Placeholder_Rezensionen
Janosch Moldau

»Monsterproof« | »Redeemer« & »On My Own Remixed« (CD-Single)

Sony BMG

Zürcher in Brooklyn/New York: Sky Antinori (Ex-Swandive) und Andrea B., Produzent/Musiker und Sängerin, ein neues Traumpaar des Synthiepop? Naja. An und für sich nix Neues unter der Sonne, außer dass halt die Songs eher in einen Clubkontext hineingepresst werden. Fettere Bässe und Laptop-Firlefanz schmücken schon so aus, dass nichts blutleer daherkommt, sondern als Breitwand-Soap, die Electro streift. Andrea B.s Stimme wird mit Vocoder aufgepeppt, Gitarren rocken und Sequenzer treiben manchen Song in luftigere Höhen. Retroid, ab in die neue Schublade! Unschuldiger und altmodischer kommt die Debüt-CD von Janosch Moldau aus Köln daher. 80er Synthiepopbands stehen Pate und doch hat »Redeemer« was. Was aber? Wohl das gewisse Flair, das eben wabernde Sequenzer, ein die Liebe besingender Crooner, Synthie-Retropop also, vermittelt. Müssen ja nicht ständig die Originale sein. Dümpelt dann doch zu sehr dahin, um neben Soft Cell etc. eingereiht zu werden. Jedoch, »On My Own«, dem Opener, werden doch einige Facetten abgewonnen, und zwar remixed. Besonders schön kommt Version 2, wo in Streichersülze gebadet wird. Und sich dann unter Beimengung enervierender Electronicamelodien so etwas wie Magie einstellt.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen