Placeholder_Rezensionen
Erasure

Other People's Songs

Mute Records

Mit »Other People’s Songs« legen Erasure nun ihr mittlerweile zehntes Studioalbum vor. Wie der Name schon sagt, interpretiert das Synthpop-Duo diesmal keine eigenen sondern Songs von anderen wie Peter Gabriel, Buddy Holly oder auch Evis Presley, dem King persönlich. Diese Allzeitgrößen des Musikgeschäfts haben allerdings nicht den geringsten Anlass, sich deshalb (sofern sie schon gestorben sind) im Grabe um zu drehen. Denn weit entfernt von jenen typischen Remixes, die einfach nur ein paar Samples hernehmen und sie mit ein bisschen Beat und sonstigem Zeug aus der Konserve unterlegen, sind Erasures Coverversionen gut und eigenständig. Dafür verantwortlich sind die typischen Synthesiser-Sounds von Vincent Clarke, dem Mitbegründer von Depeche Mode, sowie Andy Bells eindringliche und allen Spektren der Musikgeschichte der letzten vierzig Jahre gerecht werdende Stimme. Und in diesen typischen Erasure-Sound eingebettet, fügen sich so unterschiedliche Nummern wie »Solsbury Hill«, »You’ve Lost That Loving Feeling« und »Video Killed The Radio Star« zu einem homogenen Ganzen, sprich zu einer hervorragenden CD.

Home / Rezensionen

Text
Roland Cresnar

Veröffentlichung
09.05.2003

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen