Placeholder_Rezensionen
Gelée Royale

»Wir schießen nicht daneben«

niesom/Trost

Die Cover-Fotos sind recht irreführend: während Martin Max Offenhuber und Franz Adrian »Austrofred« Wenzel hier nicht aus dem Bett kommen wollen, klingt »Wir schießen nicht daneben« doch sehr ausgeschlafen. Auf ihrem dritten Album knallen uns Gelée Royale elektronisch verbrämt Werbeslogans, Allgemeinplätze, Hinterfotzigkeiten und auch eine Sportlerbiographie um die Ohren. Dabei haben sich die oft nervigen Gymnasiasten-Blödeleien früherer Veröffentlichungen weitgehend zu seriösem Irrsinn weiterentwickelt. Eine Toyota-Werbung wird zu einem kargen Ambient-House-Track, Wenzel bietet sich uns über laszivem Electro als »Sex Machine« dar und im unterkühlten Piano-Bluessong »Anorak« sinniert man über die tiefere Bedeutung der falschen Bekleidung zur falschen Jahreszeit. Den Höhepunkt bildet ein hypnotisches Sportstück über den eher glücklosen Rennfahrer Vittorio Brambilla. Und so treten Gelée Royale nun endgültig das legitime Erbe von Der Plan und Foyer Des Arts an.

Home / Rezensionen

Text
Patrick Sabbagh

Veröffentlichung
12.07.2005

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen