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»Bless« – Maria Minerva

»Boy, what you do to me is black magic / I die every night in your arms« (»Black Magic«). Ach, dies ist einer jener Momente, in denen man nicht umhin kommt, Maria Minerva uneingeschränkt glauben zu schenken. Die mittlerweile in New York lebende Estonierin, ihres Zeichens Bedroom-Dance-Göttin, wartet nach den zwei Not-Not-Fun-Veröffentlichungen vom Vorjahr –…

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Walter Pontis
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09.06.2013

Home / Musik / Artikel

Jimi Hendrix: Bemerkenswertes zum posthumen Album.

»People, Hell and Angels« (Columbia/Sony Music) ist die x-te, posthume Jimi-Hendrix-Veröffentlichung. Aber eine äußerst gelungene, die viele Schindluderpostproduktionen vergessen macht.

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Walter Pontis
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06.06.2013

Home / Musik / Konzert

Maria Minerva live im Bach, 13.6.

Ihr besonderer Umgang mit Hall und Echo hat die estnische Produzentin/Musikerin international bekannt gemacht. Zu hören auf einer aktuellen EP und bald auch live anlässlich ihrer Wien-Premiere.

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Walter Pontis
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06.06.2013

Home / Musik / Artikel

Im Lo-Fi- Pop-Utopia

Ihr Umgang mit Hall und Echo ist ein ganz spezieller. Maria Minerva strahlt mit ihrem Meta-Pop jedoch weit über das Hypnagogic-Pop-Genre hinaus.

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Walter Pontis
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06.06.2013

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»Comedown Machine« – The Strokes

»Die Strokes sind nicht mehr die Coolsten auf dem Schulhof, dafür aber die Lockersten«, tönt es auf www.laut.de. Die privilegiertesten US-amerikanischen Garagenrocker mit New-York-Elite-Universität-Credibility waren The Strokes dereinst auf jeden Fall, darum wurde auch ihretwegen die Bezeichnung »Papa’s Credit Card Punks« kreiert. Bombig, dass sie mit ihrem Debüt »Is This It« (2001, Rough Trade) Nu…

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Walter Pontis
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27.05.2013

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»Ready To Die«

»Nipples come and nipples go, but evil love goes for the dough«. Hot stuff! Iggy Pop kann nun nachts nicht mehr schlafen (»I can’t sleep at night anymore«), weil ihm die Holden ständig Alpträume verpassen (»Roll me, soul me, screw me, don’t sue me«). Daher geht er zum effektiven Gegenangriff über und lässt einen etwas…

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Walter Pontis
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23.05.2013

Home / Musik / Artikel

Apologetin der Laptop-Performance

Holly Herndon verwendet ihren Laptop als Live-Instrument und tüftelt an der Perfektionierung der Programme. skug informierte sich via E-Mail.
Ûbersetzung: Friederike Kulcsar

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Walter Pontis
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21.04.2013

Home / Musik / Artikel

Holly Herndon: an advocate for weird laptop beats

Holly Herndon uses her laptop as a live instrument. She thinks about the computer’s personal experiences and gives a lesson in bi- and polytonality which flows in both directions. Herndon will play live at Donaufestival Krems: Saturday, 27th April 2013, 22:00, Halle 3. A good reason for an e-mail interview in advance.

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Walter Pontis
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16.04.2013

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»s/t« EP – Cyclopean

Mama, die Zyklopen kommen! Egal, wie nun die beiden Ex-Can darüber denken mögen, die fantastische Debüt-EP von Cyclopean ist die spielerische Verquickung von (aktuellem, today’s) Art-of-pop-lab mit den Vorzügen von (yesterday’s, gestrigem) Krautrock. Im Vorjahr erschienen die viel gepriesenen »The Lost Tapes« von Can. Hier stellt sich auf eindrucksvolle Weise dar, was die beiden Veteranen,…

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Walter Pontis
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02.04.2013

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»Luxury Problems« – Andy Stott

Im Vorjahr veröffentlichte der Produzent aus Manchester die beiden exzellenten EPs »Passed Me By« und »We Stay Together«. Für sein Album »Luxury Problems« erinnerte sich Andy Stott an seine einstige Klavierlehrerin, Alison Skidmore, die operngeschult die Gesangsparts übernahm. Ob sich das Risiko lohnte? Was für die einen Hörer Stotts Musik zugänglicher macht, mag für die…

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Walter Pontis
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04.03.2013

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»Push The Sky Away«

Super! Den pussy hound lie&szlig Cave zuletzt bei Grinderman ganz schön garstig raushängen. Der alte Bock erkennt die Zeichen der Zeit und wei&szlig sie geschickt für sich zu nutzen: einerseits himmeln sie, die Damen und Mädels, in Wirklichkeit ja eh alle den sexistischen Macho an. Deshalb putzt Cave sie als Grinderman bzw. als cocksman (so…

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Walter Pontis
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15.02.2013

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»Avalanche« – Dorit Chrysler

Erst wirkte die führende Theremin-Lady auf Anders Trentemøllers Album »The Great White Yonder« mit. Im Gegenzug produziert dieser nun Dorit Chryslers EP »Avalanche«. Fürwahr eine exzellente Wahl, wird Trentemøller doch seiner Dark-Wave-Produktionen wegen geschätzt. Auch auf dieser fünf Tracks fassenden EP erinnert Chrysler mit ihrer wunderbaren, tiefen Vamp-Stimme wieder an Nico und mit ihren atmosphärischen…

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Walter Pontis
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29.12.2012

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»Ways Of Being« – Rites Wild

Schon wieder ein hörenswertes Album auf Not Not Fun, dem angesagten Label aus Los Angeles. Wohl wartet Rites Wild, das Projekt von Stacey Wilson, mit äu&szligerst repetitiven und einfach gestrickten Drum-Maschine-Beats auf. Diese nerven aber nicht mal, da sie mit verhalltem Gesang und dezenten Ambient-Motiven versetzt einen stimmigen, sogar radiofreundlichen haunting Dream Pop ergeben. Unbedarfte…

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Walter Pontis
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01.12.2012

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»The Integration LP« – Maria Minerva

»Supercool«, das brandneue ultra-hippe Frauen-Tandem! Die Not-Not-Fun-Mitbegründerin und Gründerin von 100% Silk, Amanda Brown (aka LA Vampires), die bereits erfolgreich mit Zola Jesus kollaborierte und selber auch noch als Pocahaunted ausflippte, braust nun, keineswegs unerwartet, mit ihrer Labelkollegin Maria Minerva im Video »A Lover And A Friend« in einer standesgemä&szligen Luxus-Limousine herum. Erst kürzlich veröffentlichte…

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Walter Pontis
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27.11.2012

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»Will Happiness Find Me« – Maria Minerva

»Hope for happiness, cause happiness is a warm gun.« Auf ihrem dritten Album packt die Lo-Fi-Pop-Göttin aus Estland wieder ihr zweischneidiges Schwert, für das ihr gesamtes Ouevre bekannt ist, aus: Maria Minerva fabriziert groovy Dance-Beats, wie z. B. den Opener »The Sound«, auf dem sie mit saloppem Old-School-House und verspieltem Klingelklangel im Hintergrund aufwartet. Demgegenüber…

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Walter Pontis
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27.11.2012

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»Centipede HZ« – Animal Collective

Nachdem ihr Vorgängeralbum »Merriweather Post Pavilion« (2009) überraschend zum kommerziellen Erfolg geriet, wird nun, in überholter Indie-Tradition, das neunte Album der experimentellen Underground-Indie-Heroes mancherorts gebasht was das Zeug hält. Zu Recht feiert das zweifellos zur seriöseren Rezeption gehörige britische Magazin »Wire« Animal Collective hingegen als Signatur-Band der Ära ab und bescheinigt »Centipede HZ« Selbstbewusstsein sowie…

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Walter Pontis
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21.11.2012

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All Together Now … in the World of a Song

Eleni Mandell, die Pop-Chanteuse aus Los Angeles, veröffentlichte ihr achtes Album und konferiert darüber und über ihre Independent-Karriere mit skug.

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Walter Pontis
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21.11.2012

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»The Laughing Stalk« – Wovenhand

Nach einer Dekade und sechs Studioalben wird David Eugéne Edwards (16 Horsepower) einstiges Nebenprojekt einer Frischzellenkur unterzogen. Bassist David Pascal Humbert und Drummer Jean-Yves Tolà verlie&szligen die Band. Ersterer unterstützt, wohl aus finanziellen Gründen, fortan seinen Vater auf dem Weingut in der Nähe von Bordeaux. Andererseits wirkte das diesjährige »Live At Roepan« leider ja bereits…

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Walter Pontis
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14.11.2012

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»Allelujah! Don’t Bend! Ascend!« – Godspeed You! Black Emperor

Weil sie auf früheren Alben »Amerika« als »Dritte-Welt-Land« sowie »kapitalistische Todesmaschine« einstuften, wirft ihnen das einst gar fortschrittliche »SPIN«-Magazin nun dumpfbackengleich ein »cheesy college-green moralizing« und »occupying a cactus« vor. Sei?s drum. Wie mein Hippie-Opa schon seit geraumer Zeit zu sagen pflegt: »Once we were part of the solution, now we are part of the…

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Walter Pontis
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11.11.2012

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»NO LOVE DEEP WEB« – Death Grips

Huch, ein erigiertier Penis! Oh du Schreck! Doch nein, schaut: welch prächtiger Schwanz! ?brigens, wem gehört dieses Ding, besser gesagt, wofür steht diese Donnerlunte hier eigentlich?! Nein, dies ist kein »hässlicher wei&szliger Pimmel«, wie etwa, garstig, das amerikanische »Spin«-Musikmagazin, ohne besagtes Glied zu zeigen, behauptete (»Spin« will natürlich keine einzige LeserIn vergraulen, oder am Ende…

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Walter Pontis
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20.10.2012

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»Retromania« or »Pop Revolution No.3«?

On the German translation of the much-discussed tome by Simon Reynolds.

Translated into English by Friederike Kulcsar
»German version

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Walter Pontis
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20.10.2012

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»Spooky Action At A Distance« – Lotus Plaza

Das Solo-Projekt des Deerhunter-Gitarristen Lockett Pundt lässt sich gut an. Zuerst gibt es ein kurzes Ambient-Intro und bereits mit dem darauffolgenden Song legt Pundt auf seinem zweiten Album los, als wäre die Welt/Zeit stehen geblieben: in verhallter Stimmung und mit ebensolcher Stimme wartet Pundt in bester Jesus and Mary Chain-Tradition und mit recht traditionell gehaltenen…

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Walter Pontis
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20.10.2012

Home / Kultur / Readable

»Retromania« oder »Pop-Revolution No. 3«?

Zur deutschen Ausgabe des viel diskutierten Wälzers von Simon Reynolds.

»English version

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Walter Pontis
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17.10.2012

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»Mr Impossible« – Black Dice

Seit den späten Neunzigern zählt das ?berdrüber-Outfit aus Brooklyn zum Favoritenkreis des schrägen avanced Pop, und somit natürlich auch zu den Favoriten des Animal Collective. Ihr nahezu unklassifizierbarer Mix aus Experimental, Noise, Psychedelic, Drones und Electronic birgt durchwegs ?berraschungen. In »Mr Impossible« warten Black Dice jedoch erstmals mit Electro-Pop-Spielereien auf, die etwas beliebig klingen und…

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Walter Pontis
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28.09.2012

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»Who’s A Fuzzy Buddy?« – The Bastards of Fate

Durchgeknallt, durchgeknallt, durchgeknallt. Ein Desert-Island-Tipp! Damit wird man selbst bei vierzig Grad auf seiner griechischen Lieblingsinsel nicht kirre. Avantgarde-Pop der Spa&szlig macht, ist rar, sehr rar. Doch hier, auf dem Debüt-Album der (ach-welch-toller-Bandname) The Bastards of Fate tut sich so etwas. Mit jedem Mal hören scheint da noch eine Tröte, die den Kindern kurz mal…

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Walter Pontis
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23.09.2012

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»I Can See The Future« – Eleni Mandell

»I knew in my heart it would not last forever, but forever is a long, long time.« – Seit einer Dekade gilt Eleni Mandell als Singer/Songwriter-Juwel und Geheimtipp der Independent-Musikwelt Nordamerikas. Nicht unähnlich Tom Waits, dessen Kumpane Chuck E Weiss anfangs ihr Mentor war, könnten Mandells Songs gut aus einer Pre-Rock-Ära stammen. Mit »I Can…

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Walter Pontis
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09.07.2012

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»WIXIW« – Liars

Eine recht breite Masse der Hörerschaft hält Radiohead seit Ewigkeiten für das Nonplusultra, wenn es um Electronica im Bandformat geht. Weit gefehlt, Internet-Nerds orten den Status Quo, nun auch schon seit Lichtjahren, in wesentlich vertrackteren Gefilden. Und dort halten sich Liars auf. Während sie in der Vergangenheit mit dissonantem Funk-Punk und Avant-Rock/Noise mitunter als unhörbar,…

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Walter Pontis
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01.07.2012

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»Quarantine« – Laurel Halo

I’m not a scientist but I know all things begin and end in eternity«, präsentiert sich Laurel Halo auf Twitter. Man muss ja nicht unbedingt WissenschaftlerIn oder EsoterikerIn sein: stöbert man im avancierten Popbereich, ist dies heuer einer der essentiellen Outputs. Nicht mit dumpfen Bumm-Tschack-Dancegrooves alles zukleisternd – die Künstlerin aus Brooklyn ist ja keineswegs…

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Walter Pontis
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01.07.2012

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»Filters, Oscillators & Envelopes 1967-82« – Don Preston

»We have to train ourselves. So that we can improvise on anything: a bird, a sock, a fuming beaker. This is, this too can be music. Anything can be music.« – so ein Auszug aus den Linernotes zu »Uncle Meat« (1969). Don Preston war Keyboarder und Schlüsselfigur in der nach Alben-Outputs wohl kreativsten Phase (1966…

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Walter Pontis
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28.06.2012

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