Fire! – »Defeat«

Alles andere als eine Niederlage! Mats Gustafssons Produktivität ist und bleibt ungebrochen. Nur einen Monat nach Erscheinen des zweiten The-Underflow-Albums »Instant Opaque Evening« mit David Grubbs und Rob Mazurek gibt es nun Neues von Gustafssons Kerntrio mit Johan Berthling und Andreas Werliin. Dass sich Gustafsson längst nicht auf sein – freilich immer wieder gerne gehörtes…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2021

The End – »Allt Är Intet«

Nach der EP »Nedrese« im April 2020 erschien im November das zweite Vollwertalbum von The End, der Gruppe um Sofia Jernberg, Mats Gustafsson, Kjetil Møster, Anders Hana und Børge Fjordheim. Das Album beginnt mit dem gebrochenen, klagenden Gesang von Sofia Jernberg auf »It hurts me too«: »I love you baby, aint gonna lie«, der, vor…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

18.12.2020

Merzbow, Mats Gustafsson, Balázs Pándi – »Cuts Open«

Meditationen müssen nicht in der Stille oder gar ohne jede kleine Stressentwicklung vonstattengehen. Es reicht ja schon, wenn man ein paar Gongs und Becken und so weiter hört – dann stellt sich der Körper automatisch auf Heilung ein. In diesem Falle fördern Masami Akita (Merzbow), Mats Gustafsson und Balázs Pándi alle drei eine perkussive Grundstimmung,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

04.09.2020

Fire! Orchestra – »Actions«

Krzysztof Penderecki verstarb am 29. März 2020 in Krakau. So umfangreich das Oeuvre dieses wegweisenden Komponisten ist, es findet sich darin genau eine Komposition für Jazz-Ensemble: »Actions for Free Jazz Orchestra«. 1971 stellte Don Cherry das 14-köpfige New Eternal Rhythm Orchestra zusammen, das sich aus etlichen Mitgliedern des von Penderecki geschätzten Globe Unity Orchestras zusammensetzte:…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

16.07.2020

Konfrontationen 2017: Spontanes Komponieren in Nickelsdorf

Im Fokus des Festivals for Free and Improvised Music im Grenzdorf zu Ungarn: Misha Mengelbergs ICP Orchestra. Dieses und einschlägige Gäste von Ken Vandermark über Evan Parker bis zu Katharina Klement locken vom 20. bis 23. Juli 2017 einmal mehr in das auch kulinarisch verführende Wirtshaus aka Jazzgalerie Nickelsdorf von Hans Falb.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2017

Free Music St. Johann artacts ’16, 11.-13. März

Skifahren ist out, also sollte ein akustischer Marathon mit 14 Konzerten nach St. Johann in Tirol locken. Dank des umtriebigen Hans Oberlechner kann sich das Line-up von artacts ´16, dem Festival für Jazz und Improvisierte Musik, sehen und hören lassen. Elektro Guzzi stößt auf drei Posaunisten, Mats Gustafsson auf The Thing, das ebenso skandinavische Trio Saka auf Pat Thomas. Ingrid Schmoliner und Elena Kakaliagou inspirieren ein Kids Workshop Orchestra und Gunter Schneider hebt gar das Ensemble Free Music St. Johann aus der Taufe. Außerdem wurde der renommierte New Yorker Fotograf Peter Gannushkin für ein Fotoworkshop und eine Exhibition gewonnen.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

24.02.2016

»Live in Tabačka« – Mats Gustafsson

Das Tabačka ist ein Kulturzentrum im slowakischen Košice, dessen Bau aus kommunistischer Zeit stammt. Diese Live-Platte, ein Mitschnitt eines Konzerts von Mats Gustafsson, Merzbow und Balázs Pándi vom April 2012, ist die erste Veröffentlichung des Anfang 2015 gegründeten Labels Tabačka Records. Das sollte man eventuell berücksichtigen, wenn man sich diese Scheibe anhört. Merzbow und Pándi…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2015

Der Elektrophönix

Mit einer Doppel-LP, (Live-Präsentation war am 25.11 im Wiener Celeste) einer Wiederveröffentlichung und einem Buch feiert Christof Kurzmann etwas verspätet seinen 50. Geburtstag. Eine Annäherung.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

22.11.2014

»You Liked Me Five Minutes Ago« – Mats Gustafsson

Eine der vielen Inkarnationen von Mats Gustafsson, diesmal mit Johan Berthling (Tape) an Gitarre/Bass und Andreas Werliin (Wildbirds & Peacedrums) am Schlagzeug. Zu diesem teils streng, teils überbordend und immer höchst druckvoll spielenden Trio gesellt sich die Stimme von Mariam Wallentin, die genauso wie die schwebenden Elektronikflächen in »But Sometimes I Am Not« eine Art…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

»Stones« – Colin Stetson

Mats Gustafsson, das ist der Saxophonist von The Thing, jene Wahnsinnstruppe mit Drummer Paal Nilsson-Love, die 2012 eine der definitiven Jazz-CDs des Jahres eingespielt hat (»The Cherry Thing«, gemeinsam mit Neneh Cherry). Großartig dort das schwere, wuchtige, basslastige Saxophon von Gustafsson, der oft lieber riffartige Klangwälle als melodiöse Linien spielt, sich richtig hineinkniet in die…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2013

Stinkefinger, Dauerexplosion und Vibrationen.

Die Prolo-Schlagzeug-Kolumne
Conversations with Michael Zerang, Mats Gustafsson/Didi Kern.
So. 20. 1. 2013 Release »theoral no. 7« im Eissalon Joanelli/Wien.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

27.01.2013

»Baro 101« – Mats Gustafsson

Und wenn in der modernen, improvisierten Musik gar nichts mehr hilft, weil man mit der elektroavantgardistischen Nabelschau einfach nicht vom Fleck kommt, ist es wohl am Besten, wenn Jazzer und Jazz Urlaub von sich selbst machen. In Äthiopien etwa. Dorthin zieht es die umtriebigen »Anarchopunker« The Ex immer wieder, zuletzt mit ihrem »Free the Jazz…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2012

Nach oben scrollen