»Crash Test Junkie« – Collapsing New People

Erdlandung des lange erwarteten, ersten Label-Albums »Crash Test Junkie« der Wiener Formation Collapsing New People. Die seit gut einer Dekade im Untergrund agierende Kombo mit dem Fad-Gadget-meet-Neubauten-Bandnamen (siehe die Entstehungsgeschichte rund um den Hitsong von Frank Tovey und Co.) macht darauf vor allem eines deutlich: man kann nach dem DIY-Baukasten-Prinzip zeitlos grandiose Popsongs schreiben –…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

10.09.2012

»Dinky Diamond« | »s/t« – Modell Doo

Ich bin der letzte Rebell von Mariazell: Ein Lobgesang der Aufmüpfigen. Es war schon ein ulkiges Pflaster, das Wien der 1980er. Ego-gestört saturierter und kreuzverkokster New Wave kam als Esprit der Zeit dem innerlich zerrissenen Stadt-Stolz mehr als zugute. Aber die unter dem Laub erst zart erblühenden Mären des Punk, von Gruft und Mod-tum, von…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

24.03.2012

»Hinaus, in den Wald« – Bernhard Gál

Basic-Infos: Es handelt sich um eine Vertonung, quasi Eigeninterpretation von Gedichten des Künstlers Adolf Wölfli: Schweizer, Insasse einer Heilanstalt, Maler, Poet, mutmaßlicher Frauenschänder. Seine Gedichte: Laute, Wortfetzen, Sätze, die ins sprichwörtliche Nichts zu gehen scheinen. 1905 hat er die Gedichte geschrieben, die Bernhard Gal jetzt vertont hat: Jahre bevor Dadaismus entdeckt wurde, bevor andere versuchten…

TEXT
Sanna Samsara
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2005

The Esoteric Perversions – Omenya

Pagan Electronica. Noise-Riten. Mit dem Laptop in den Wald gehen und die Weltseele mal ordentlich anbrüllen. Das klingt recht wüst, ist aber eher in aller Archaik respektvoll wie erhaben. Die Multimedia-Kunstbrüder Mark und D.S.Davis werken ausschließlich in abgelegener Isolation der Berge von North Carolina. Und ihre mystizistisch post-industriellen Sakralvibes verdanken ihren Ursprung recht offenherzig Vorreiter…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

The Esoteric Perversions – Omenya

In der Abgeschiedenheit der North Carolina Mountains lebt Mark Davis/Omenya. Der 38-jährige Maler und Musiker rührt mit seinem Schaffen an archaische Abgründe. Das ahnende Erinnern an Kulte einer uralten Zeit und an längst in Vergessenheit geratene Rituale ist bestimmend für Omenyas Werk. Es scheint als verlängere er die Geschichte nach hinten ins Dunkel einer mystischen…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

2/2 3/3 – das fax mattinger

Ein Werkzeug oder Instrument zeugt immer auch von Ökonomie, insofern kommt es auf die Größe an. Seit die Seven-Inch ihrem ursprünglichen Zweck des Single-Seins entfremdet wurde, hat es unterschiedliche Bestrebungen gegeben, dem Format der goldenen Zeit neues Leben einzuhauchen. »das fax« wartet mit einem hinsichtlich seiner Länge als auch der damit verbundenen Ideologie perfekten Objekt…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

01.08.2002

Messianicghosts – Rapoon

Zehn Jahre ist es beinahe her, dass Zoviet France-Mitbegründer Robin Storey unter dem Titel »Dream cirkle« sein erstes Soloalbum als Rapoon veröffentlichte. Seither ist die Elektronikwelt von einer gewaltigen Flut an Releases des aus dem schottischen Ort Cumbria gebürtigen Künstlers überschwemmt worden. Auf seinen zahllosen Alben, 7-Inches und Compilations findet sich nur allzuoft ein kleines…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2002

Nach oben scrollen