»Verfassung« – Various Artists

Die Hörbar in Hamburg ist sicherlich der Schuppen für die sogenannte Experimentelle Musik. Nicht zu vergessen ist jedoch auch das Kollektiv an Musikern, das sich um diesen Laden herum gebildet hat und seit gefühlten 30 Jahren den Hafen dieser Art Musik in der norddeutschen Hansestadt bildet. Aber reden wir lieber nicht über den Terminus Experimentelle…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2006

»The CELLULOID Years« – Various Artists

Aus Zeiten, in denen HipHop noch kein abgegrenztes Genre war, und MCs noch keine sogenannten Skills haben mussten, kommt das Label CELLULOID, welches auf 12-Inches spezialisiert war. Collision Records ist den Katalog durchgegangen, und das Material dieser herrlichen Doppel-CD kann einen ganz sentimental machen. Zwischen den Last Poets, Manu Dibango, Afrika Bambaataa und weiteren Kollegen…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2006

»Gestalt« – Tolcha

Laut Presseinfo kommen Tolcha aus dem gleichen Hood wie Modeselektor, Jahcoozi und Al-Haca. Nämlich Berlin. Dafür schon mal herzlichen Glückwunsch. Die Musik befindet sich zwischen Dub und HipHop, ein breites Spektrum dazwischen wird abgedeckt und trotzdem fragt man sich die ganze Zeit, wann es losgeht. Etwas blutleer wirkt das Gestochere zwischen Stilen und Gastauftritten. Immer…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2006

»Limelight Cordial« – Hassle Hound

Spätestens wenn nach etwa dreißig Sekunden ein wieherndes Pferd ertönt, ist vollkommen klar dass es sich um eine britische Produktion handelt. Es ist albern und es macht Sinn zugleich. Die Informationsschrift der Plattenfirma gibt an, man würde hier »durch die besten und eklektischsten Plattensammlungen« geschleust und da hat sie auch den einzigen Schwachpunkt des Albums…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2006

»Tosh Togs« – Ilse Lau

Leider wird das Faust-eigene Klangbad Label auch durch diese CD seinen Gruselfaktor nicht los. Leider, denn eigentlich mag ich diese Band sehr. Soweit ich mich erinnere, machen Ilse Lau Jazzrock im positiven Sinne (auch das gibt es). Doch das hier ist nur stumpf an Vorbildern ausgerichtete Musik. Warum macht man so eine CD? Der Sound…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»Fishscale« – Ghostface Killah

Wu-Tang-Clan-Mitglied Ghostface Killah ist so etwas wie ein Weirdo, ein Enfant terrible der HipHop-Szene und gleichzeitig einer dieser prominenten Rapper von MTV, der auf Def Jam veröffentlicht. An diesen Gegensätzen zerbricht diese Platte leider. Sie ist mitunter sehr gut, gerade wenn Weirdo Nummer Eins MF Doom produziert oder Großmeister Pete Rock die Regler bedient. Ganz…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»October Language« – Belong

Dronemusik kann so verdammt spießig sein. Und so erinnert die CD dieses amerikanischen Duos auch eher an einen gepflegten Vorgarten mit Zwergen. Der zwölftausendste Gitarren-Feedback-Teppich schmiegt sich an wohliges Computerbrutzeln, die Harmonien sind die gleichen wie eh und je. Alles stark an die Ästhetik des sehr durchwachsenen Kranky-Labels angelehnt, dort aber wahrscheinlich als Demo abgelehnt….

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»Pocket Revolution« – dEUS

Diese ehemals rastlose Band, die uns Mitte der Neunziger außer Atem gebracht hat, sie ist immer noch verdammt gut. Diese Art ein Stück anzufangen und dann ganz woanders enden zu lassen, ist großartig. Ein echtes Album fürwahr, das über sich hinausweist und schon in sich viele Richtungen vereint. dEUS hat in über zehn Bandjahren schon…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

»Speaks For Itself« – Sensational

Ein Trocken-Brocken, den uns Kollege Sensational da mal wieder hinpoltert. Die Klangästhetik hat mit HipHop nicht viel zutun, was Sensational am Mikrophon macht allerdings viel: Es geht um Freestyle, vieles klingt, als wäre es in nur einem Anlauf aufgenommen. Magix Music Maker statt Klangkosmetik und penibler Bassabrundung. Musikalisch schwer einzuordnen, am nächsten vielleicht mit dem…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2005

»Dishoek« | »Just One Night« | »Nada« – Guido Möbius | Tu m‘ | pxp

Dekorder, Hamburgs aufsteigendes Experimental-Label, legt zum Herbst eine ganze Kiste Produktionen auf den Gabentisch. Denn wie wir wissen: Weihnachten geht im September los. Statt eines verfrühten Adventskalenders, der dann eh bis Mitte Oktober leergefuttert wird, sollten Sie dieses Jahr lieber ein paar Euro mehr in Dekorder investieren, denn davon HABEN Sie auch mehr. Guido Möbius,…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2005

»Kennzeichen P« – Plemo

Im De:Bug wurde diese Platte jüngst als ȟble Rock-Rave-Scheiße« mit nur einem Stern beschimpft und das belegt einmal mehr die Humorlosigkeit und Eingeengtheit der Elektriker-Szene. Qualität misst sich nun mal nicht in bpm-Zahlen und schon gar nicht im Sounddesign. Jedoch: Über Qualität müssen wir hier auch gar nicht erst sprechen, denn das hier ist wahrhaft…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

Headerimage Placeholder

Ekkehard Ehlers – 26. 3. 2005, Soundbridges@fluc_mensa Wien presented by skug:

Neo-skug-Kritiker Sebastian Reier befragt einen Elektronik-Maestro zum mit Abstand ödesten Notebookkonzert von SoundBridges: »Is this a joke?«. Andrew Sharpley: »Nooo … It’s a Job!«.

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

01.04.2005

Nach oben scrollen