Home / Rezensionen

Denial Of Service – Hans Platzgumer

Mit diesem Album, das dem Jazzrock der Seventies gewidmet ist, bewegt sich Platzgumer auf melodisch-harmonischem Terrain. Im Vergleich zu seinen anderen elektronischen Arbeiten ist das ungewöhnlich. Alle Klanginputs – instrumentelle und elektronische – sind hier gleichberechtigt und dem Prinzip des Funk untergeordnet. Oder, um es mit des Künstlers eigenen Worten zu sagen: »’Denial Of Service‘…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2001

Home / Rezensionen

Expansion Team – Dilated Peoples

Ein »Expansion Team« ist ein Team, das in der Football-Liga neu ist. Dilated Peoples sind sicher nicht neu am Start, ist dies doch bereits ihr zweites Album beim Major Label Capitol. Die West-Coast-Heroes Evidence, Rakaa (Iriscience) und Babu melden sich darauf wort- und beatgewandt zurück. Vom Opener an geht es Schlag auf Schlag, ein fettes…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

20.12.2001

Home / Rezensionen

In Search Of – N.E.R.D.

Auch nach mehrmaligem Anhören mag ich mich nicht ganz mit dem Album anfreunden, es ist zwar top produziert, stehen hinter dem »Trottel« doch die Neptunes, ein Producer-Team, das schon für Janet Jackson, Backstreet Boys und Jay-Z gearbeitet hat. Die drei Herren machen nicht gerade Underground-HipHop und platzieren ihr Produkt im gewinnträchtigeren Mainstream. Die Instrumentals sind…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2001

Home / Rezensionen

Output 64 – Various Artists

Jeder hat es vorhergesehen, nun erschreckt es aber doch ganz gewaltig: Das Achtziger-Revival. Wie bei allen Wiederbelebungsversuchen kommt es nämlich nicht frontal daher, sondern weiß sich in Stellvertreterkriegen zu behaupten. In diesem Fall verläuft die Frontlinie parallel zum Fortschritt in der Ausschlachtung der »Kultmaschine« Commodore 64, der sich als Kinderzimmerinventar der IT-Generation mit seinem charakteristischen…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

27.11.2001

Home / Rezensionen

My Sketchbook of Whack – Künstler Treu

Lounge Pop? Easy-Listening-Electronica? Weichspüler-Jazz? Je freundlicher sich Downbeat-Produktionen dem Ohr nähern, desto mehr drängt sich dieses Pop-Gefühl auf. Und macht Sinn: Popmusik hat sich ja immer schon originärer Musikstile bedient, um mit deren Versimplifizierung dem Gehör zu schmeicheln, ist in sich selbst ja weniger Stil, als eher Manifest für die Essenz der U-Musik, der leichten…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

27.11.2001

Home / Rezensionen

Demotape – Fettes Brot

Nachdem die drei Norddeutschen letztes Jahr mit »Da Draußen« ihre Bereitschaft für das neue Jahrtausend bekundeten, legen sie nun ihr Demo für den Sound desselben vor. Mehr eine Weiterentwicklung als eine Revolution, wurde dabei Altbewährtes nicht unbedingt aufgegeben, wird aber neu Aufgearbeitet ohne dabei an Wirkung zu verlieren. Eine Tendenz zu mehr Up-tempo-Tracks ist spürbar,…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

04.11.2001

Home / Rezensionen

Numero Deux – The Dining Rooms

Man kann ja eines machen: wenn’s gefällt, redet man von Downbeat, wenn’s missfällt nennt man es Triphop und stimmt in den Reigen der darüber Schimpfenden ein. Vorliegendes Album macht’s mir da aber nicht leicht, macht es doch eine Gratwanderung dazwischen. Gemütliche Musik zum Chillen oder eben Muzak für den Dining Room findet der Hörer auf…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

24.10.2001

Home / Rezensionen

Funk All Y’all – Detroit Grand Pubahs

Electrofunk in Oldskool-Manier: wenn man es auf einen Punkt bringen sollte, würde man damit zumindest in die nähere Umgebung treffen. Die Grand Pubahs haben ihre Roland Synthies, die in Detroit zum Grundinventar jedes Studios gehören, angeworfen, denen die Sounds des 80er-Jahre-Futurismus entlockt und diese häufiger in Electro-, immer wieder aber auch in Oldschool-HipHop-Formen gepresst. Erstes…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

23.10.2001

Home / Rezensionen

Plantation Rhymes – Bigg Jus

Eine EP, auf Subverse erschienen, bringt ein Wiedersehen mit Bigg Jus, ehemals bei Company Flow. Und die Platte klingt von Anfang bis zum Ende überzeugend, nimmt einen mit auf einen Trip durch dubbige, elektronische Sounds, die trotzdem sehr HipHopartig eingesetzt wurden, so dass HipHop-Puristen ebenso wie entferntere Freunde des Genres Gefallen finden dürften. Die Instrumentals…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

15.10.2001

Home / Rezensionen

Bip-Hop Generation 3 – Various Artists

Bip-Hop ist ein kleines Label aus Marseille, dessen Samplern – aktuell liegt Nummer 3 vor – das Konzept zugrunde liegt, sechs Musiker aus sechs verschiedenen Ländern zu featuren. Bei fast 80 Minuten Laufzeit wird den Musikern hier auch wirklich der Platz gelassen, ihre Ideen über mehrere Tracks zu entwickeln und vorzustellen, anders als bei einem…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

06.10.2001

Home / Rezensionen

Der Innere Kreis – Fader Gladiator

Fader Gladiator zählt zum Urgestein des deutschen HipHop und die jahrelange Erfahrung im Produzieren hört man dem Album vom ersten bis zum letzten Track an. Die Beats sind fett, von smooth groovend hin zu bombastisch bouncend und all das ist qualitativ hochwertig produziert. Dazu eine Guestlist die sich wie das Who is Who der deutschen…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

03.10.2001

Home / Rezensionen

Kaffee und Kuchen – UGS

Sehr gemütlich jazzig gehen es Mace Ventura, Radio P. und DJ GQ auf »Kaffee und Kuchen« an. Und auch wenn der Titel beinahe wienerisch klingt, die Jungs sind aus Düsseldorf, von wo aus sie schon seit einigen Jahren in der deutschen HipHop-Szene mitmischen. Mace fällt zwischendurch durch double-time-Rapsauf, jongliert geschickt mit Silben und auch Radio…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

27.09.2001

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

Only The Good Die Young

R’n’B-Superstar Aaliyah kam am 26. August 2001 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

26.08.2001

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

»It’s Da Sound Of Da Police«

Wenn die Männer in Grün übergreifen … Die Soundpolitisierung geht in ihre nächste Runde, diesmal: Widerstand gegen die Staatsgewalt.

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

23.07.2001

Home / Rezensionen

Run Come Save Me – Roots Manuva

Ich habe den Soundtrack für meinen Sommer gefunden: In der Form eines Demos der neuen Roots-Manuva-LP, die seit dem erstmaligen Einlegen meinen CD-Player in Beschlag genommen hat. Ich gebe zu, ich bin ein besonderer Fan von englischem HipHop, und Ninja Tunes‘ Big-Dada-(Sub)Label gehört seit längerem zu meinen favourite imprints. Dieses Machwerk hat mich aber mehr…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2001

Home / Rezensionen

Miss E … so addictive – Missy Elliott

Wer Missy addicted ist, kann sich hier mit neuem Stoff versorgen. Die Neue fährt ähnlich wie die davor, ein besonderer Fortschritt ist nicht erkennbar, aber warum ein gutes Rezept verändern, vor allem da Produzent Timberland für abwechslungsreiche Instrumentals sorgt, und seine Beats oft an den abstrakten Rand drängt, über die Missy Elliot und Gäste wie…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

09.07.2001

Home / Rezensionen

To Come … Another Version – Silent Poets

Japans schweigende Poeten melden sich hier schon zum wiederholten Male mit einem Remixalbum zurück, diesmal mit neuen Mixen der Tracks ihres letzten Studioalbums »To Come«. Neben bekannteren Acts wie dem Freeform Arkestra, King Britt oder Spacek finden sich unter den 12 Tracks auch Perlen weniger bekannterer Acts. Vom Klangbild her überwiegen die von den Originalen…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2001

Home / Rezensionen

DJ Smash Presents: Phonography – Various Artists

Halt! Jazz Police: Ver-Remixung geschieht, und vor allem die Archive alterwürdiger Jazz-Labels wie Blue Note müssen verstärkt daran glauben. Was keineswegs etwas Neues, oder sonst besonders Einfallsreiches bedeutet, sondern vielmehr eine von DJ Smash, einem der Wegbereiter der »Acid-Jazz-Welle« Anfang der 90er, selektierte Auswahl von 14 Tracks aus dem Pool ohnehin schon bestehender Blue-Note-Remixe. Dass…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2001

Home / Rezensionen

Zen – DJ Krush

DJ Krush hat wieder einmal tief in seiner Soundkiste gegraben und aus seinen bekannt feinen Klängen ein Album gebastelt, das erneut zeigt, dass Hip Hop nicht unbedingt Grenzen haben muss. Vielen Trax leihen hier verschiedenste, bei uns vielfach unbekannte, MCs ihre Stimme. Daneben gibt es auch einige Instrumentals, auf denen er die Formen des HipHop,…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

24.06.2001

Home / Rezensionen

Disko 23 EP – Konsorten

Für Verschwörungstheoretiker und Kabbalisten steht die 23 für Chaos und Veränderung, ist dem Presseinfo zur Debüt-EP der Wiener Elektronik-Partie Konsorten zu entnehmen. Eine große Veränderung ist aber nicht auszumachen, noch weniger das Chaos: Vielmehr tönt eine aus den diversen Versatzstücken des Einflussbereiches Jazz, Funk und Artverwandtes geistreich zusammengewürfelte triphoppige Mischung aus den Boxen: Gekonnt produziert,…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2001

Home / Rezensionen

Boombap – Die Boombastische 04 – Various Artists

Bereits zum vierten Mal wird in bekannter Samplerform ein Querschnitt durch die österreichische HipHop-Szene veranstaltet, mit den für solche Projekte typischen Höhe- und Tiefpunkten. Ein Tief, das sich leider durch die ganze Platte zieht, ist das schlechte Mastering, welches die Tracks erdulden mussten, und das selbst potentielle Killer-Tracks nur sehr flach aus den Boxen klingen…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2001

Home / Rezensionen

Das Mic – Total Chaos

Total Chaos machen nun schon seit einigen Jahren ihr Ding, und sie machen es gut. So auch auf der neuen Maxi »Das Mic«: Der Titeltrack kommt mit bouncenden Beats und in-your-face Rhymes daher. Manuvas Markenzeichen sind intelligente Texte statt Skillz-Prahlerei. D.B.H.’s Cuts unterstützen dies. Thai-Stylee bringt sich gekonnt fake-jamaikanisch bei den Backing-Vocals ein und erweitert…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

04.06.2001

Home / Rezensionen

Made At Home – WLF

WLF legt hier eine geistreiche Variation des Wiener Downbeat vor, die mit K&D und Artverwandtem nicht mehr viel zu tun hat und sich trotzdem nahtlos in jenes Genre einfügt. Doch auch andere Einflüsse lassen sich verorten: Das Soundspektrum erinnert ein wenig an Ninja Tune oder Mo’Wax Groovy Basslines und intelligent programmierte Beats tragen die Tracks…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2001

Home / Rezensionen

Das Warheads-Oratorium – Romuald Karmakar/Michael Farin/Kalle Laar/Georg Zeitblom

1989 setzte R. Kamarkar folgende Anzeige in die »Münchner Abendzeitung«: »Ex-Söldner, Ex Legionäre für Filmprojekt gesucht.« Ab Juni 1990 wurde dann an dem Film »Warheads« in den USA, Französisch-Guyana und Kroatien gedreht. Aus dem gesammelten Material ergab sich auch das »Warheads Oratorium«: Interviews mit einem Fremdenlegionär und einem Söldner, eingebettet in Musik aus dem Film…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Home / Rezensionen

Parental Guidance – Alder and Elius

SKAM records in Manchester sind so etwas wie eine kleinere Ausgabe von Warp, mit denen sie auch gute Freundschaft verbindet. Das Label ist dabei stets auf der Suche nach Experimentalelektronikern, die an Außengrenzen arbeiten, stets auf der Suche nach neuen Ideen. So veröffentlichten sie nun das Debüt-Album von Alder and Elius. Anfänglich vertraut, sucht sich…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

Nach oben scrollen