[genres]

Das geheime Auge der Vivian M.

Die Dokumentation »Finding Vivian Maier« beruht auf der mysteriösen Geschichte eines scheinbar normalen Kindermädchens. »Normal« – möge man damit in Verbindung bringen, was man möchte – war diese Dame jedoch mit Sicherheit nicht.

TEXT
Julia Philomena Baschiera
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2014

[genres]

Pröll for ever – die Linke ist tot!

Der neue Film der Wiener postmodernen Marxisten monochrom ist ein gebrochenes Lehrstück an die Nerds und Geeks dieser Welt.

TEXT
Sebastian Vetter
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2014

[genres]

Ägyptischer Electro, polnischer Suspense …

Herausragendes Kino, gewählt aus dem prallen Eröffnungswochenendeangebot. Im Fokus: Kairos Musikunderground, polnische Menschenkörper im urbanen Tarnów, in Athen gestrandete Asylsuchende aus dem Iran, Menschen am Pariser Bahnhof Gare du Nord, der Musikschwerpunkt mit »Traversing The Balkans« und abseits des Filmfestivals die genialen Videoarbeiten von Fernando Sánchez Castillo im OK, wo sich das Festivalzentrum von Crossing Europe befindet.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2014

[genres]

Situationistische Haikus – Mit dem Filmemacher Lukas Marxt im Gespräch

Orte, denen die Zeit abhanden gekommen scheint. Isolierte, surreale Räume, Heterotopien und unwirkliche Landschaften – Lukas Marxt rückt sie in den Fokus seiner Filme. Der Ort dient ihm hierbei nicht als Kulisse sondern als Protagonist, der Anteil hat am spielerischen Austesten künstlerischer Positionen. In seinen Filmen »High Tide« und »Reign Of Silence«, mit denen er auf dem österreichischen Filmfestival Diagonale mit dem Preis für Innovatives Kino bedacht wurde, schreibt sich Marxt mit flüchtiger Geste in die Natur ein. Er bemächtigt sich für einen kurzen Moment der Faszination der Landschaft und stemmt sich trotzig der unwirklichen Umgebung entgegen, was nicht eines gewissen Humors entbehrt. Das Ergebnis ist poetisches Dokument wie performative Land Art. skug traf den Filmemacher und Weltenbummler kurz vor seiner Abreise nach Hongkong zu einem Gespräch.

TEXT
Shilla Strelka
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2014

[genres]

Austrian Movie Playground

Vom 18. bis 23. März steigt in Graz die 17. Ausgabe der Diagonale, des renommierten Festivals des österreichischen Films.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

10.03.2014

[genres]

»Dallas Buyers Club« – Hedonist, HIV-Positiver, Hero

In Jean-Marc Vallées Biopic ringt der HIV-positive Ron Woodroof im Texas der 1980er zunächst ums Ûberleben. Daraus entwickelt sich ein Kampf gegen Vorurteile und den Einfluss der Pharmariesen.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2014

[genres]

Dem »radikal Bösen« ins Auge sehen

Schwer auszuhalten ist der neue Film von Stefan Ruzowitzky, der neue Bilder zu den NS-Tätern im Osten fand, die schon vor der Shoah zwei Millionen jüdische Menschen erschossen haben. Ehemalige Heimkinder kämpfen ebenfalls um künstlerischen Ausdruck, ihr Leid und die Kontinuitäten aus der NS-Zeit bildlich darzustellen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2014

[genres]

»Can’t Be Silent« – weder mundtot noch tonlos

Julia Oelkers Doku »Can’t Be Silent« begleitet »Strom & Wasser featuring The Refugees«, ein Musikprojekt mit Asylanten, mehrere Monate lang.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2013

[genres]

Some like it black oder bis zur systematischen Verzerrung des weiblichen Archetyps und zurück.

Am 29. 01. 2012 beginnt um 19 Uhr 30 die erste Ausgabe der Live-Vertonung von NOVI FILM – Jugoslawische Avantgarde 1961-1973 im Tonkino Saalbau. Gezeigt werden die ersten Experimentalfilme der jugoslawischen „Schwarze Welle“. Projiziert wird digital.

TEXT
Petra Popovic
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2013

[genres]

Some like it black oder über die Leidenschaft der lebendig Begrabenen

Nach dem famosen ersten Abend der Kurz- und Langexperimentalfilme der jugoslawischen „Schwarze Welle“ am 29.01.2012 folgt nun am Dienstag, dem 06.03.2012 die zweite Vertonung der Yu-Avantgarde im Tonkino Saalbau. Projiziert wird wieder digital.

TEXT
Petra Popovic
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2013

[genres]

Vlado Kristl »Zerstörung der Systeme«

Am Mittwoch, den 30. Jänner 2013 findet um 19.00 Uhr nun die vierte Vertonung der Yu-Avantgarde im Tonkino Saalbau statt. Anhand der ausgesuchten Experimentalfilmwerke des größtenteils unbekannten und inzwischen verstorbenen kroatischen Filmemachers Vlado Kristl, untersuchen wir erneut die mannigfaltige Materie NOVI FILM – Jugoslawische Avantgarde 1961-1973.

TEXT
Petra Popovic
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2013

[genres]

Alles bleibt anders

Nach der politischen Wende von 1989 bewegte sich die Welt weiter. Im Filmbereich galt es, den »alten Dämon« zu bekämpfen und eine »neue Ordnung« auf die Leinwand zu bringen. Doch angesichts der Ohnmacht der neuen Demokratie blieb das Wunder aus, während die kurzlebige Euphorie von der weltweiten Amerikanisierung der Audiovision verschlungen wurde. Zwanzig Jahre später befindet sich die Schwelle zwischen den Begriffen »Osten« und »Westen« nicht mehr dort, wo sie einmal war.

»Im Westen geht alles, und auf nichts kommt es an, im Osten geht nichts, und es kommt auf alles an.«

(Philip Roth)
TEXT
Petra Popovic
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2013

[genres]

Time out – der Antifilm ist da!

Die dritte Vertonung der Yu-Avantgarde im Tonkino Saalbau taucht etwas tiefer in die Materie NOVI FILM ein. Gezeigt werden Experimentalfilmwerke aus der Geschichte des jugoslawischen »Antifilms«, diesmal mit besonderem Augenmerk auf Schulen Zagreb und Split. Projiziert wird digital.

TEXT
Petra Popovic
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2013

[genres]

Fata Morgana der jugoslawischen Film-Kunst

Mit neuer, experimenteller Musik werden alte jugoslawische Avantgarde-Filme via Live-Vertonungen wiederbelebt. Ein Interview mit der Filmkünstlerin und skug-Autorin Petra Popovic.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

08.12.2013

[genres]

OHO oder die unerwartete Ûberraschung wegen unerwartet entdeckter Realität

Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2013 findet um 19.00 Uhr die fünfte Vertonung der Yu-Avantgarde im Tonkino Saalbau statt. Anhand ausgesuchter Super 8 Experimentalfilmwerke der visionären slowenischen Künstlergruppe OHO (1966-1971), untersuchen wir noch einmal die heterogen-polymorphe Materie NOVI FILM – Jugoslawische Avantgarde 1961-1973. Projiziert wird digital.

TEXT
Petra Popovic
VERÖFFENTLICHUNG

25.11.2013

[genres]

Harry Smith’s »Heaven and Earth Magic« live vertont

Am Mittwoch, den 25. September 2013 findet um 20.05 Uhr eine Live-Vertonung von Harry Everett Smith’s „Heaven and Earth Magic“ (1962) im Tonkino Saalbau statt.

HEAVEN AND EARTH MAGIC
(Himmel- und Erdemagie)
1962 |67’| Animationsfilm

TEXT
Petra Popovic
VERÖFFENTLICHUNG

16.09.2013

[genres]

»He hit me and it felt like a kiss«: Kenneth Anger

Der Filmemacher Kenneth Anger revolutionierte wie kein anderer die Visionen darüber, wie Popmusik im Film eingesetzt werden kann. Er feiert 2007 nicht nur sechzig Jahre Filmschaffen, sondern auch seinen achtzigsten Geburtstag. Zu diesen runden Anlass ist auf dem amerikanischen DVD-Label Fantoma eine formschöne Box erschienen, die die frühen Klassiker, von »Fireworks« (1947) über »Rabbit’s Moon« (1950) bis »Inauguration of the Pleasuredome« (1954) versammelt. Ein musikalisches Portrait dieses großen Magiers des Lichts mit einem Interview anlässlich seiner Viennale-Retrospektive im Herbst 2006.

Vorliegender Text ist ein skug-Remix für den gleichnamigen Artikel, der im Frühling 2007 in »Metropolis M – Magazine on Contemporary Art«, Utrecht, erschien.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.09.2013

[genres]

Schwimmen, nicht atmen

»Talea«, das Spielfilm-Debut von Katharina Mückstein, erzählt von einer 14-jährigen, die erkennt, dass man nicht unbedingt eine Mutter braucht, um Schwimmen zu lernen.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.09.2013

[genres]

»Elektro Moskva«: Moskau unter Strom

»Elektro Moskva« von Elena Tikhonova und Dominik Spritzendorfer zeigt eine konzise Aufarbeitung (post-)sowjetischer Elektronikmusik von den 1910er Jahren bis heute. Eingebettet in Diskurse aus Alltag, Technologie und Philosophie, portraitiert der Film diese Musikentwürfe als Allegorie für bisher unerschlossenes soziopolitisches Terrain. skug traf sich zum Interview.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2013

[genres]

This Land is Your Land!?

Umzingelt von Separatisten. Ob im Theater, im Kino, in der Realität ohnehin: überall Mikronationen. »L’état, c’est moi« allerorten? Eine spezielle Form von Narzissmus oder (Nicht-)Orte der Emanzipation?
Filmemacher und skug-Autor Paul Poet hat zum Thema eine faszinierende Dokumentation gedreht, die nun endlich auch offiziell vertieben wird. Ab dem 5. 7. 2013 ist »Empire Me. New Worlds are Happening!« in Österreich (Edition Filmladen-Falter/Hoanzl) erhältlich, ab 8. 7. 2013 in Deutschland (Real Fiction/Good Movies/Indigo).

TEXT
Johannes Springer
VERÖFFENTLICHUNG

05.07.2013

[genres]

Und zuhause wartet der Affe

»Holy Motors« von Leos Carax erscheint dieser Tage bei uns auf DVD, ein absoluter Pflichtfilm für Freunde des radikal subjektiven Kinos.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2013

[genres]

»Identities«: Jung und Alt und Wild und Bunt

Das Queer Film Festival »Identities« lockt vom 6. bis 16. Juni ins Filmcasino. Mit Vielfalt und vielleicht sogar Gänsehaut-Feeling der erotischen Art. 

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2013

[genres]

»Genau richtig falsch spielen«

Alvaro ist ein Leuchtturm unorthodoxer Popmusik. Nun kann das, was den lebensbejahenden Ästheten des Kargen ausmacht, in einem einfühlsamen Filmporträt, das meist an seinem Hauptwohnsitz Konstanz am Bodensee spielt, nachvollzogen werden.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2013

[genres]

Eisler im Filmmuseum

Schönberg-Schüler Hanns Eisler war nicht nur ein Meister des politischen Agitationsliedes (DDR-Hymne, Musik zu den Theaterstücken Bertolt Brechts), sondern auch ein gewiefter Filmscore-Komponist. Eine Auswahl.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

22.04.2013

[genres]

Music Film Festival City

Zum dritten Mal findet das Musikfilmfestival »Poolinale« heuer statt, von 18. bis 21. April 2013 im Top Kino & im Gartenbaukino in Wien

TEXT
VERÖFFENTLICHUNG

10.04.2013

[genres]

Bewohntes Gerippe

Der Film »Grande Hotel« von Lotte Stoops erzählt die Geschichte eines einstigen Luxus-Ressorts in Mosambik, das zur Herberge für Gestrandete verkommen ist.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

10.04.2013

[genres]

Die ganze Wahrheit über die 24 Lügen pro Sekunde

Eine beinahe komplette Geschichte des Films liefert Mark Cousins mit »The Story of Film«. skug hat sich durch 915 Minuten Film gekämpft, von den Gebrüdern Lumière bis zu Christopher Nolans »Inception«.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2013

[genres]

Hannah Arendt-Film: »Eichmann hatte kein Selbst«

Hannah Arendts Schreibfülle und Witz sind schlecht bebilderbar. Der Film »Hannah Arendt« bleibt weit hinter dem Orginal zurück, obwohl sich Margarethe Trotta sehr bemüht, die Leichtigkeit der Philosophin einzufangen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2013

[genres]

Graz ohne Waltz(er) …

… aber dafür mit spannenden Debutfilmen, bewährt Hochqualitativem und einem Hauch Pulp. Eine kurze Einführung in die Diagonale, das Festival des österreichischen Films // 12. – 17. März 2013 // Graz

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

01.03.2013

[genres]

Spröde Blicke auf junge Frauen

Die anlässlich der Viennale 2012 in Kooperation mit Hoanzl und Falter herausgegebene Box versammelt neben 20 Viennale Trailern (u. a. von David Lynch, Jean-Luc Godard, Martina Arnold oder Leos Carax) und einigen Goodies (etwa einem Schlüsselanhänger oder einem 35mm Filmstreifen aus einem der Trailer) vor allem fünf Filme: »Capturing the Friedmans« von Andrew Jarecki (USA, 2003), »Half Nelson« von Ryan Fleck (USA 2006), »Aquele querido mês de Agosto«, von Miguel Gomes (P/F 2008), »Le Roi de l’évasion« von Alain Guiraudie (F 2009), und »El Sicario, Room 164« von Gianfranco Rosi (USA/F 2010).

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2013

Nach oben scrollen