Placeholder_Rezensionen
DJ Spooky That Subliminal Kid

Rhythm Science - Excerpts and Allegories from the SubRosa Audio Archive

SubRosa/ Ixthuluh

Paul Miller hat sich wieder mal ausgetobt: Spooky That Subliminal Kid macht seinem Burroughs’schen Pseudonym alle Ehre und versucht ein rhythzomatisch gepoltes, „diskursives« DJing aus den Beständen des Audio Archive des belgischen Experimental-/ Electronica-Labels SubRosa. Diese haben eine Serie initiiert, in der sie ausgewählten Leuten Zugang zu ihrem Backkatalog gewähren. Damit nicht ein wiederaufgewärmtes »Best of« oder etwa eine Ebene in Richtung »DJ Kicks« aufgemacht wird, ist man hier – und natürlich vor allem Spooky – schwerst daran interessiert, den Clash aus abstrakten HipHop-Beats, Drones und wortgewaltigen Zitaten aus der »klassischen« Ecke, von Duchamp über Artaud bis Gysin zu einem mehr oder weniger groovenden Ganzen zu formen, das sich an dem orientiert, das man früher mal Illbient nannte. Beinahe wie mit Bildern = Platten einer Ausstellung hantierend, geleitet Spooky den Hörer durch das Archiv und lädt seine Theoriegebilde über den »state of the art« des DJings auf die Turntables. Zumindest ich bin nach dieser Platte auch nicht gescheiter, wenn es um Spookies Entwurf einer »Rhythm Science« geht, die dem Rhythmus eigentlich jede Körperlichkeit entzieht zugunsten europäischer Cut-Up-Zitatesammlungen. So nach dem Motto: Kurt Schwitters »Ursonate« mit dezenten HipHop-Beats kollidieren zu lassen und daraus den diskursiven Mehrwert einer gegenseitigen Verhandlungsform zwischen europäischem Bildungsbürgertum der klassischen Moderne und ihren Kontextverschiebungen in aktuellen Strömungen. Dass seine Fingertechnik eine gute ist, das weiß man ja. Daran kann’s also nicht liegen, dass sich die Platte schwer tut, auch mal das Tanzbein zu schwingen. Der Collagen-Stil von DJ Spooky ist in diesem Fall ein Patchwork mit SubRosa-VÖs als roten Faden, das eigentlich schon wieder Ambient ist. Weil es an sich, lässt man sich auf die ausgestreuten Fährten ein, mindestens so ignorierbar wie interessant ist. Interessant aber trotzdem wohl hauptsächlich nur für Komplettisten.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen