Anrufung des großen Rezensenten

Als Opfergänge noch geholfen haben, die Verkaufszahlen hochzuschrauben. Eine durchgeknallte Sammelreview mit CDs von EMA, Wye Oak, Sebastien Teller, Yann Tiersen, The Little Band from Gingerland, Owen Pallett und Sylvan Esso.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2014

»Skyline« – Yann Tiersen

Yann Tiersen? Das ist doch der von »Die fabelhafte Welt der Amelie«? Genau. Die damalige Verknüpfung von Minimalismus und Romantik, die in hübsche (aber auch ein wenig gefällige) Klavierminiaturen mündete, hat nicht nur perfekt zum Film gepasst, sondern machte den Franzosen ziemlich bekannt. Es folgte unter anderem die Filmmusik von »Goodbye Lenin«, aber bald danach…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.11.2011

»Fields« – Junip

Breitwand-Säuselseelen-Songwriter sind immer ein gefährliches Schwert. Die Kippe zum selbstverliebten Thor, der in der Mainstreamsuppe absäuft ist eine schnelle Stolperstelle. Umso exzellenter, wenn mal eine klassikanisch sanfte Weichbrut und Softie-Baggage das Segel richtig setzt. Das Gothenburg-Trio um Klampfenrehauge José Gonzalez schlägt da noch gelungener in die Kerbe des verständnisvollen Mannes als die schwedischen Landsgenossen Peter,…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2011

»Grinderman 2« – Grinderman

Well, I was lying there with just my brother. We could hear someone rattling the locks.  I was lying there with just my brother.  He said do you think that might be the cops? And we sucked her and we sucked her and we sucked her dry?? I was Mickey Mouse! He was the big…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2011

»Moby Last Night Remixed« – Various Artists

Remixe haben eine gro&szlige Tradition im Schaffen von Moby. Er legte Hand an zahllose Artists und fühlt sich dabei wie zurück in der Schule. Klar – Mastertapes auseinanderzunehmen ist eine tolle Sache. Heute kann praktisch jeder mit geeigneter Software Hand anlegen und sich zumindest bei unbekannten Artists versuchen. Da gibt es wahre Remixcontests im Netz,…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

01.10.2009

La Serpenta Canta – Diamanda Galás

Auf den ersten Blick wirkt sie wie Nina Hagen für Fortgeschrittene oder Marilyn Manson für Erwachsene, doch außer dem schrägen Styling sind deren Gemeinsamkeiten rein periphärer Art. Seit den späten 70er- Jahren macht die amerikanische Extem-Vokalistin mit griechischen Wurzeln von sich reden. Zunächst im Free Jazz-Lager verortet, läßt sich das Schaffen der Galás in kein…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2004

Other People’s Songs – Erasure

Mit »Other People’s Songs« legen Erasure nun ihr mittlerweile zehntes Studioalbum vor. Wie der Name schon sagt, interpretiert das Synthpop-Duo diesmal keine eigenen sondern Songs von anderen wie Peter Gabriel, Buddy Holly oder auch Evis Presley, dem King persönlich. Diese Allzeitgrößen des Musikgeschäfts haben allerdings nicht den geringsten Anlass, sich deshalb (sofern sie schon gestorben…

TEXT
Roland Cresnar
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2003

King Of Nothing Hill – Barry Adamson

Barry Adamsons Musikschaffen nach Magazine und nach der Mitgliedschaft bei den Bad Seeds war immer wieder als Soundtrack ohne Film charakterisiert worden. Ähnlich auch der hier verbreitete Flair. Seit dem letzten Album »As Above, So Below« tritt Adamson vermehrt auch als Sänger seiner eigenen Kompositionen auf, was nicht immer die beste Entscheidung ist, denn vielen…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2003

Nocturama

Der Fan und Kenner wird leicht verführt nach dem ersten Hören des Albums voreilig sagen: Er wird langsam alt und meint eigentlich damit: Melancholie kann auch bei Nick Cave ein klischeefähiger Gemütszustand sein und schließlich nach mehrfachem Hören zur Einsicht kommen: Der dunkle Fürst ist auch bloß Teil des Weltgefüges und nicht nur Besetzer der…

TEXT
Karin Berndl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2003

Add Insult To Injury – ADD N TO (X)

Elektromorphe Orgiastik, here we go! Phat abgewatscht hatte sie die ver-wire-te Brit-Szene aus Delay-tuckeranten und selbsternannten Labtopgenies im Anfangsstadium: Pressegeile Poserhipster. Rich Kids, die ihre Taschenpennies in gleichermassen sündteure Antiquariat- wie State of the Art-Soundmaschinerien steckten, um dann nur mit halbinspiriert gespielten Megaequipment abzuprotzen. Jetzt watschen Add N to (X) zurück. Erlangte der 99er Zweitling…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Avant Hard – ADD N TO (X)

Willkommen am elektro-akustischen Jahrmarkt der human-technoiden Sensationen! Kommen Sie und staunen Sie über die Ecstasy-fressende, hyperaktive und längst außer Rand und Band geratene Playmobil-Guerillia Add N To (X), die in ihrer knallpink phosphoreszierenden Zeitmaschine brandschatzend durch die Dekaden gurkt, um nicht nur die Weltherrschaft japanischer Unterhaltungsmultis zu brechen, sondern obendrein die Humanoiden in heldenhaftem Kampf…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.1999

Nach oben scrollen