[genres]

»Sjätte Vansinnet« – Scraps Of Tape

Nostalgie! Wie ich sie hasse! Ich und du und du! Nein, nein, wir wollen keine Nostalgie! Und dieser Retromania-Scheiß kommt uns auch nur vermetat und hauntologisch durch die Boxen! Trotzdem wurde ich nostalgisch, als ich neulich eine Platte der schwedischen Post-Rocker Scraps Of Tape im Briefkasten fand. Meine erste Scraps Of Tape war eine CD…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2014

[genres]

»Where The Wild Oceans End« – Andrea Schroeder

Andrea Schroeder erscheint, nicht nur des Songs »Helden« wegen, auf ihrem zweiten Album als eine Figur, die just aus dem Westberlin Bowies herübergeweht kam und irgendwo zwischen Nick Cave und Hildegard Knef ihren Platz gefunden hat; eine aufgeräumte, aber noch immer bedrohliche Nico mit aufgeräumten, aber noch immer stockdunklen Velvet Underground im Rücken, kühl und…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

31.03.2014

[genres]

Das Nachleben des Schreibers: Schlingensief-Ausstellung

Wir haben mit Barthes den Autor umgebracht und mit Derrida den Ursprung, aber Christoph Schlingensief ist seit dreieinhalb Jahren tot und er fehlt, er fehlt. Was bleibt, versuchten die Berliner Kunst-Werke in eine Gesamtschau zu pressen. Buchstäblich.

Ausstellungsfotos: Uwe Walter

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

23.03.2014

[genres]

»s/t« – The Anna Thompsons

Als All-Grrrrl-Garage erfunden wurde, irgendwann vor Jahrzehnten, lebte Gott noch in Frankreich, inkognito, auf dem Hof seines glücklich verheirateten, aber ein bisschen eigensinnigen Sohnes. In Rennes-le-Château. Bis ihm das Leben da unten zu teuer wurde, zu sonnig, man wird ja doch auch schnell genügsam und ein bisschen einfältig, wenn man nicht arbeiten muss – und…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2014

[genres]

»Windmills« – Lubomyr Melnyk

Die Definitionsmacht über seine Musik scheint Lubomyr Melnyk, kanadischer Komponist und Pianist mit ukrainischen Wurzeln, schon vor Jahrzehnten für sich behauptet zu haben. Nicht nur prägt er seit den 1970er Jahren einen eigenen Stil, er setzte auch gleich zwei Schildchen auf die Schublade, die beide so einprägsam und selbsterklärend wie zutreffend sind. »Continuous Music« ist…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2014

[genres]

»Kung Fu Fighting« – Erdmöbel

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

06.01.2014

[genres]

»Jamaica Plain« EP – Sore Eros

Mithin das Schönste an der Kurt-Vile-Story ist ja, dass Kurt Vile nicht nach seiner Story klingt, nicht nach ehrlichem Arbeiterschweiß und Feierabendbier, dass er den letzten Jahren nicht ein neuer Bruce Springsteen wurde, sondern eine Klangsprache gefunden hat, die in den mutwillig vernebelten Kommentaren auf klassischen Rock eine ganz eigene Schönheit entwickelt und die zuletzt…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2013

[genres]

»Stand Up, People« – Various Artists

Auch zwei Jahrzehnte nach dem »Zerfall« Jugoslawiens, gute zehn Jahre nach dem letzten größeren Gewaltausbruch in dessen Folge, steht man noch vor dieser Geschichte und weiß nicht, wo in diesem Gewirr aus Parallelitäten und Gleichzeitigkeiten, Stereotypen, Illusionen, Krisen, Träumereien und Blindheiten der eine roten Faden verläuft, der das vielleicht verstehen helfen könnte. »Stand Up, People….

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

28.11.2013

[genres]

»Nepenthe« – Julianna Barwick

Musik ist uns heute geläufig als eine Zeitkunst, aber sie ist dies nicht ausschließlich oder zwangsläufig. Au contraire: Musik ist auch Raumkunst. Und das war lange vielleicht sogar primär. Julianna Barwicks letztes Album trug seinen Titel darum – Zufall oder Reflexion – ganz zu Recht: »The Magic Place«. Denn Musik als Raumkunst schafft solche Räume,…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2013

[genres]

»Dear Mister Singing Club« – Krohn Jestram Lippok

Kreativ sein können, wie Stefan Döring, wie Bert Papenfuß, wie Jochen Berg – Dichter der Ost-Berliner Szene vom Prenzlauer Berg in den 1970ern, den 1980ern, Künstlern jenseits der Sprache der Dichtung, eines inhalt- und sprachkritischen Substreams unter und neben der offiziellen DDR-Literatur, heute tot oder enttarnt oder Herausgeber minimalauflagiger Anarchiepoesieperiodika oder Kneipenbesitzer – jedes gelbe…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2013

[genres]

»Enormous Door« – The Ex & Brass Unbound

Ist der Weg ein weiter oder ein kurzer, wenn man den eigenen Bandnamen nach dem Kriterium auswählt, ob er sich schnell auf Häuserwände sprühen lässt, von Polit-Punk zu Polit-Free-World-Jazz, von El-Salvador-Solidarität zu DJ/rupture!? Der Name The Ex: Ein Signal, ein optischer Reiz, schon seit den frühen Tagen der niederländischen Band in den späten Siebzigern. Aber…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2013

[genres]

»Going Up the Country« – Gudrun Gut

Zu »Goin‘ Up the Country« sah selbst Woodstock aus wie »Woodstock«, glaubt man Michael Wadleighs Bilderregime – wenn auch etwas riefenstahlesk, wie da die schönen Körper den Abendhimmel anbeten. Canned Heat selbst sieht man im Woodstock-Film nicht, und so ist jede Version des Liedchens auch eher Kommentar zu den kollektivbewussten Bildern denn eine Auseinandersetzung mit…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2013

[genres]

»Wo Soll Ich Suchen« – Dota

Dass Dota, noch immer eher bekannt als »Die Kleingeldprinzessin«, als die sie vor mittlerweile zehn Jahren ihren stillen Triumphzug durch Unistädte und Szeneviertel begann, besonders den Glitzerjungs und Herzmädchen, die es schon für Poesie halten, wenn einer beim Poetry Slam keine schlechten Witze über seine Ex erzählt, viel zu geben scheint, kann man ihr allenfalls…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

18.09.2013

[genres]

»s/t« – Golden Suits

Fred Nicolaus hatte während der Aufnahme zu seinem selbstbetitelten Debüt als Golden Suits nicht bloß mit dem üblichen gebrochenen Herzen zu kämpfen. Sondern auch mit einer Rattenplage in seinem Brooklyner Apartement. Ich weiß, wie eine Rattenplage ist. Ich hatte einmal eine Rattenplage, in einem Marburger Altbau. Rattenplage heißt, nachts wachzuwerden von komischem Rascheln, und dann…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2013

[genres]

Ein-Mann-Soundsystem im Weltall

»Blingsanity«, die neue Platte von Patric Catani: trotz Intellektuellen-Bashing findet sich doch einiges an Hirn im Bass-Eingemachten mit Ei. skug zog es ihm aus der Nase.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2013

[genres]

»151a« – Kishi Bashi

Vor ein paar Jahren noch war ich mir sicher, dass irgendwann der Punkt kommen würde, an dem so ein urban-dschungelesker, exzentrisch-polyrhythmischer, multiperspektivisch-polyphoner Brooklyn-Sound genauso eklig sein würde wie, nur mal willkürlich rausgegriffen, Indie oder Trash-Metal oder so Mando-Diao-Rock – und zugegebenermaßen, da gab es ja auch die Local Natives und Reptar. Aber dann kommt 2013…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2013

[genres]

»Total Folklore« – Dan Friel

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt; wenn es knallt und nach Zuckerwatte riecht und nach gegrillten Marshmallows, dass es einem aus den Ohren rauskommt, ist es hingegen Dan Friel. »Total Folklore« piept, es schreddert, es hupt, es kreischt fies, es fiept im Ekelfrequenzbereich, dann watschelt, dudelsackspielend, SuperMario vorbei, mit einer Melodie, so süß, dass…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2013

[genres]

Um Leben und Tod, at last

Wire im Interview. Anlass: ihre aktuelle CD »Change Becomes Us« (Pinkflag/Cargo)

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2013

Nach oben scrollen