Grenzgang Diagonale

Den neuen Festivalleitern Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber ist der Einstand gelungen. Die Diagonale 2016 präsentierte sich als junges vibrierendes Festival. Als bester Spielfilm wurde »Die Geträumten« von Ruth Beckermann ausgezeichnet, den Publikumspreis erhielten Arash T. Riahi und Arman T. Riahi für »Kinders«. Aber das Festival des österreichischen Films hielt noch weitere Höhepunkte parat.

TEXT
Katharina Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2016

Im Sturz durch Raum und Zeit – Diagonale 2016

Alles neu macht der März. Das Grazer Festival des Österreichischen Films präsentiert sich heuer in neuem Gewand. Erstmals übernimmt das Duo Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber die Festivalleitung und löst damit Barbara Pichler nach achtjähriger Amtszeit ab.

TEXT
Katharina Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

21.02.2016

Viennale-Highlights zum Jahresende

skug gratuliert Paul Poet zum erfolgreichsten Special Program der diesjährigen Viennale! »Aus Fleisch und Blut« wurde von zahlreichen Austrian Pulp Fans besucht, während das Festival sonst einen Rücklauf an Besucherzahlen erfahren hat. Bis zum Jahresende starten aber noch einige Viennale-Höhepunkte im Kino, die starke weibliche Beziehungen und das Leben mit dem Tod zum Thema haben.

TEXT
Katharina Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

02.12.2015

Austrian Pulp auf der Viennale 2015

Paul Poet exhumiert Unerhörtes: Die Retrospektive »Aus Fleisch und Blut: Austrian Pulp. Genrekino aus Österreich und Anderswo« – kuratiert von Filmemacher und skug-Autor Paul Poet – zeigt die Verborgenen und Verschmähten der österreichischen Filmgeschichte.

TEXT
Katharina Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

16.10.2015

Dem Larvenstadium entkommen -»Chucks« neu im Kino

In »Chucks« von Sabine Hiebler und Gerhard Ertl, nach dem Roman von Cornelia Travnicek, wird die vorbestrafte Mae von ihren Kindheitserinnerungen an ihren toten Bruder eingeholt. Bei der Ableistung einer Bewährungsstrafe im »Aids Hilfe Haus« lernt sie den infizierten Paul kennen, die Liebesbeziehung hilft ihr dabei, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen.

TEXT
Katharina Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2015

Nach oben scrollen