»Wien dreht auf«

Die Stadt Wien veranstaltet auch 2021 wieder einen Kultursommer. Das klingt ein bisschen provinzig und ist es wohl auch. Das Virus gebietet aber eine solche Notmaßnahme. Viel Kompetenz und wohlmeinende Menschen wurden versammelt und doch fühlt es sich ein wenig nach Kunstsimulation an.

TEXT
Leslie Samtpfote
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2021

Dann machen wir mal (wieder) dicht!

Wie vorhersehbar, erreicht uns nun der zweite Lockdown. Schweren Herzens müssen wir die bereits geplanten Salons zumindest im November absagen. Es überwiegt aber die Wut über das desaströse Management der Politik.

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2020

Salon skug mit Johnny Batard und den Lonesome Hot Dudes

Prächtige Musik und einen bemerkenswerten Talk zum Thema Diversität hat der nächste Salon am Sonntag, dem 25. Oktober 2020 im Fluc auf dem Programm. Leider müssen wir zunächst die immer schwierigere Situation durchkauen.

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2020

Jetzt könn’ ma gleich zusperren!

Auch bei skug sind wir ziemlich baff, was die neue Corona-Verordnung der Bundesregierung betrifft. Deswegen veröffentlichen wir den offenen Brief von Herbert Molin, der das wenig umsichtige und letztlich zerstörerische Agieren der Bundesregierung gut darlegt.

TEXT
Herbert Molin, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2020

Mit Abstand auf die Straße

Am Freitag, dem 29. Mai 2020 rufen verschiedene Organisationen zum großen Protest für die Kunst auf. skug hält dies für unterstützenswert und schreibt sich kurz und genüsslich seinen Corona-Frust von der Leber.

TEXT
Pe Tee (Illustration), Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2020

Spender! Sammler! Sponsoren!

Nun muss Kunststaatssekretärin Ulrike Lunacek den Hut nehmen und der verantwortliche Finanzminister kommt unbeschadet davon. In der Debatte meldeten sich hauptsächlich überbordende Kunstmachos zu Wort.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

18.05.2020

Freier Raum für die freie Szene

Die freie Performer*innen- und Tänzer*innen-Szene in Wien fragt sich, warum sie nicht das Theater brut im Künstlerhaus am Karlsplatz und im ehemaligen TBA21 im Augarten bespielen sollte. Dazu wären aber noch viele Aktionen im öffentlichen Raum nötig.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

13.11.2019

Das Schnäppchen am Wiener Karlsplatz

Es war zu erwarten, dass das Wiener Künstlerhaus durch die Albertina-Direktion vereinnahmt werden würde – doch in einem solches Ausmaß sicher nicht. Hat die alte, ehrwürdige, autonome Künstlervereinigung aufgegeben?

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2019

Wien lernt von Berlin

Anfang April fand in Wien das Symposium »Freie Szene – Freie Kunst« statt, bei dem Interessensgemeinschaften verschiedener Kunstsparten ihre aktuelle Situation beschrieben und sich um Vernetzung bemühten. Das gelang überraschend gut. Betrachtungen dazu bilden den Auftakt der Geldwochen bei skug.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2019

Nach oben scrollen