»Never Seen The Light Of Day« – Mando Diao

Meine Eltern sind richtig coole Menschen. In einer Zeit aufgewachsen als Musik noch viel mehr über Charaktere und eigene Weltanschauung offenbarte. Beatles, Led Zeppelin, Sex Pistols, Pink Floyd, Jethro Tull, Elvis – wer auch immer, die Bandbreite war groß. Das ist sie jetzt auch, Genres werden neu erfunden, aber es mischt sich auch viel unvernünftiger…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2008

»Elect The Dead« – Serj Tankian

Wenn Musiker in ihrem Habitus als Künstler plötzlich Stellungnahmen zur Politik machen mutet dies zumeist seltsam an und treibt obskure Blüten. Dann gibt es Ausnahmen. Die armenisch-stämmige US-Band von und mit Serj Tankian, System Of A Down, tritt engagiert für ihr Heimatland und vor allem für die Anerkennung des Genozids anno 1915 ein. Auch sonst…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

02.11.2007

»Amore XL« – EAV

1986–1989. Ich bin im Volksschulalter. Mein kulturelles Leben beschränkt sich auf die 5 Freunde, Die Schlümpfe, Biene Maya, Nils Holgersson. Auch die Musik hat mich bereits in ihren Klauen. Wie jedes Kind, das etwas auf sich hält und für »cool« gehalten werden will, finde ich die Erste Allgemeine Verunsicherung recht knorke und blöke fröhlich mit…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

02.11.2007

»Deserted Villages« – Giorgios Dalaras

Für mich gibt es ein programmatischen Lied, ja fast ein dogmatisches Werk, welches man als Exil-Grieche kennt wie kein anderer: Eigentlich geht es bei dieser Rezension um den weit über die hellenischen Landesgrenzen hinaus bekannten Interpreten – George Dalaras. Um die einleitenden Worte aufzugreifen; meine Gedanken wenden sich dem wunderschönen Titel »Meno ektos« (griechisch, wörtlich…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2007

»St. Mary’s School of Drinking« – Mr. Irish Bastard

Dublin? »Dubh Linn« – kommt aus dem Gälischen und bedeutet »Schwarzer Teich«. Geeichte Guinness-Trinker nicken andächtig und meinen die Hauptstadt des keltischen Tigers bereits zu kennen. Die Stadt hat so vieles mehr an Musik, Kultur und Literatur zu bieten, dass es gleichsam fahrlässig und schade wäre sich auf den Verzehr des dunklen Gerstensaftes zu beschränken….

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

09.11.2006

»Live in Düsseldorf« (DVD) – Apocalyptica

Vor ein paar Jährchen mutete es noch seltsam an. Der gemeine Anhänger musikalischer Werke konnte sich ein Bild seiner Lieblingsband wie folgt machen: Entweder er war bei einem Konzert dabei oder er erstand sich politisch ganz korrekt im Plattenladen seines Vertrauens einen Live-Mitschnitt, so es ihn gab. Jaha, auch wir 79er Jahrgänge mussten so verfahren….

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2006

»Repressed« – Apocalyptica

Hossa! Ist denn schon Weihnachten? Da landet plötzlich ein Silberling von Apocalyptica auf dem sorgfältig organisierten Chaos meines Schreibtisches. Kurzes Entsetzen, weil es ein Vorbote einer »Best Of«-CD ist. Zittrig und Schweißperlen auf der Stirn glauben wir an eine Bandauflösung á la Backstreet Boys. Ein wenig inflationär diese Retrospektiven auf das Bandgeschehen. Aber nach dem…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»The Edges Of Your Eyes« (»Stis Akres Ap’Ta Matia Sou«) – Eleftheria Arvanitaki

Eleftheria ist das griechische Wort für Freiheit. Der Vorname passt zu dieser Künstlerin wie die berühmte Faust aufs Auge. Die Poetin arrangiert ihre Alben immer in einem besonderen, ihrem individuellen Stil und der dazu passenden Atmosphäre. Nun, mal klingen die Melodien melancholisch und manchmal sprühen sie vor Lebensfreude. Das neue Album – To The Edges…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»Electricity« | »Punk O Rama 10« – Various Artists

Zu Beginn der 90er Jahre kamen kluge Köpfe auf die Idee dem Sprachrohr der Jugend, der Institution »Bravo«, auch musikalische Untermalung zu geben. Und so gibt es sich, dass in regelmäßigen Abständen Radio-Ohrwürmer für die Teenies auf dem Silberling gebannt werden. Mittlerweile gibt es unglaubliche 50 Teile und die ersten beiden genießen den Liebhaberwert eines…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

11.09.2005

»The Fuse« – Pennywise

Erich Maria Remarque und Pennywise sind keineswegs widersprüchlich. Der Eine schrieb »Im Westen nichts Neues« und die kalifornischen Jungs um Jim Lindberg hielten sich äußerst treu an dieses Motto. Nun, das Werk ist so wie man es sich als Liebhaber des Punk vorstellt: kritisch, rebellisch, schnell und laut. Die Produktion ist allerdings gut gelungen, die…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

02.09.2005

»Fijacion Oral 1« – Shakira

Wenn der Literatur-Nobelpreisträger Gabriel Garcia Márquez etwas von sich gibt, horcht die belesene Menschheit auf und sperrt ihre Lauscher ganz weit auf. Nun, der talentierte Kolumbianer hob seine Landsfrau mit einem Kommentar in den musikalischen und optischen Olymp: »Die Bewegungen sind anmutig, grazil und ihr Tanz feurig, gazellenartig. Die Musik vermittelt Lebensgefühl!«. Sprach er zumindest…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2005

»Chelsea presents DJ Ant’s 80’s« | »Sendung ohne Namen Vol. 2« | »FM4 – Sunny Side Up 4« – Various Artists

Mahlzeit! Achtziger Jahre: Grausame Kleidung, schlechte sitzende Pomadenfrisuren und miese Musik. Miese Musik? Sollte man denken. Aber seit kurzem entdecken schlitzohrige Produzenten und Sänger diese Epoche, mixen ein paar hübsche Töne darüber et voilá! Fertig ist ein Hit. Nachzufragen bei Marilyn Manson. Der beliebte Wiener Szenetreff Chelsea und einer ihrer beliebten DJs, Mr. Ant, entschlossen…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2005

»s/t« – Apocalyptica

Falco war ein weiser Zeitgenosse. Außen chauvinistisch, arrogant, innen ein güldenes Wienerherz samt passender Songschreiberattitüde. Als er mit »Rock Me Amadeus« seine eigene Hommage an Mozart schrieb, ahnte er wohl nicht, dass er sogar die Billboard-Charts anführen würde. Jener Mozart, den er als Rebell, als Punk darstellte, hätte wohl mit der Musik von Apocalyptica die…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

01.02.2005

»Bittersweet« – Apocalyptica

Die Finnen sind nicht nur extrem schlau (Pisa!). Sie haben viele Seen (sehr viele, angeblich 1000). Sie haben eine großartige Eishockey-Mannschaft (IMMER mein sentimentaler Favorit, auch wenn viele CCCP nachweinen), Temu Selannä ist ihr Kapitän. Sami Hyppiä kickt in (und bei) Liverpool. Und der berühmteste Export der letzten Jahre war wohl Jari Litmanen. Ebenfalls der…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2004

»Singles« – The Glass Onion

Travis »Singles« Independiente/Sony Wie nennt man die Einwohner von Monaco? Wie heißen die Bewohner Madrids? Und wie titulieren sich die Bürger Glasgows? Nun, alles Fragen für die Herren Assinger und Jauch, aber im letzteren Falle greifen wir gerne unter die Arme: Die ortsansässigen Schotten tragen den großartigen Namen Glaswegians. Eben vier dieser Glaswegians formten sich…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

09.11.2004

She Who Dwells … – Sinead O’Connor

Was fällt einem ein, wenn man an Irland denkt? Wunderschönes Land (ABER: Kleine grüne, Guinness-schlürfende Kobolde wurden in Irland noch nicht gesehen und sind daher ein hartnäckiges Gerücht, welches wohl vom irischen Fremdenverkehrsbüro in die Welt gesetzt wurde). Freundliche, teils melancholische Menschen, hervorragende Literatur von Yeats, Joyce über Wilde bis hin zu Flann O’Brien; und…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

29.09.2003

Only Live – Yasmin Tabatabai

Yasmin Tabatabai – bei so einem tollen Namen denkt man eigentlich mehr an eine ungarische Kleinstadt, aber Pusztakuchen! Es handelt sich um eine deutsche Nachwuchskünstlerin, die durch ein Häfengirl-Roadmovie namens »Bandits« über Nacht berühmt wurde. Der Film war genauso erfolgreich wie die Mädels populär wurden. Tabatabai emanzipiert sich mit ihrem Album von ihren Kolleginnen und…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2003

Bleeding Hearts and Smiling Faces – Skunk Allstars

Heidiwitzka! – mit Pauken und Trompeten lassen die Skunk Allstars diese CD auf die Musikwelt los. Eines vorweg, ob man es mag oder nicht, man beginnt automatisch mit den Beinchen zu swingen, wenn man sich dieses Album anhört. Mut beweisen die Bandmitglieder allemal: Ska, Punk, Reggae, Trompeten aber eben auch rappen wie Raggamuffins oder einfach…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2003

The Young and The Hopeless – Good Charlotte

Good Charlotte – eine neue Fun-Rock/Punk-Band, die auf längere Zeit erfolgreich sein könnte oder doch nur eine Sternschnuppe am MTV-Himmel? »The Young and The Hopeless« verspricht eigentlich ersteres. Die Band hat einen wohltuenden Sound und kein unnötiges Gegröle und Gekreische, wie man es in letzterer Zeit des öfteren genießen kann. Die Titel sind ruhig, melodiös…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

16.07.2003

Summer Sellout – Side Effect

Eine locker, flockige Scheibe wirft die österreichische Band Side Effect auf den Markt. Rechtzeitig zum Sommer erschien dieses Pop/Rock-Album und es passt perfekt zu einem lauschig, warmen Sommerabend. Man stelle sich vor man sitzt gemütlich im Burggarten, lässt sich die Sonne auf den Bauch brutzeln und hört diese CD. Ein gelungenes Stück der jungen Band,…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

16.07.2003

Leave Them All Behind – Puffball

»Leave Them All Behind« – so nennt sich das neueste Werk von Puffball, vertrieben von Burning Heart Records. So wie das Album heißt, kann man das mehrdeutig auslegen. Dass diese Band aber den Rest der großen Punkrock-Welt hinter sich lässt, darf bezweifelt werden. Puffball schafft es hervorragend zu polarisieren. Einerseits haben sie einen Sound der…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2003

Refuge for Degenerates – The Peepshows

The Peepshows – alleine der Name ist schon ein humoreskes Bonbon allererste Güte! Mit großer Erwartung zieht man sich nun die ersten Nummern vom Album »Refuge for Degenerates« rein. Wie immer, bei solchen Musikprojekten, wird das gute Stück von der moralischen Instanz der Punk/Rockmusik, Burning Heart Records, herausgebracht. Wer jetzt allerdings klassischen Punkrock erwartet, erlebt…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2003

Start Static – Sugarcult

Mit Sugarcult haben wir eine potentielle MTV-Band. Ihr Album »Start Static«, erschienen bei Epitaph/Edel Records, ist eigentlich mehr ein Zufallsprodukt. Auf einer Uni stellt ein Student erschrocken fest: Hilfe, mein Nachbar wohnt nebenan!! Beide spielen Musik, haben den selben Geschmack und es findet sich noch ein dritter im Bunde. Sie definieren sich als Garagenband und…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

06.02.2003

Live in NYC – The Ramainz

Unschwer zu erkennen verbergen sich hinter dieser Combo die Methusalems des Punkrock, die Ramones. Mit der Unterstützung der Ehefrau eines der Mitglieder, gaben sie sich in New York City die Ehre eines Live-Konzerts. Die CD ist (welch Überraschung) wie eine Zeitmaschine. Plötzlich hat jeder Koteletten, eine bescheuerte Brit-Pop-Frisur und eine Luftgitarre. Man glaubt dabei zu…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

06.02.2003

Mon Chi Chi – All Systems Go

Diesmal erscheint mit dem wohlklingenden Namen »Mon Chi Chi« ein Punkalbum von All System Go aus Schweden. Bei Bad Taste Records vertrieben, muss man allerdings sagen, dass die CD jetzt nicht unbedingt in die Geschichte eingehen wird. Viel Rock’n’Roll-Einflüsse lassen das Album zunächst sehr interessant erscheinen, beim genaueren Hinhören stellt man aber fest, dass da…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2002

Absolutely – The Young Dubliners

Das Label Omtown lässt mit den Young Dubliners und ihren Album »Absolutely« die Herzen aller verträumten, romantischen Dudelsackspieler und Guinness-Poeten unter uns höher schlagen. Mit den klassischen Dubliners hat die Band zwar nicht viel gemeinsam, aber die Instrumentalsolos lassen schon erkennen, von wem sie sich in ihrer Jugend inspirieren ließen. Ein angenehmes Album, das man…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2002

Master Celebrations – No Fun At All

Mit No Fun At All wagt sich eine Punk Band auf das Terrain einer »Best of«-Kompilation und gibt rechtzeitig zu ihrem 10-Jahres-Jubiläum die CD »Master Celebrations«, wie immer bei Burning Heart Records, auf den Markt. Auf dem Album findet man ein Sammelsurium von Liedern aus sechs alten Alben sowie drei neue Kompositionen. Die CD wurde…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2002

Same – Transplants

Dass Epitaph eine Nase für Talente hat, weiß man mittlerweile auch in Tuvalu. Mit den »Transplants« und dem gleichnamigen Album ist Hellcat Records aber ein wahrer Geniestreich gelungen. Die Mischung ist ebenso explosiv wie interessant. Unter den Sänger bzw. Gitarristen von Rancid und dem Drummer von Blink 182/Boxcar Racer mischen sich Gastmusiker von AFI, den…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2002

Insert Album Title Here: … – 3 Feet Smaller

Die vier lustigen Gesellen aus Wien sind wieder da! 3 Feet Smaller hat sich via Pate Records und der »Insert Album Title Here:…« betitelten CD eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Bowlingpunks beeindrucken durch abwechslungsreichen Sound, der sich wohltuend von der Masse abhebt. Irgendwie wird man beim Anhören den Eindruck nicht los, dass die Band alles und jeden…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2002

Your Most Favourite Band – Hives

Burning Heart Records wirft mit den Hives und ihrem neuen Album »Your Favourite Band« ein neues Album auf dem Markt. Schweden hat so herrliche Dinge wie Astrid Lindgren, IKEA, Henrik Larsson, Prinzessin Victoria und eben Burning Heart Records hervorgebracht. Die Hives haben diese Weltanschauung von mir zerstört. Das Album scheint wie ein Potpourri aus alten…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2002

Nach oben scrollen