th-33_44u-cover-lr.jpg
Xavier Charles

»12 Clarinets In A Fridge«

Unsounds

Der Titel dieser CD ist beinahe wörtlich zu nehmen. Der großartige Klarinettist Xavier Charles erzählt, dass er oft Klarinette spielend in der Küche sitzt, weil er den Sound seines Instruments dort mag, ebenso die Interaktion mit verschiedenen Küchengerätesounds. Diese Küchenexperimente wurden in drei Stücken als eine Art musique pour clarinette-concrète umgesetzt, hallend, vibrierend, verzerrt, gedämpft oder in Verbund mit anderen Soundquellen. Am explizitesten ist das Resultat auf »10 Clarinets In A Washing-Machine«, wo die übereinander gelagerten Klarinettentonspuren schließlich im Wirbel des Waschmaschinenschleudergangs aufgelöst werden. Am Kühlschrank und am Boiler inspirierten Charles eher eine Reihe von Verfremdungsmöglichkeiten. Einmal mehr ist es faszinierend zu hören, welche Sounds einer Klarinette entlockt werden können, was ja das Ausnahmespiel von Xavier Charles generell kennzeichnet. Die anderen beiden Tracks beruhen auf Soundschnipsel, die sich über die Jahre angesammelt haben und die von Charles neu montiert wurden. Weniger eine Resteverwertung, mehr eine Bricolage ungewöhnlicher Soundeffekte, die durch ihre Sorgfalt und Stimmigkeit überzeugt.

Home / Rezensionen

Text
Curt Cuisine

Veröffentlichung
06.10.2014

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen