zwölf Lieder auf »Feigen Feigen« wartet mit einer Reihe von Instrumenten auf, die um einen prominenten Platz in den detailreichen und kurzweiligen Kompositionen wetteifern. Neben…
12.09.2016
Sam Shalabi ist ein kanadischer Musiker. Er hat auf der ersten A Silver Mt. Zion ein wenig Gitarre gespielt, mit seinem Ensemble Land Of Kush auf Constellation Records Platten veröffentlicht und ist auch ansonsten in der kanadischen Post-Punk-, Improv- und Jazz-Szene kein Unbekannter (und hat u. a. auch mit der in jüngerer Vergangenheit vielfach gefeierten…
11.09.2016
Ein kurzer Blick in die Tape-Label-Szene beweist: Ob Noise, Drone, Minimalismus, Spoken Word oder Psychedelic, der No-Audience-Underground lebt!
16.08.2016
Das portugiesische Duo Calhau! legt mit »Ú« sein drittes Album vor. Ich kenne die beiden Vorgängeralben nicht. Ich habe auch nicht versucht, während des Hörens der Platte und des Schreibens der Rezension, diese Wissenslücke zu schließen. Ich war und bin hinreichend damit beschäftigt herauszufinden, was ich von »Ú« halten soll, und das ist ja erst…
10.08.2016
24.06.2016
Der Belgier Bram Devens veröffentlicht als Ignatz (benannt nach der Comic-Strip-Maus von George Herriman) mit »The Drain« sein ungefähr siebtes oder achtes Album – je nachdem wie man zählen will, ob man die zahlreichen Kassetten und CD-R-Veröffentlichungen mitzählt oder nicht. Das nur als Hinweis für all jene, die durch diese Rezension Erstkontakt mit Ignatz’ Musik…
01.06.2016
Mit dem vorliegenden Album erscheint nach »Vogelmusik« (2007) das erste Soloalbum von Limpe Fuchs seit neun Jahren! Mir wäre dieser einleitende Satz Rezension genug, um nach dessen Lektüre sofort aufzuspringen und »Gestrüpp« online zu bestellen (wie man das eben heute so macht). Direkt beim Label, keine Umwege! Aber ich schreibe diese Rezension ja nicht für…
16.05.2016
Die Vinylversion dieser Aufnahmen auf Unrock ist ein Rerelease der CD-Veröffentlichung des Albums, das im letzten Jahr auf dem libanesischen Annihaya-Label erschien. CDs aus dem Libanon gibt es nicht an jeder Straßenecke, daher ist es umso besser, dass die Platte erneut zugänglich gemacht wird. – Auch wenn die Zielgruppe erwartungsgemäß klein sein dürfte, denn Mazen…
15.05.2016
Real Estate, Pink Floyd, Grizzly Bear, Tom Tom Club, Stone Roses, La Düsseldorf, Phoenix, Galaxie 500, Yes … – eine ganze Menge durchaus sehr unterschiedliche Bands fallen mir ein, während ich das Debütalbum der Oracles anhöre. Die melodieverliebten, leichtfüßigen und verträumten Songs auf »Bedroom Eyes« sind üppig arrangiert und stilistisch um keinen Kunstgriff verlegen. Sie…
13.05.2016
Black Metal. Da hatte ich 1992 gerade noch so Darkthrones »A Blaze In The Northern Sky« mitgekriegt, da ich – als Metal-Landei – ein paar Peaceville-CDs auf Klassenfahrt in Berlin gekauft hatte (u. a. »Gothic« von Paradise Lost) und das Label irgendwie im Auge behielt (»Rock Hard« lesen).
09.05.2016
»Parallelogram« versammelt auf fünf LPs zehn verschiedene Künstler bzw. Bands, pro LP-Seite eine. Auf Vinyl sind die Alben nicht einzeln erhältlich, digital schon. Es lohnt sich, »Parallelogram« in einem erweiterten Kontext zu betrachten, um die Veröffentlichung dieser LPs einzuordnen. Im Jahr 2005 erschien mit »By The Fruits You Shall Know The Roots« auf dem einflussreichen…
05.04.2016
»Spirit Desire« ist das Debüt-Album von Vomit Heat, dem »Solo-Ding« von Nils Herzogenrath – von »-Projekt« zu sprechen wäre, aufgrund der zwischenzeitlichen Verschnarchtheit und anderer Adoleszenz-bedingter Umstände des verantwortlichen Musikers, etwas überambitioniert. (Die Verschnarchtheit, so viel kann gleich dazu gesagt werden, schlägt sich nicht negativ in der Qualität der Musik nieder.)
02.04.2016
France sind – Ûberraschung! – eine französische Band, die, seit sie 2011 zum Beginn und zum Abschluss eines Kraak Festivals im belgischen Aalst spielten, legendär sind. Warum? Weil sie fähig sind, einen musikalischen Mahlstrom zu verursachen, der geeignet ist, alles in sich zu verschlingen. Wie machen sie das? Mit Bass, Schlagzeug und Hurdy-Gurdy, auch Drehleier…
02.04.2016
»Ivory Tower (Hanuman)« von Sir Richard Bishop und Ava Mendoza ist eine herausfordernde und fantastische Split-LP und die dritte Veröffentlichung in der »Saraswati Series« auf dem Krefelder Underground-Label Unrock. Anlass für ein skug-Interview mit Label-Macher Michael Stahl.
11.02.2016
Hinter dem Namen Denki Udon verbergen sich Norberto Lobo, Giovanni Di Domenico and Tatsuhisa Yamamoto. Ein Portugiese, ein in Belgien lebender Italiener und ein Japaner. Gitarre und Bass, Fender Rhodes und Drums. Früher, sagen wir so um 1995 herum, hätte das Etikett »Post-Rock« hingereicht, um die musikalischen Verhältnisse auf dieser Live-LP zu beschreiben. Allerdings ist…
27.01.2016
»This album was thought of and recorded while […] taking long walks and producing some land-art in the shape of rock paintings,« gibt Filipe Felizardo zu Protokoll und damit Hinweise – ach was: Steilvorlagen! – der mäandernden Musik, gespielt auf einer elektrisch verstärkten Gitarre, mit Worten beizukommen. Man mag sich vorstellen, wie der portugiesische Musiker…
27.01.2016
Razen könnten im Prinzip Ernst Reijseger beerben und fortan die Musik zu Dokumentationen von Werner Herzog liefern. Das würde gut passen. Die Musik, ausgeführt mit Dudelsack, Bassflöte, Synthesizer und dem einen oder anderen zusätzlichen Instrument, entspricht in mancherlei Hinsicht dem Regisseur der »ekstatischen Wahrheit«. So hat Herzog beispielsweise einmal betrunkene Einheimische auf einen vereisten russischen…
26.01.2016
Mit »Music For Church Cleaners I & II« hat die irische Multiinstrumentalistin Áine O’Dwyer ein charmantes Stück quasisakraler Orgelmusik eingespielt. Im skug-Interview spricht sie über das Zustandekommen dieser sehr speziellen Aufnahmen und die Ideen, die sie damit verbindet.
30.10.2015
Metabolismus, das Stuttgarter Freie-Musik-Kollektiv, zusammen mit dem ebenfalls dort beheimateten Jazz-Duo Fifty-Fifty, das gab es in einer streng limitierten Vergangenheit bereits ein- oder zweimal auf Musikkassette, die ja bekanntlich wieder in Mode ist. Jetzt liegt mit »A Circle Inside A Square Inside…« eine LP vor, und an Aufmerksamkeitsdefizit leidenden Seelen werfe ich sogleich ein vom…
18.10.2015
Erstmal das Finanzielle: Dass diese Platte wieder veröffentlicht wird war nicht nur überfällig – nein, es spart auch einiges an Kleingeld im Vergleich zum Original-Exemplar dieser 1977 im Eigenverlag (Alter Pfarrhof Produktion) von Paul und Limpe Fuchs veröffentlichten Aufnahme. »Monte Alto« war die vierte LP des Duos, das bis in die 1980er Jahre hinein aktiv…
12.10.2015
Der sonnig bekiffte Free Folk des Hippie-Pärchens aus Brattleboro/Vermont ist allerfeinste Kolonialware für Eingeweihte, denn sie rocken nicht meinungsstark durch die free world wie Neil Young, auch wenn ihr Sound Anleihen bei Young nimmt. Und im Vergleich zu den kosmisch-ausufernden Improvisationen von Matt Valentine und Erika Elder wirken selbst Grateful Dead-Jams strukturkonservativ. Seit einer gefühlten…
30.09.2015
Phantom Horse sind ein Hamburger Duo, das 2012 auf Dekorder debütierte. Die elektronische Musik der beiden Musiker erinnerte schon damals an ein anderes elektronisches Duo: Cluster, das legendäre gemeinsames Projekt von Hans-Joachim Roedelius und dem kürzlich verstorbenen Dieter Moebius. Mit Hinweis auf den mehrfach prämierten Zuchthengst sollte das Phantom Horse allerdings nicht auf den Gnadenhof…
30.09.2015
Zwei alte Bekannte : Jim O’Rourke, der orientierungssichere Wanderer zwischen allen musikalischen Welten einerseits und Christoph Heemann, von O’Rourke einst hofiert, der ewige Geheimtipp, nicht genug bekannt seit mindestens Hirsche Nichts Aufs Sofa. Zwei Alben mit dem Titel »Plastic Palace People« (Vol. 1&2) haben die beiden bereits 2011 miteinander veröffentlicht, nun heißt das Duo ebenso…
25.09.2015
Das Album beginnt mit »Sleaford Mods, Sleaford Mods«-Fangesängen nach der »We are the Mods«- Melodie aus der »Quadrophenia«-Verfilmung – ein selbstbewusster Kommentar zur Eröffnung, und an Selbstbewusstsein hat es den Sleaford Mods noch nie gemangelt. In den vergangenen drei Jahren hat das Duo einen kometenhaften Aufstieg erlebt und nun legen Jason Williamson und Andrew Fearn…
24.07.2015
Ende der Neunzigerjahre nahm Dan Melchior eine Platte mit Billy Childish auf, dann noch eine mit Holly Golightly – und fand sich unversehens in der Sixties-Beat-Revival-Falle wieder. Wie er sich aus ihr befreite, kann man auf seinen in den letzten zehn Jahren erschienenen Platten hören. Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn.
Original in skug #101, 1-3/2015
06.05.2015
Eine vorindustrielle Seelenlandschaft, eingefasst in eine Schneekugel und abgelegt in einer hölzernen Truhe. Die steht in einer Gartenlaube, drum herum ein verwachsener Wald, gelegen hinter sieben oder acht Bergen. Das fränkische Duo Diamantener Oberhof vertont Reisen an solche imaginären Orte, die im Verborgenen liegen, aus der Welt gefallen sind. Zwischen »Liebstöckl« und »Schlafmohn« ist es…
06.03.2015
Wir brechen das Schweigen zu randständigen und sperrigeren musikalischen Phänomenen, damit nicht unter den popjournalistischen Tisch fällt, welche Musik in Deutschland jenseits von poplinkem Post-Punk und befindlichkeitsduseligem Diskurs-Pop sonst noch so gemacht wird. Einblicke in eine der unzähligen Nischen.
18.02.2015
Matt Valentine und Erika Elder leben in den Wäldern Vermonts. Jenseits von Büschen und Bäumen trifft man das Free-Folk-Paar als MV&EE im transatlantisch-psychedelischen Underground. Ein von Matt Valentine kommentierter Blick in das musikalische Universum von MV&EE anlässlich des Erscheinens von »Fuzzweed«, einem weiteren Album in der umfangreichen Diskographie des Duos.
16.02.2015
Die Brothers Unconnected sind Zweidrittel der legendären Sun City Girls und feiern als Duo ihren verstorbenen Drummer Charles Gocher. Darüber hinaus bereisen die Brüder Alan und Richard Bishop als Solisten die Welt, und ihr Ruf als professionelle Provokateure eilt ihnen dabei voraus. Ein Versuch, Schritt zu halten.
16.02.2015