Home / Rezensionen

Punkt.vrt.plastik – »somit«

Das spannende Trio rund um die Pianistin Kaja Draksler ist zurück mit Album Nummer zwei und das ist ein Grund zur Freude! Mit Petter Eldh am Bass und Christian Lillinger am Schlagzeug hat sie sich mit einer bestens eingespielten Rhythmussektion zusammengetan, die ihre exzentrische musikalische Vision teilt. Es geht hier um enges Interplay, um viele,…

TEXT
Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2021

Home / Rezensionen

Christoph Irniger Pilgrim – »Crosswinds« – Intakt Records

Pilgrim, das aktuelle Projekt des Schweizer Saxofonisten Christoph Irniger, ist eine Band, die definitiv viel Zeit braucht. Auf der einen Seite ist damit die viele Hörzeit gemeint, die notwendig ist, um sich in die feinädrigen Kommunikationsmethoden des Quintetts einzuhören. Auf der anderen Seite benötigen die fünf Musiker viel Zeit, um ihre Ideen und Spannungsbögen innerlich…

TEXT
Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2019

Home / Musik / Review Collection

Von der Soundhölle in die Badewanne

Dem Gott des Lärms sei’s gedankt, es gibt wieder hörenswerte Musik im großen Gemüsegarten von Noise, Impro und experimenteller Musik. Ein kleiner Rundgang mit Tonträgern von Aspec(t) Zalaski, Fred Frith Trio, Don Cherry, Pierre Favre, Léon Francioli, Irène Schweizer, John Tchicai, Edith Allonso und Ivar Grydeland.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.08.2016

Home / Musik / Artikel

Das Blaue im Grünen

Ein Rundgang durch hörenswerte Jazzneuerscheinungen mit Die Hochstapler, Emiliano Sampaio Mega Mereneu Project, Klaus Heidenreich Quartet & NDR Bigband, Spaceheads, Aly Keïta, Jan Galega Brönnimann, Lucas Niggli, Aruán Ortiz Trio, Harry Pepl & Clemens Salesny, Martin Mayer, Peter Primus Forsch, Agnes Heginger, Ken Aldcroft und dem Harri Stojka Jazz Ensemble

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2016

Home / Rezensionen

»Senza Fine« – Luciano Biondini

Ja, wenn man auf das Akkordeon steht, ja, dann … Also wenn man dieses Instrument wirklich liebt, seinen unverwechselbaren Klang, der hoffnungslos reminiszent und nostalgisch, aber eben auch vielschichtig und zur pompösen Dissonanz bestens geeignet ist … Ja, wenn man dieses Instrument mag, dem auch ruppige Dilettanten mitunter Bemerkenswertes abringen, das aber vor allem eine…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

Home / Rezensionen

»Welcome Back«

Darf man das eigentlich? Sich so bedingungslos in die Vollen schmeißen? Ohne jeden Genierer davor, dass die Spiellaune beizeiten durchprescht, als hätte man einem Pferd die Sporen geben? Nur dass das liebe Pferdchen ein ehernes Jazzherz besitzt und in seinem Galopp quer über die Felder von Swing bis postatonalem Jazz braust und dabei mal perkussiv…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2015

Home / Rezensionen

»The Arrival« – Chico Freeman

Sehr stringent werkelt man beim Schweizer Label Intakt Records dahin. Es gibt eine mittlerweile hübsch angewachsene Familie von Interpreten, allesamt international renommiert, etwa Aki Takase, Alexander Schlippenbach, Oliver Lake, Fred Frith oder Mary Halvorson, um nur ein paar Namen zu nennen, die nicht selten zusammen mit großartigen Schweizer MusikerInnen spielen, etwa Iréne Schweizer, Omri Ziegele,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

Home / Musik / Review Collection

Nachteulen & Co

Ein genüsslicher Spaziergang durch aktuelle Jazz-Releases mit: Lia Pale, Albatrosh, Christoph Irniger, Axel Fischbacher, Michael Mantler, David Helbock & Hypercolor.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2015

Home / Rezensionen

»Spring« – Irène Schweizer

Da springen wir doch gleich mal ein paar Jahrzehnte zurück zu dem recht berühmten Paris-Konzert von Steve Lacy und Gil Evans aus dem Jahr 1987. Dieser »Paris  Blues« geriet den beiden Herren zu einem recht introspektiven Streifzug durch die Jazzgeschichte, mit intimen, aber auch grellen Momenten im Zeichen unverwechselbarer Virtuosität – und zugleich sich zu…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2014

Home / Rezensionen

»Refire« – Depart

»Refire« von Depart, einem Jazztrio mit Harry Sokal am Saxophon, Heiri Känzig am Bass und Martin Valihora an den Drums, fällt uns in die Hände mit einer ausführlichen Biographie Harry Sokals, die zugleich Würdigung ist, war doch Sokal nicht nur langjähriges, unverzichtbares Mitglied des Vienna Art Orchestras, sondern hat mit allen möglichen Größen des europäischen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

10.07.2014

Home / Rezensionen

»Ways out East – Ways out West« | »Oort-Entropy« | »Dakryon«

Here comes the times of a difficult exercise. I started to listen to these three albums altogether, I mean switching tracks like: # 7 of this followed by # 1 […]

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

08.10.2005

Home / Rezensionen

Live im Schiffsbau – Koch/Schütz/Studer & Christian Uetz

Gestatten, ich möchte kurz rekapitulieren: »Hardcore Chambermusic«, der Klassiker sozusagen, markierte 1995 den Ausgangspunkt – und ist bis heute das einzige reine Trio-Album der Schweizer Improvisatoren und Klangforscher. Es folgten Aufnahmen mit dem ägyptischen Ensemble »Nil Troop« und »Fidel«, ein Cuba-Ausflug. Alles Variationen über den grassierenden Weltmusik-Wahnsinn, die ebenso großartig wie verstörend waren und sind….

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

Spawn Of Speed – Lucas Niggli Zoom

Zoom ist die erste eigene Formation des Schweizer Schlagwerkers Lucas Niggli, der Philipp Schaufelberger (g) und Nils Wogram (Posaune) zum Trio gebeten hat. Drei recht eigene Charaktere also, was man auch der CD anhört. Niggli, von dem der Großteil der Kompositionen stammt, beschäftigte sich bisher mit sowohl Jazz als auch Rock und Neuer Musik, mischt…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2001

Home / Rezensionen

Time Stories – David Moss

Mit »Time Stories« präsentiert uns David Moss eine Dokumentation seiner Zusammenarbeit mit sieben verschiedenen Musikern. In den hier vorstellig gemachten Duo-Arbeiten lässt sich die Moss’sche Vorliebe für zwei verschiedene musikalische Zugangsweisen erkennen. Einerseits Leute, wie Phil Minton, Catherine Jauniaux und Koichi Makigami, die ihre Stimme als Instrument einsetzen und andererseits Soundartisten, die mit ihren Instrumenten…

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

31.08.1999

Nach oben scrollen