Placeholder_Rezensionen
Kacheltisch & Niko Tzoukmanis

30072009

Betong

Ich hatte mir diesen Tonträger geschnappt, weil er aufwändig in Karton eingepackt war, in dem sich eine Keramikkachel befand. Darauf, in seltsamer Frakturschrift, der Bandschriftzug und die CD. Sammler von Obskuritäten, der ich immer wieder bin, musste Kacheltisch also sein. Die Frankfurter Band (Lars Becker, Peter Pawlicki; myspace.com/kacheltisch) hat sich mit Niko Tzoukmanis auf ein Pack’l geworfen und munter drauflos improvisiert. Sinistre Soundscapes drängen an die Oberfläche, Dub- und Industrialtaktiken stehen hier in verlangsamtem Tempo zur Disposition. Die acht Tracks dieser Kollaboration halten sich im ruhigen bis sehr ruhigen Drittel des Hörspektrums auf, es geht beschaulich zu. Das Meiste des auf dieser CD Gehörten gab es auf die eine oder andere Art bereits, oftmals besser, aber auch oftmals viel schlechter. Vielleicht gefällt das den Kacheltisch-Herren so gar nicht, indes ich finde »30072009« eine richtig feine und, ja, schöne Ambient-Entspannungsplatte ohne einen Funken Kitsch. Lässiges Teil. Sehr limitiert, daher: happy hunting!

Home / Rezensionen

Text
Heinrich Deisl

Veröffentlichung
20.05.2010

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen