Home / Musik / Artikel

Anarchie und Unterhaltung

Vorhang auf für das Lunsentrio! »Aufstehn!«, das zweite Album des Lunsentrios ist eine vielseitige NDW-Platte, unpeinlich und macht Spaß! Sie hätte auch 1985 erscheinen können. Schön, dass sie jetzt erschienen ist.

TEXT
Jan Bruckschwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2018

Home / Rezensionen

»Ruhig bleiben« – Worried Man & Worried Boy

Auf dem schlicht »Worried Man & Worried Boy« betitelten Debüt von Vater und Sohn Janata waren es 2015 noch ausschließlich Songs aus dem Repertoire der Worried Man Skiffle Group, der Vater Herbert Janata beeindruckende 54 Jahre lang seine Stimme geliehen hat. Sohn Sebastian, der sonst als Schlagzeuger von Ja, Panik! bekannt ist, entstaubte mit seinem…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2016

Home / Rezensionen

»Amore« – Wanda

Ich habe mir jetzt lange Zeit gelassen mit dieser Albumbesprechung. Eigentlich hat mein Herausgeber im Interview mit der »taz« (die haben nämlich unlängst in einem Artikel darauf aufmerksam gemacht, dass sich in Österreich ur was tut kulturell und dies anhand des Magazins skug und eben der Band Wanda illustriert, was für uns freilich ersprießlich war,…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2015

Home / Rezensionen

»Träume« – Der Nino Aus Wien

Ach, würden sich diese zwei doch finden! Der slackige Lausbub mit der Zahnlücke und der manisch-depressive Lausbub aus Notwehr und aus Wien. Rauchen könnten die zwei, eine nach der andern, aufm Spielplatz hinten am Bach oder wo. Viceroy heißt die Zigarettenmarke – die Billig-Zigarettenmarke natürlich – die Mac DeMarco in einem der schönsten Songs des…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2014

Home / Rezensionen

»Die Unentschlossenheit der Türen« – Parkwächter Harlekin:

Dass der Parkwächter Harlekin (PH) auf seinem zweiten Album gleich zwei Stücke hat, in denen es um den Zirkus geht, passt gut zu seinem Namen. Allerdings ist der Text von »In der Stadt« im ersten Moment etwas seltsam: da fragt das lyrische Ich, wo eigentlich die ganzen Weiber hin seien, die das Essen auf den…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2014

Home / Rezensionen

»Bulbureal« – Der Nino Aus Wien

Unterwegs im Taxi vom rhiz nach Hause zieht der Nino neben dem Fahrer sitzend seine Sonnenbrille heraus und erweckt den Eindruck, in eine Rockstarpose verfallen zu wollen: Hallo Prater, hier kommt Nino, du kennst mich schon, aber um halb sechs in der Früh kannst du mich in meinem Versteck hinter meiner Nachtbrille nicht sehen. Oder…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2013

Home / Musik / Artikel

Das Trojanische Pferd: Von der Gewaltgeburt zur friedlichen Hausgeburt

Das österreichisch-deutsche Musikerduo Hubert Weinheimer und Hans Wagner präsentierte im Februar diesen Jahres sein neues Album »Wut und Disziplin«. An Bekanntheit gewonnen, durch den Hit »Wien brennt«, der von der österreichischen Studentenschaft als Protestsong auserkoren wurde, beginnen die beiden eine musikalische Spielart des Chansons-Punk zu prägen, was so viel hei&szligt wie alles ist erlaubt. Zu diesem Anlass gaben sie skug zwischen Jam Session und Arbeitsalltag ein kleines Stelldichein.

TEXT
Renée Livia Albert
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2012

Home / Rezensionen

»Wut und Disziplin« – Das trojanische Pferd

»Wut und Disziplin« hei&szligt das aktuelle Album der sogenannten eigensinnigsten Band Wiens, die im Kern aus dem Künstler- und Musikerduo Hubert Weinheimer und Hans Wagner besteht. Weitere Protagonisten sind diesmal Clemens Wannemacher (Deserted Minds), René Mühlberger (Velojet) sowie die New Yorker Cellistin und Singer/Songwriterin Meaghan Burke, welche für ihre schwarzhumorigen Lyrics bekannt ist und auch…

TEXT
Renée Livia Albert
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2012

Home / Rezensionen

»Schwunder« – Der Nino Aus Wien

Die Ausgangslage war klar. Nach gro&szligen Teasern wie dem »Schlagoberskoch«, »Johnny Ramone« und »Du Oasch« auf den letzen Veröffentlichungen sollte jetzt das gro&szlige, die beginnenden Einserjahre definierende Album folgen. Nino Mandl und seine Band versuchen gar nicht diese Erwartungen zu erfüllen. Sie nehmen zwischendurch Abschied von der Songform und lassen so dem Hörer sehr viel…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

29.01.2012

Home / Rezensionen

»Bipolar« – Neuschnee

Bipolar ist das pathologische Schwanken des Gefühllebens und der Stimmung zwischen Manie und Depression. Bipolar kann aber auch die Aufteilung der Welt in zwei Hemisphären bezeichnen. Das Album von Neuschnee mit dem gleichnamigen Namen hat ein bisschen was von beiden. Die anklagenden Lyrics des Cellisten, Komponisten und Singer/Songwriters Hans Wagner, der in der Zwischenzeit schon…

TEXT
Renée Livia Albert
VERÖFFENTLICHUNG

29.01.2012

Home / Rezensionen

»Ungeduld« – Der elegante Rest

Das dritte Studioalbum der deutschen Indie-Schlager-Anti-Helden rund um den mit Gabriel Baryllis? Augenpartie ausgestatteten, gerne schmachtenden Jörg Wolschina ist erschreckend blutarm. Die Energie ist auf Momentaufnahmen beschränkt, verfliegt rasch wieder. Refrains sind nicht immer gelungen, musikalisch wird es bald öde. In welche Richtung es mit dem Sound gehen soll wusste ich schon auf »Nebel auf…

TEXT
Daniel Roy
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2011

Home / Rezensionen

»Darvifo« – Birne Helene

WTF!!! Es ist wirklich schmerzlich zu hören, wer heutzutage einen Plattenvertrag bekommt. Schmerzlich und traurig zugleich. Denn wenn man verfolgt wie viele Musiker auf Youtube etc. ihr Herzblut in etwas stecken, das ihnen alles bedeutet, und nichts bekommen, und dann derart hirnlose Geister wie jene hier eine CD veröffentlichen dürfen, dann tut das wirklich weh….

TEXT
Philipp Aba
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2009

Nach oben scrollen