Placeholder_Rezensionen
Jaylib

Champion Sound

Stones Throw

Alles begann damit, dass Madlib von DJ J-Rocc (Beatjunkies) eine CD mit Beats von Dilla zugesteckt bekam und sofort ein komplettes Album darüber aufnahm, welches aber vorerst nur für seine eigenen Ohren bestimmt war. Das fertige Teil beschriftete er dann (aus Ideenmangel?) mit »Jaylib«. Peanut Butter Wolf presste einen Track davon als White Label und kurz darauf meldete sich ein begeisterter Jay Dee von Detroit aus. So kam es zur Zusammenarbeit dieser zwei Producer/Rapper-Schwergewichte, wobei jeweils einer über die Beats des anderen geht und so der Longplayer 50/50 aufgeteilt ist. Auf insgesamt 17 Tracks teilen sich die beiden das Mic mit Frank’n’Dank, Talib Kweli, Guilty Simpson und Percee P und alle machen sie ihre Sache gut. Die Instrumentals sind, wie könnte man es anders erwarten, grandios. Wo andere im Namen der Sauberkeit Tracks klinisch tot produzieren, lassen die beiden die Beats dreckig vor sich hin rollen. Eine Platte, die nicht unbedingt einen neuen Standard setzt, dafür aber mit Sicherheit zu den Besten der letzten Zeit gehört und auch nicht so schnell wieder vom Teller genommen werden wird.

Home / Rezensionen

Text
Kamp

Veröffentlichung
04.03.2004

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen