Home / Musik / Artikel

Renald Deppe †

Er kam aus Bochum, um Klarinette zu studieren, begann aber schon bald, die zeitgenössische österreichische Musikszene immens zu bereichern. Am 28. Mai 2023 verstarb der vielseitige Musiker/Komponist/Initiator/Kurator/Förderer Renald Deppe 67-jährig an einem schweren Krebsleiden. Eine Würdigung.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2023

Home / Kultur / Readable

Faktion statt Fiktion

Bodo Hell kann auf eine lange Geschichte des Schreibens zurückblicken, doch bleibt der österreichische Autor neugierig auf mehr. Im Interview erkunden wir sein Denken und öffnen Möglichkeitsräume, in denen er seine »rhythmische Prosa« ent-deckt.

TEXT
Ania Gleich
VERÖFFENTLICHUNG

01.03.2023

Home / Musik / Artikel

Blue Bird Festival 2019

Von 28. bis 30. November gehört die Bühne des Wiener Porgy & Bess einmal mehr den Singer-Songwriter*innen. In diesem Jahr unter anderem dabei: Eivør, Giant Sand, Kathryn Joseph und unser Lieblingswiedergänger Owen Pallett!

TEXT
Mio Michaela Obernosterer
VERÖFFENTLICHUNG

19.10.2019

Home / Musik / Artikel

Karat und Lösungen fürs Prekariat parat

Die Wiener Rapperin & Poetry-Slammerin Yasmin Hafedh aka Yasmo hat mit ihrer Band Klangkantine am 1. März 2019 ihr zweites Album vorgelegt: »Prekariat und Karat« präsentiert sich fokussierter, ausgefeilter und kompakter denn je und droht nicht, in der Masse an HipHop-Veröffentlichungen unterzugehen.

TEXT
Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

31.03.2019

Home / Musik / Konzert

Beschäftigungstherapie mit Saugglocke und Grillrost

Am Donnerstag, dem 16. November gastierte das fünfköpfige Free-Jazz-/Impro-Projekt Reasons for Moving im Wiener Porgy & Bess. Über einen mittelmäßigen Auftritt und einige Höhepunkte einer lustigen Truppe.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2018

Home / Musik / Artikel

Ausblick aufs Blue Bird Festival 2018

Im Porgy & Bess zu Wien findet von 22. bis 24. November wieder das alljährliche Festival zu Ehren der Hüttensänger*innen statt. Über ein paar Highlights unter den 15 Bands und Künstler*innen beim diesjährigen Blue Bird Festival berichtet skug.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2018

Home / Musik / Konzert

»My kinda Gqom«

Drei Tänzerinnen/Sängerinnen, ein analoger Instrumentalist/Sänger und ein elektronischer Maschinist sorgen für fulminante Culture-Clash-Reibung: Das Amadinda Sound System feat. Wolfgang Schlögl aka I-Wolf brachte am 11. August die Besucher*innen des Porgy & Bess in Wien an den Rand der Ekstase.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

14.08.2018

Nach oben scrollen