prefuse.jpg
Prefuse 73

»The Only She Chapters«

Warp/Rough Trade

Scott Herren ist ein manischer Produzent. In vielen Bereichen tätig, mit einer Vielzahl an Projekten dauernd überaktiv, ist er ein Meister des Schichtens von Klängen. Von HipHop über Jazz bis Elektronica landete er bei Postrock und Psychedelik und mehr und mehr bei moderner Klassik. Das bringt uns zum neuen Album, das sich den weiblichen Vocals verpflichtet. Die Aufnahme fand auch komplett anders statt als bisher. Meist verwendete Herren Kontaktmikros, die normalerweise für klassische Instrumente herangezogen werden, dies aber für eine Vielzahl von möglichen Klängen. Der primäre Fokus liegt hier auf den Vibrationen, die von den akustischen Instrumenten ausgehen und mit den stimmlichen Beiträgen von Zola Jesus, Shara Worden, Faidherbe und der kürzlich verstorbenen Sängerin Trish Keenan interagieren. Die Methode für dieses neue Album entspringt seiner erst kürzlichen Arbeit mit dem polnischen Ausko Orchester, wo er live sein eigenes Material orchesterkompatibel gemacht hat. Anspruchsvolle Sache wie immer, grandios ausgeführt und eine Einladung für alle openminded Zuhörer.

Home / Rezensionen

Text
Hans Kulisch

Veröffentlichung
19.05.2011

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen