Home / Musik / Konzert

Salon skug: Discozma Sound System, theclosing
11.12.2013, rhiz vienna

Der Salon skug versteht sich als bewusst »sperrige« Veranstaltung im Club-Kontext, bei der – wie im Heft – auch Randbereiche von Musik wie Literatur, Pop-Theorie oder Film abgebildet werden. Zweimonatlich im Wiener rhiz!

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

01.12.2013

Home / Rezensionen

»The Dust & The Tapes: Mania Remixes« – Benzo

Spätestens mit dieser chicen VÖ als Doppel-12“ und limitierte CD hat Benzo auf den internationalen Dancefloors aufgesetzt. Der litauische Psychotherapeut Richardas Norvila entlockt seinen Patienten aka alten russischen Synthesizern rudimentäre Electro-, Techno- und House-Stimmungen, die auch von Underground Resistance stammen könnten. Benzos Soundsprache weht aus einer ähnlichen Techno-Steinzeit herüber wie Drexciya, erweitert allerdings im transkontinentalen…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

Home / Musik / Review Collection

Alexei Borisov, the Unstoppable Music Machine

Dreimal Alexei Borisov, dreimal höchst unterschiedliches Material: »Multiviza« (Laton) ist Leben im Transit, ist eine Compilation von Live-Takes 2003–05, die den russischen Industrial-Veteran um die halbe Welt brachten. Dabei sind so charmante Festivals wie das Stralsunder »Garage«, »Le Placard« in Montreal und Kiewer »Ru.Noise« dabei. Weitere Stationen: das »Budu Art« in Tomsk oder die Berliner…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

Home / Rezensionen

»Holtiton EP« – Mesak

Das von Anna Ceeh und Franz Pomassl betriebene Laton-Label hat sich mittlerweile (fast) ganz dem Skweee verschrieben. »Holtiton« von Mesak setzt dort an, wo Randy Barracuda mit Laton 053 aufgehört hat: minimaler Elektrofunk für den in Neonlicht getränkten Dancefloor, sauber produziert und laut gepresst auf 45rpm. Diese konsequente Herangehensweise lässt naturgemä&szlig nur wenig Raum für…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

Home / Rezensionen

»Dirty Seconds« – BMMB

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2012

Home / Rezensionen

»Surplus Ships« – Pomazzl

Franz Pomassl aka Pomazzl ist bekanntlich eher ernsthafter sonischer Konzeptionist als spa&szligiger Einfach-drauf-los-Schrauber, auch wenn seine DJ-Sets dann doch immer den Schalk im Nacken haben und »DANCE« dabei gro&szlig geschrieben wird. Mit »Surplus Ships« trifft nun, verkürzt gesagt, Concept-Art auf ein zwar verbeultes, aber sehr funktionsfähiges »Groove Thang«. Welches gro&szligräumige Terrain dabei durchforstet wird zeigt…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2012

Home / Rezensionen

»Hazard« – Philipp Quehenberger

Aus aktuellem Anlass: Philipp Quehenberger hat das SKE Jahresstipendium 2011 erhalten. Review original in skug #81, Frühling 2010.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.07.2011

Home / Rezensionen

»Maggots/Maskar« – CM von Hausswolff

Hausswolff, der konsequente Störenfried. Das Album, nach »Rats/RÃ¥ttor« die zweite Konzeptplatte auf Laton über deviante Angelegenheiten im alltäglichen Ûberlebenskampf zwischen Mensch und Natur, lotet einmal mehr mit Knacksen, Rauschen und allerlei sonstigen creepy sounds die sonischen Naheverhältnisse zwischen Verdrängtem und Offenbarem aus: Nicht umsonst ist als special Feature diesmal eine echte, getrocknete thailändische Made mitgepackt….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.06.2007

Home / Musik / Artikel

LATON – Labelreport

»Sonic Science« oder Die Architektur des Hörens: Ûber die hochgerüstete Audio-Archäologie des Labels Laton.

TEXT
Didi Neidhart, Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2006

Home / Rezensionen

»The Tapes« / »Forbidden Beat« – Benzo / F.R.U.I.T.S.

Mit diesem beiden CDs hat Latons Russen-Affinität endlich seine praktische Erdungen gefunden. Benzo und F.R.U.I.T.S. sind die aktuellsten internationalen Zugänge bei Laton: Den Pathos des Rhythmus haben beide Releases in sich aufgesogen, einmal als heftige Körper-Deterritorialisierung durch Noise und einmal als psychoaktive Verinnerlichung. Besonders lobend, dass das Debüt »The Tapes« des außergewöhnlichen litauischen Musikers Benzo…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2004

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

Elektronische Texturen

Mit den Projekten F.R.U.I.T.S. und Benzo dringen Electronica, Noise und Techno made in Moskau in den Westen. Polaroids ziehen vorüber über die Melancholie von Kreissägensounds, das literarische Gemüt, audioethnografische Unvorhersehbarkeiten und Industrial im Land des ehedem staatlich verordneten Konstruktivismus.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

01.11.2002

Home / Rezensionen

E Mbient – Alois Huber

»E Mbient« ist eine Compilation aus den Jahren 1996-2001 plus einiger neuer Tracks erstmalig auch in CD-Format, etwas, das Hubers subsonischen Soundexperimenten ja eigentlich entgegen kommt. Als latonischer Klang- undTechnologieforscher verbindet er immer wieder die höchsten Stratosphären experimenteller Geräuschkulissen – Ambient(e) – mit straighten Techno-Nummern, bei denen sich 4-to-the-floor nicht ausgeht und dafür in und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2002

Nach oben scrollen