Placeholder_Rezensionen
Moonbound

Confession And Release

Unsung Records

Nach Jahren des Produzententums widmet sich Fabio Trentini seiner Solokariere und veröffentlicht endlich sein Debüt. Einen Namen machte sich Trentini als Produzent der Guano Apes, H-Blockx, Tuner oder Donots. Somit war es auch nicht schwer, schnell erfahrene und versierte Musiker zur Hand zu haben. So leihen ihm Pat Mastelotto (Tuner) an den Drums, Markus Reuter (Tuner) an der Gitarre, Henning Rümenapp (Guano Apes) an der Gitarre und Maik Schott (Monopunk) am Keyboard, um die bekanntesten zu nennen, ihre musikalischen Fähigkeiten. Im Grunde ist »Confession And Release« ein Pop/Rock-Album, aber mit großen, feinen Unterschieden. So ist schon von vorne weg die Stimme des Multiinstrumentalisten Trentini besonders hervorzuheben, da sie auf eine unverkennbare Weise an Phil Collins sowie Peter Gabriel erinnert, aber trotzdem ihren eigen Charme bewahrt. Damit legt dieses Album von Anfang an die Messlatte hoch. Aber nicht nur der Gesang kann überzeugen. Aus musikalischer Sicht bewegt sich alles im Popbereich, gerne werden aber orientalische oder progressive Stilmittel aufgegriffen und kommt damit an die Liga von Genesis oder Police ran. Die Produktion glänzt durch die versierte Führung, bekommt dadurch die gewisse Note verliehen und weist in keiner Sekunde Defizite auf. Verträumter Pop/Rock mit viel Liebe zum Einzigartigen.

Home / Rezensionen

Text
Philipp Aba

Veröffentlichung
08.04.2010

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen