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Bass Ahead

Auch wenn schon Kraut über On-U-Sound gewachsen schien: Dank Reissues und Neuabmischungen ruft sich Adrian Sherwoods Label kräftig in Erinnerung.

Auf der Doppel-CD »Trevor Jackson presents: Science Fiction Dancehall Classics« (On-U Sound/Rough Trade)! Beispielsweise mitFats Comets bislang nicht releastem»Dub Storm« als perkussivem Gewitter mit dubby reingemischten Synths und Bässen. Das ist noch elegant, doch Jackson präsentiert Mark Stewart + The Maffias »The Wrong Name And The Wrong Number«, ohne etwas dazutun zu müssen, als das was es ist: Soundextremismus, wo die Vibes ausbleiben. Gerade das macht aber die Essenz aus: Der Hörer wird gefordert – etwa im bezeichnenderweise »Drilling Equipment« getauften Dub Syndicate-Track – und darf sich zwischendurch wieder mit fluffy remixed Stuff wie dem »KuntaKinte Dub« der Singers & Players erholen. Trevor Jackson (Playgroup, Underdog, Kollaborationen mit LCD Soundsystem, FourTet) ist bekannt für seine Metal Dance Compilations für Strut und möbelt hier auch Tracks von The Circuit mit Neneh Cherry oder Shara Nelson Electro-perkussiv auf. »Ace ofWands« findet sich auch auf THE MISSING BRAZILIANS »Warzone« (On-U Sound/Rough Trade),wobei die Dubplates des Albums aus 1984 in Berlin remastered wurden. Der Basssound ist nun noch optimaler und wahrlich ist diese Kollaboration von Adrian Sherwood mit On-U-Co-Gründer Kishi Yamamoto inklusive den Gastvokalistinnen Little Annie und Shara Nelson vor Massive Attack-Anfängen u. a. mit mystischem Orgelspiel ein Meilenstein am Weg zu Verlagen wie DFA und am Rande auch Planet Mu. Mike Paradinas, der als µ-ZiqSounds zwischen Ambient und IDM generiert, veröffentlichte wichtige Alben von Breakcore über Grime bis Dubstep. Auf dem 3CD-Boxset »µ20« (Planet Mu/Cargo/Trost) wird mit Ausnahme von CD3 dokumentiert, was sich daraus entwickelte. Große Freude also, da das Augenmerk auf die Zeit nach Dubstep gelegt wird. Und die Zukunft gehört eindeutig Juke/Footwork, mit grandiosen Tracks von RP Boo bis Jlin & Fawkes.

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