Home / Rezensionen

»Delicate Paths: Music For Shô« – sarah peebles

Die Shô ist eine Mundorgel chinesischer Herkunft. Die korrekte Fachbezeichnung lautet Durchschlagzungeninstrument und das klingt so sperrig wie der etwas monolithische, mit Obertönen vollgesogene Klang, den die Shô erzeugt. Selbst im traditionellen Kontext verwendet, klingt die Shô wie ein Fremdkörper, eine ätherische Klangdimension für sich, die sie für verschiedene Soundkünstler immer wieder interessant machte (etwa…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2014

Home / Rezensionen

»12 Clarinets In A Fridge« – Xavier Charles

Der Titel dieser CD ist beinahe wörtlich zu nehmen. Der großartige Klarinettist Xavier Charles erzählt, dass er oft Klarinette spielend in der Küche sitzt, weil er den Sound seines Instruments dort mag, ebenso die Interaktion mit verschiedenen Küchengerätesounds. Diese Küchenexperimente wurden in drei Stücken als eine Art musique pour clarinette-concrète umgesetzt, hallend, vibrierend, verzerrt, gedämpft…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.10.2014

Home / Rezensionen

»Transfer« – Andy Moor

Nun liegt sie endlich als Compilation-CD vor: »Transfer« ist die Zusammenfassung von vier Singles, die der französische Poet Chaton und Moor im Lauf der letzten Jahre herausgebracht haben, angereichert mit einer weiteren 7“-VÖ und mit »Metro«. Es ist nach »Le Journaliste« (2009, ebenfalls Unsounds) die zweite Fulltime-Platte eines meiner Lieblingsduos, das sich 2004 nach einem…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2013

Home / Rezensionen

»Plume« – Butcher Buck Mayas Stangl

Wo hier jetzt genau der feine Unterschied läge … i just can’t tell. Aber es gibt ihn, er ist hörbar, fast spürbar. »Plume« versammelt zwei Trio-Live-Improvisationen aus den Jahren 2007 und 2011 mit jeweils Tony Buck an den Drums und John Butcher am Saxophon. Dazu gesellen sich am ersten Take »Fiamme« Burkhard Stangl an der…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

18.07.2013

Home / Rezensionen

»Live At The Café Oto« – Lean Left

Zunächst ein riesengro&szliges Kompliment an die Liner-Notes. So stellt man eine CD vor, die den Hörer einmal 30 und einmal 37 Minuten hochenergetische Live-Improvisation zumutet. Mit einem schlichten, persönlichen Text. Und einer Prise Humor. Oder wie der Text völlig richtig schlie&szligt: »Jazz theorizing be damned.« That’s it. Wäre auch aussichtslos, wenn man sich das Line-Up…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2013

Home / Rezensionen

»Myriad« – Magda Mayas

Da fällt mir ein Witz mit dem Wort »Schabernack« ein. Also von wegen: aus einem Saxophon nur schabende, pfeifende, flatternde, quietschende Sounds herausholen. Ja. Das war er schon wieder. Der Witz. Der Schabernack. Die in Frankreich lebende gebürtige Libanesin Christina Abdelnour hat diesen Witz perfekt drauf, man darf sie ruhig als Meisterin in diesem Fach…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2013

Home / Rezensionen

»Medea« – Calliope Tsoupaki

»Medea« versteht sich als »Melodram für acht Instrumente« bzw. als eine Art Kammeroper ohne Gesang. Es gibt auch keine Narration oder vorgegebene Geschichte, vielmehr war Pasolinis Verfilmung der griechischen Tragödie der Ausgangspunkt. Laut Komponist war sogar Maria Callas selbst der Ausgangspunkt, die diese Rolle »so tragisch spielte, dass sie nicht einmal sang«. Ha! Guter Witz!…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.10.2012

Home / Rezensionen

»Three Vertical Swells« – Peter Adriaansz

Nach den ersten paar Minuten von »Three Vertical Swells« wollte ich schon schimpfen, denn das Soundkontinuum des Rotterdamers Adriaansz klingt beim ersten Hinhören gar zu schlimm nach den mikrotonalen Texturen und entsprechenden Soundsphären, die schon seit Ligeti, Xenakis und Co. bekannt sind. Dass Adriaansz bei seinen Kompositionen für ein neunköpfiges Ensemble mit Live-Electronic und »spatial…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2012

Home / Rezensionen

»Untitled #275«/»Untitled 2009« – Francisco López

Gleich zwei neue Releases sind vom spanischen Meister für mysteriöse Soundverwechslungen zu haben. López ist ja auch für seine langen Stücke bekannt; Die von Baskaru veröffentlichte Doppel-CD »Untitled 2009« kompiliert in zwei Stunden Dauer Miniaturen zwischen zwei und 20 Minuten, die bis ins Jahr 1996 zurückreichen. Darauf sind Extrakte aus Aufnahmen rund um den Globus…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.12.2011

Home / Rezensionen

»Princess In A Car« – Anne-James Chaton

Teil 2 der vierteiligen 7“-Serie »Transfer« von Chaton/Moor für Unsounds, eine Art Anti-Hommage an zwei wichtige Momente der Popkultur: die Autotode von Prinzessin Diana und von Grace Kelly. Der französische Poet Chanton gibt in sonoren Phrasen die onomatopoetische Basis, über die sich die Gitarren- und Elektronikexperimente von Moor türmen. In Reichweite von dadaistischen Klanggebilden lässt…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2011

Home / Rezensionen

Another Year Of Disaster – Adept

Nach drei EPs kommt nun das erste Full-Length-Album auf den Markt. Alles sehr Screamo und Emo, da denkt man eigentlich sofort an Amerika, wenn man der Band lauscht und dabei schon die dritte Aspirintablette benötigt. Aber weit gefehlt, die Jungs sind nicht vom großen Kontinent zu uns herüber geschwappt, sondern kreischen uns direkt vom kalten…

TEXT
Philipp Aba
VERÖFFENTLICHUNG

10.04.2010

Home / Rezensionen

Locks – Andy Moor/Kaffe Matthews

Auf dem 2001 gegründeten Amsterdamer Label erscheint bereits die zweite CD von Moor/Matthews. Ein spannendes Meeting, aufgenommen in den Annette Works Hillside Studios/London, im Steim/Amsterdam sowie live in Paris. Gern gerät auch Moors Gitarre in Matthews Live-Converter und verwunderlich ist, dass gerne Loops rundlaufen und wie melancholische Drones funkeln. Zwischendurch werden aber wieder kräftig Gitarrensaiten…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

A ConSPIracy Cantata – Yannis Kyriakides

Der Engländer zypriotisch-griechischer Abstammung Yannis Kyriakides hat vor rund drei Jahren das Label Unsounds in Amsterdam ins Leben gerufen und mischt auch bei MIMEO oder der Slagwerkgroep Den Haag mit. Mittlerweile finden sich auf dem Label Releases von Kaffe Matthews, Daniel Landau u.a. Das vorliegende Werk ist der Soundtrack für seine multimediale Aufführung von »SPI«,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2002

Nach oben scrollen