Placeholder_Rezensionen
Burka Band

»Burka Blue«

Ata Tak/brokensilence

Eine Frauenband, *gähn*, ist ja heute längst keine Ungewöhnlichkeit mehr. In diesem Fall kann man aber schon auf die Tatsache hinweisen, dass hier nur Frauen spielen, ist die Burka Band doch die erste Frauenband Afghanistans! Und das kam so: Die Band entstand während eines Musikworkshops im Oktober 2002 in Kabul, die deutschen Musiker Kurt Dahlke, Frank Fenstermacher und Saska von Klitzing (alle Fehlfarben) hielten damals an der staatlichen Musikschule »Institute Of Learning Music« einen Workshop ab.
Die Teilnehmerinnen waren so begeistert, dass spontan eine Band gegründet wurde – eben die Burka Band. Aufgenommen wurde erst einfach mit Kassettenrekorder in der Küche der Musikschule, jetzt hat das Düsseldorfer Ata Tak-Label eine vier Songs und zwei Videos enthaltende CD veröffentlicht. Musikalisch ist das zwar nicht sonderlich aufregend, wenngleich überraschenderweise auch die geniale Barbara Morgenstern den Titelsong »Burka Blue« remixt. Die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte – und die in Kabul gedrehten Videos! – machen dieses Release aber doch interessant.

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
20.09.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen