»Monkey Banana Kitchen« – Family Fodder

»When you make music you play« ist eine dieser autoreferentiellen Songzeilen, die gleich die »Philosophy« (Songtitel) einer ganzen Ära mitnimmt. Bei Simon Reynolds ist das einmal die Zeit der »John Peel bands«, Family Fodder war eine davon. Verspielt und gebildet, exzentrisch und unprätentiös. Diesem Eklektizismus entspringen Alben wie das soeben (samt Bonusmaterial) wiederveröffentlichte »Monkey Banana…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2014

»Adikia« – Ekkehards Ehlers

Freie Improvisationsmusik mit komponierten Elementen. Einen Track bzw. 26 Minuten lang. Für das Kompositorische sorgt der Deutsche Ekkehard Ehlers, der es nach einer Serie von Projekten mittlerweile zum Kurator zweier Festivals gebracht hat. Für die Improvisationselemente sorgen einschlägig bekannte Namen, etwa Kai Fagaschinski, Paul Wirkus, Bjorn Gottstein, Eva Reiter, Todosch und Werner Dafeldecker. Die instrumentale…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.01.2013

»Space Elements III« – Rafael Toral

Whether the legendary Don Cherry »Mu Sessions«, other duets like Billy Bang & Philip Wilson, Ed Blackwell & Dewey Redman, and many more with great masters of the area such as Andrew Cyrille, Milford Graves, Sunny Murray, Thurman Barker, Tony Oxley … this album seems on one side standing in this line. Leaving open, or…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2011

»Alphabet Dream Noise« – Jasmina Maschina

Noch eine Popkünstlerin, die sich in Berlin angesiedelt hat. Die aus der experimentellen Elektronik kommende Australierin Jasmina Guffond alias Jasmina Maschina spielt allerdings fast alle ihre Instrumente selbst, weswegen der Ortswechsel wenig Einfluss auf ihr Musikschaffen gehabt haben dürfte. Zumal es sich um einen sehr introvertierten, versponnenen Zugang handelt. Nicht umsonst hei&szligt das Album »Alphabet…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2011

Geiatinosa Substancia – Norscq

After Lita Ford and her »Wicked Wonderland« all sounds pale, flat and sick to me anyway. It’s probably the first time I hear a Staubgold album opening with some Mexican Street Band, slowly faded into electronica though. It is actually a soundtrack to Veronique Ruggia movie (don’t ask me more). It’s pretty multi-directional to my…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2010

»Südpol« – Reuber

Der Kölner Musiker Timo Reuber (eine Hälfte des Duos Klangwart) kreierte ein vibrierendes Patchwork aus Rhythmen, Samples usw. Er ist bekannt dafür ungewöhnliche Klänge aneinander zu stellen, was an sich nichts besonders Neues ist. Das kommt hier alles sehr entspannend und nett daher und könnte jedem Esoterikladen als Soundtrack gut zu Gesicht stehen. Ok, das…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2007

»Limelight Cordial« – Hassle Hound

Spätestens wenn nach etwa dreißig Sekunden ein wieherndes Pferd ertönt, ist vollkommen klar dass es sich um eine britische Produktion handelt. Es ist albern und es macht Sinn zugleich. Die Informationsschrift der Plattenfirma gibt an, man würde hier »durch die besten und eklektischsten Plattensammlungen« geschleust und da hat sie auch den einzigen Schwachpunkt des Albums…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2006

»The Forest And The Sea« – Leafcutter John

Nach diversen Arbeiten für Planet Mu ist »The Forest And The Sea« die erste Veröffentlichung von Leafcutter John bei Staubgold. Der erste Eindruck überrascht: Man wird von einer leicht entrückten, nach Folk riechenden Männerstimme und Gitarren-Gezupfe begrüßt und möchte sich schon fragen, was denn aus dem Londoner Laptop-Wonderboy John Burton geworden ist, dem jungen Mann,…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»Derbe Respect, Alder«, »The Bi-Conicals of The Rammellzee« – Faust

Zwei Platten für den denkelroten VU-Bereich von Soundanlagen und Denkströmen: Ausweitung der rhyth-zomatischen Kampfzone auf die Sprachsysteme. Wörter, Silben, Töne und Beats werden auf »The Bi-Conicals of The Rammellzee« zu elf akustischen Detonationen in Hirn und Hüften. Der 1960 in Queens geborene MC The Rammellzee gehört wohl mithin zu den wichtigsten Bindegliedern zwischen den afro-futuristischen…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2004

Life-Like – Hans Joachim Irmler

Das erste Solo-Album eines Faust-Gründungsmitglieds ever wälzt sich in seiner enigmatischen Kraft durch elektroakustische Schluchten, in denen sich der Faust-Keyboarder seit mehr als 30 Jahren heimisch fühlt. Irmlers Soundwälle mäandern dahin, schichten sich permanent neu, kartografieren gleichsam einen Evolutionszyklus, der höchst psychedelisch daherkommt und viel mit Fausts »Rien« zu tun hat oder mit Hafler Trio…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

13.04.2004

Sun – Sun

Proud and clean like a Beam. Pardauz – eine echte Schönwelle hat Herr Jim O’Rourke da ausgelöst. Seit der sonst verkopft, angekrampft, kunstbehaucht in die Klampfe prackende Avantmacker Sonic Youth mit flauschiger Folk-Psychedelia errettet hat, seitdem ausgerechnet ER, der ein Jahrzehnt jedes Riff dekonstruierte als wär’s ein Taschenradio im HTL-Kurs, die US-Songwriterschule für gepflegte PostPunk-Melodei…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Die Offene Gesellschaft – Thilges 3

Laut Eigenbeschreibung haben es sich die drei Wiener Elektroniker Nik Hummer, Gammon und Armin Steiner – kurz Thilges 3 – zur Aufgabe gemacht öffentliche oder halböffentliche Plätze in ihre Performances ein zu beziehen. Programmatisch richtig heißt die aktuelle Scheibe demnach »Die Offene Gesellschaft«. Diese Beschreibung trifft nicht auf alle Thilges 3-Schauplätze zu, denn man ging…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

»plays«, »Penetrans«, »A Way To Find The Day« – Ekkehard Ehlers, Institut für Feinmotorik, Mapstation

Von künstlerischen Konzepten zehrt Ekkehard Ehlers‘ Musik. Er baut weiters auf Techniken und Ansätze, die den kompletten Musikkanon, gleich ob Sound, Pop oder E-Musik inkludieren. Daher vermengt die nunmehr fünfteilig vorliegende »plays«-Reihe Einiges: Die Robert-Johnson-Platte ist authentisch-prozessual-funky geraten, improvisierte Celloklänge gemahnen vordergründig nicht an Albert Ayler, doch Cornelius Cardew wird tatsächlich mit verfremdeten Ausschnitten aus…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

K̦lner Brett РTo Rococo Rot

Zwölf Tracks, jeder exakt drei Minuten lang. Klingt verdächtig nach Konzept und tatsächlich hat das Berliner/Düsseldorfer Elektronik-Trio hier gewissermaßen zwölf gleich große Räume vertont. Diese bilden das »Kölner Brett«, ein in zwölf Wohneinheiten aufgeteiltes Gebäude des Kölner Architektenteams b&k+. Die elektronischen Miniaturen sollen die verschiedenen Funktionen der einzelnen Räume repräsentieren. Und da liegt auch schon…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

31.01.2002

Staubgold – Various Artists

Katalognummer 20 ist nach 19 Alben eine Werkschau, die nicht jede einzelne Veröffentlichung Revue passieren lässt. Neben einem mpeg-Video des Grönland Orchester ist auf drei von 14 Tracks sogar eine kleine Vorschau versteckt. Ekkehard Ehlers bietet einen Vorgeschmack auf Trilogie-Teil 2: Sein »plays John Cassavetes-Edit« gerät wider Erwarten schwulstigst und Schlammpeitzigers »Köln-Olpe« ist ein sehr…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

06.12.2001

Nach oben scrollen