live-your-.jpg
Ed Royal

»Live Your Dreams«

Innvision Records

Wenn ein Artist tendenziell dem Chillout verschrieben scheint, ist es immer so eine Sache, darüber eine Rezension zu schreiben. Kann das Album ohne nötige Kulisse bestehen und sind dafür immer schwaches Kerzenlicht, ein Barkeeper, Couchsofa und ein Cocktail von Nöten? Ja. Auch hier lässt sich diese Assoziation  nicht verhindern. Nicht umsonst nennt man jenes Genre »Chillout Lounge Music«. Perfekt und wohl durchdacht, so lässt sich Ed Royals Lounge-Beschallung am besten umschreiben. Der Mann hat Ahnung von dem was er tut und so zieht sich ein gewohnter Faden von Bossa Nova, über leichte Oldschool-HipHop-Elemente bis hin zu House-Drumbeats und Funkpassagen. Besonders »Free Your Soul« erinnert stark an Jamiroquai, nur eben ohne Jay Kay. Konsequent und stilgetreu, 14 Songs als wahrer Hochgenuss, der bei jedem Lounge-Liebhaber den Coffee- und Cocktail-Suchtfaktor rapide ansteigen lässt.

Home / Rezensionen

Text
Philipp Aba

Veröffentlichung
21.08.2009

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen