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Oliver Welter & Clara Frühstück – »Winterreise« – Col Legno

Um Schuberts »Winterreise« hat sich in den 194 Jahren seit ihrer Uraufführung eine kulturelle Obsession herausgebildet. Fast jeder umtriebige, klassisch ausgebildete Liedsänger (und manche Sängerin) kehrt früher oder später ins Tonstudio ein, um eine Interpretation auf den Markt zu bringen. Gegen zwischenmenschliche Kälte werden alle erdenklichen Transkriptionen angepriesen, von konzertanten Arrangements bis zur Übersetzung in…

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Michael Zangerl
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24.06.2022

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Angel Olsen – »Big Time« – Jagjaguwar

Zärtliche Lieder zu schreiben, heißt, sich einem Dilemma auszusetzen: Auf der einen Seite dürfen sie nicht gekünstelt wirken. Auf der anderen Seite müssen sie kunstfertig gestaltet sein. In Musik wirkt Effekthascherei wie zu viel Parfüm, ungenierte Gefühlsduselei wie starker Körpergeruch – beides ist ziemlich unsexy. Angel Olsens neuestes Album nimmt die Herausforderung an. Glaubt man…

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Michael Zangerl
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03.06.2022

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Emma Ruth Rundle – »EG2: Dowsing Voice« – Sargent House

Sich den eigenen Ursprüngen zuzuwenden, kann zu unabsehbaren Ergebnissen führen. 2011 veröffentlichte Emma Ruth Rundle, damals noch in drei Post-Rock-Bands eingespannt, aber ohne Unterstützung eines Labels, erstmals eigene Stücke: ein Ambient-Album namens »Electric Guitar One«. 2022 folgt der zweite Teil. Doch inzwischen ist die Amerikanerin zum Vorzeigekind des Folk Noir avanciert und hat das vielleicht…

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Michael Zangerl
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23.05.2022

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Kelly Lee Owens – »LP.8« – Smalltown Supersound

Bequeme Künstler*innen verhalten sich wie Bonsai-Bäumchen: Sie wachsen unter kontrollierten Umständen und entzücken formgerecht zurechtgestutzt. Die sorgfältig kultivierte Kreuzung aus Dreampop und Techno von Kelly Lee Owens’ ersten beiden Alben schien dieses Bild zu bestätigen. Umso wilder wächst nun ihr drittes Werk. Unter dem programmatischen Titel »LP.8« überspringt Owens die Formschnitte 3–7 und gibt sich…

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Michael Zangerl
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10.05.2022

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Gggolddd – »This Shame Should Not Be Mine« – Artoffact

32 Sekunden lang ein beunruhigender, kaum hörbarer Bass. Noch bevor der erste Ton erklingt, drängt sich Gggolddds fünftes Album leiblich auf. Man kann es spüren: Das Folgende geht unter die Haut. »This Shame Should Not Be Mine« ist ein Konzeptalbum, in dem Sängerin Milena Eva dem Trauma ihrer Vergewaltigung Ausdruck verleiht. Besondere Aufmerksamkeit schenkt sie…

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Michael Zangerl
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24.04.2022

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Jenny Hval – »Classic Objects« – 4AD

Jenny Hvals »The Practice of Love« gehört zu meinen meistgehörten Alben der letzten Jahre. Meisterhaft kombinierte die norwegische Art-Pop-Künstlerin darauf experimentelles Songwriting mit melodischem Gespür und intimer Lyrik. Auf ihrem neuen, siebten Album »Classic Objects« finden sich alle diese Elemente wieder. Bereits der Auftakt »Year of Love« demonstriert Hvals erstaunliche Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen: Rhythmische…

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Michael Zangerl
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21.04.2022

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Park Jiha – »The Gleam« – Glitterbeat Records

»Der Verlauf eines gewöhnlichen Tages birgt nicht weniger Wundersames als die Geschichten großer Taten.« Als Virginia Woolf dieses Credo moderner Kunst formulierte, forderte sie jenen »leuchtenden Lichthof«, diese »unbekannte und unbeschriebene Stimmung« unscheinbarer Vollzüge darzustellen.[1] Ein Jahrhundert später setzt das Album »The Gleam« von Park Jiha diesen Anspruch mit musikalischen Mitteln um: Es zeichnet die…

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Michael Zangerl
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18.03.2022

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