[genres]

Stop and smell the orchids

Am 10. Jänner 2024 erschien das vierte Studioalbum der lateinamerikanischen Sängerin Kali Uchis mit dem Titel »Orqídeas« (Geffen Records). Die Orchidee ist die Blume Kolumbiens. Kali Uchis ist es auch.

TEXT
Ariana Koochi
VERÖFFENTLICHUNG

30.01.2024

[genres]

Lana del Rey – »Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd« – Polydor Records/Interscope Records/Universal Music

»Video Games«, von einer bis dahin unbekannten US-amerikanischen Sängerin mit Schmachtstimme und Schlafzimmerblick, war 2011 eine der ganz großen musikalischen Entdeckungen für mich. Trotzdem bin ich kein Lana-del-Rey-Fan der ersten Stunde, zu süßlich, zu theatralisch, zu … amerikanisch erschien mir das Werk der mittlerweile 37-jährigen Singer-Songwriter-Producerin aus NYC, und von anerkannten Ohrwürmern wie »Summertime Sadness«…

TEXT
Mio Michaela Obernosterer
VERÖFFENTLICHUNG

18.04.2023

[genres]

Element Of Crime – »Morgens um Vier« – Universal Music

»Unscharf mit Katze«. So heißt der erste Song des neuen Element-of-Crime-Albums. Ist es die Katze, um die es auch bei »Dieselben Sterne« ging? Ne, das war ein Kater. Die Katze, um die es bei »Weißes Papier« ging? Könnte sein. Was auch sein könnte, ist, dass »Unscharf mit Katze« auf demselben Album ist, wie die beiden…

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2023

[genres]

John Coltrane – »Both Directions at Once: The Lost Album«

Die genauen Umstände, unter denen die am 6. März 1963 mit John Coltrane aufgenommene Session verlorenging, sind nicht exakt verifizierbar. Denkbar, dass Mischer Rudy van Gelder das Tape versehentlich zerstörte, im Bereich des Möglichen auch, dass das Label unachtsam mit den Aufnahmen umging. Geklärt ist jedenfalls, dass das Band ebendieser Session im Jahr 2017 von…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2018

[genres]

Kacey Musgraves – »Golden Hour«

Das Country-Girl Kacey Musgraves fühlt sich neuerdings in der Disco wohl. Um das zu illustrieren, lässt sie live bei ihrem Lied »High Horse« auch gerne mal einen glitzernden, silbernen Pferdesattel als Discokugel fungieren. Auch ihrem Kuhjungen lässt sie auf »Space Cowboy« plötzlich allen Raum der Welt. Sie möchte ihm nicht mehr im Weg stehen. Das…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2018

[genres]

The Nels Cline 4 – »Currents, Constellations«

Sein neuestes Machwerk »Currents, Constellations« darf der Jazz-Gitarrist mit Indie-Rock-Erfahrung Nels Cline zum zweiten Mal auf Blue Note veröffentlichen. Nachdem er schon 2016 mit dem Jim-Hall-Schüler Julian Lage das Doppel-Album »Lovers« aufgenommen hat, schnappte sich das Duo nun Scott Colley (Andrew Hill, Chris Potter) für den Bass und Tom Raney (Frank Zappa Hans Zimmer) fürs…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2018

[genres]

Jóhann Jóhannsson – »Englabörn & Variations«

Ein Album-Review, gleichzeitig ein Nachruf auf den am 9. Februar 2018 48-jährig in Berlin verstorbenen Komponisten, der auch Musiker und Filmemacher war. Seine Musik kannte wenig Grenzen, seine teils mit Preisen ausgezeichneten Film-Scores waren ergreifend und voller Gefühl und auch Pathos. Markenzeichen: erdrückende Schwermut. Diese untermalt auch Jon Wozencrofts Artwork von »Englabörn & Variations«. »Englabörn«…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2018

[genres]

Goran Bregović – »Three Letters from Sarajevo (Opus 1)«

Bregović, studierter Philosoph, begann seine Karriere mit Rockmusik und verschloss sich später kaum einem möglichen populären Genre von Volksmusik bis Pop. Der internationale Durchbruch gelang ihm dann allerdings mit der Musik zu Emir Kusturicas Film »Time of the Gypsies«. Filmmusik blieb sein wesentlicher Zugang zur Musik. So auch auf diesem neuen Album, das kein Film-Soundtrack…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

12.02.2018

Nach oben scrollen