Irène Schweizer & Hamid Drake – »Celebration« – Intakt

Es war ein schöner heißer Sommertag im Nordburgenland gewesen. Und es sollte noch ein wunderbarer Sommerabend werden. An jenem Freitag, dem 26. Juli 2019, hatte schon Joe McPhee mit seinem neunköpfigen Ensemble Freedom And Unity das Publikum der 40. Konfrontationen in der Jazzgalerie Nickelsdorf begeistern können. Doch der Auftritt von Irène Schweizer und Hamid Drake…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

03.08.2021

»Octopus« – Christoph Irniger Trio

Auf den zwei vorangegangenen CDs »Gowanus Canal« (2013) und »Italian Circus Story« (2014), die auch auf Intakt Records erschienen sind, hat der Schweizer Saxofonist Christoph Irniger im Grunde schon recht eindrucksvoll bewiesen, dass er sein jazziges Metier beherrscht. »Gowanus Canal«, ebenfalls im Trio mit Raffaele Bossard am Bass und Ziv Ravitz an den Drums eingespielt,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2015

Du holde Improvisation

Zwischen Free Jazz, freier Impro und sonstigen Virtuositätsexzessen: Neuerscheinungen von Uneven Eleven, Bryan Eubanks/Jason Kahn, John Butcher, Frith/Weber/Studer u. a. 

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2015

»So Long, Eric« – Aki Takase

Der früh verstorbene Saxophonist Eric Dolphy war immer schon mehr ein musicians musician, ein Musiker also, der inspirierend für die Kollegen, dem zeitgenössischen Publikum aber zu steil, zu schrill, zu verschroben war. Dolphy gilt als Avantgardist und im Booklet zur aktuellen Hommage anlässlich seines 50. Todestages wird er gar als Schönberg des Jazz gewürdigt, der…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2015

»Wiring« – Trio 3 & Vijay Iyer

Was habe ich schon gemeckert über Jazz-CDs, die sich irgendeine Epoche seit den 1960ern herausgepickt haben, um in fröhlicher Wiedergängerschaft alte Hüte mit neuer Virtuosität zu füllen. Natürlich hört man es gerne, wenn es wie aus einem Guss klingt, fresh and tight, aber wie öd ist es, wenn es zu angewandter Klassikerpflege verkommt. Ein schmaler…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.09.2014

Sand im Gesicht

Im Sauseschritt durch aktuelle Jazzneuerscheinungen. Mit CDs von Christoph Grab, Der Wawawa, Mats-up, Lee Konitz, John Escreet, Peter Van Huffel’s Gorilla Mask, Andreas Schaerer & Lucas Niggl.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.09.2014

»Live At Théatre …« – Mark Feldman

Das 2012 live eingespielte Album klingt wie die Wiederaufnahme des Konsonanten in die experimentelle New Yorker Downtown-Szene. Neue Kammermusik von Partnern, sowohl im Leben als auch in der Musik, und da mit Piano und Violine. Courvoisiers teils präpariertes Pianospiel ist eine neoklassische und eigenwillig zeitgenössische Verbindung von europäischem und amerikanischem Interagieren und Musikdenken. Feldman ist…

TEXT
Tina Karolina Stauner
VERÖFFENTLICHUNG

01.12.2013

»Clearing Customs« – Fred Frith

»Clearing Customs« ist eine gut einstündige Improvisation, die auf einer Komposition von Fred Frith, einem graphisch strukturierten Grundmodell, aufbaut. Musikalische Ereignisse diverser Art wurden dabei entlang einer timeline miteinander verknüpft. Frith und sechs Mitmusiker aus verschiedenen Kulturkreisen improvisierten unter Einbeziehung von Instrumenten wie der chinesischen Zither Guzheng oder der indischen Trommel Mridangam und mit sehr…

TEXT
Tina Karolina Stauner
VERÖFFENTLICHUNG

30.11.2011

»Jazz in Zürich« – Various Artists

Bereits die Schweizer Filmkomödie »Tschäss« (1994) gewährte Einblicke in die Zürcher Jazzkeller der 50er-Jahre (Jugendkultur zwischen Anpassung und Aufbegehren). In 2003 begeisterten Ausstellung und Buch unter dem Titel »Jazzstadt Zürich«, worin sich der Bogen über die frühe Bedeutung jenes Musikstils bis in die heutige Szenenvielfalt erstreckte. Stadtpräsident Elmar Ledergeber selbst regte an, als Ergänzung möge…

TEXT
Michael Heisch
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

London Duos And Trios – Hans Koch

See when you are a serious improviser there???s always a point when you go to London and meet all these unbelievable musicians covering now about four generations of improvised music. Hans Koch plays bass clarinet and soprano saxophone, he has himself a long career as an improviser and many collaborations around the planet. London is…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

03.02.2004

Ulrichsberg РIr̬ne Schweizer

I’m really glad Intakt decided to release this particular duet of swiss mentors recorded live during the last issue of the Ulrichsberg festival. I have seen the show and still remember it very well. That was not only freedom but above. I guess this was one of the best and most happening interplay that I…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

03.02.2004

Wilde Senoritas/Hexensabbat РIr̬ne Schweizer

1977 und ’78 erschienen auf dem Berliner Label FMP die ersten beiden Solo Aufnahmen von Irène Schweizer, »Wilde Senoritas« und »Hexensabbat«.. Nach bereits über einer Dekade freien Jazzes in Europa (mit vielen wichtigen Proponenten wie Parker oder Kowald spielte Schweizer bereits in verschiedenen Gruppen) sind diese beiden Veröffentlichungen sicher ein Meilenstein – wie die heute…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2002

Live at the Rote Fabrik – David Moss – Vocal Village Project

So wie viele Intakt Aufnahmen ist auch diese in der Roten Fabrik, Zürcher Sammelbecken für die »freie Szene«, entstanden. Wer David Moss kennt, weiß dass es sich hier um ernsthafte Stimmphänomene handelt, diesmal allerdings ergänzt durch Frank Schultes Keybords und electronics, während der Meister selbst ebenfalls zur Trommel und zum Drehknopf greift. Koichi Makigami steuert…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

Zentralquartett – Bauer/Gumpert/Petrowsky/Sommer

Ein Monument von der Zeit, als man ihre Musik als »DDR-Jazz« bezeichnete, entdeckte Intakt diese 1990 aufgenommene und in der Versenkung verschwundene Platte als historischen Nachlass vier der bedeutendsten deutsche Jazzmusiker. Zentralquartett, seit den 70er Jahren zusammen, reiften, DDR oder nicht, zu einem Kollektiv, das Jazzmusik mit starkem Hang zur Freiheit produziert. Günter Sommer erinnert…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2002

Twin Lines РIr̬ne Schweizer

Zwei Frauen machen eine gute Jazzplatte, die eine am Tenor, die andere, Pianistin und Schlagzeugerin, durch das Klavier kommunizierend. Meinrad Buholzer schreibt liner notes, die so erzwungen auf die musikalische Qualität hinweisen, dass man merkt, Frauen im Jazz, das ist immer noch etwas, auf das es aufmerksam zu machen gilt. Wie peinlich. Stop. Hört die…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2002

Inscape – Tableaux – Barry Guy New Orchestra

Inscape: The unique inner quality of an object as shown in a work of art. Tableaux: picturesque presentations Macht wohl klar, um was es Barry Guy hier geht, genauso klar wie die Subjektivität der Sichtweise. Nach dem London Composers Orchestra wird uns hier eine kleinere Besetzung, »nur« ein Tentet, präsentiert, aber was für eines! Drei…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2001

Nach oben scrollen