[genres]

»Big Four« – Max Nagl

Max Nagl widmet sich auf seinem nach »Ramasuri« zweiten Album für Hat Hut größtenteils verhaltenen Klängen und äußerst klaren Formen. Oft sehr kammermusikalisch gehalten besticht diese Musik vor allem durch die Einfachheit in den Melodien. Stellenweise erinnern die Arrangements an Klassiker der frühen 40er-Jahre, Reminiszenzen an Barney Bigard, Django Reinhardt oder Sidney Bechet sind zum…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

[genres]

self_contained_underwater_breathing_apparatus – Tony Buck

Der Mitschnitt einer 40-minütigen Improvisation am Schlagzeug wirkt eigentlich wie ein streng konzeptionell durchkomponiertes Stück. Tony Bucks vierter Solorelease scheint in einigen Punkten die konsequente Weiterführung seiner Spielweise bei den Necks zu sein. Auch hier geht es um Strukturen, die Musik als eine auf Zeit basierende Kunstform erleben lassen. Während die Necks dies auf ihre…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

[genres]

White Pages – Greg Hamilton

Das feine CD-R-Label von Adam Sonderberg macht mit einem in jeder Hinsicht perfekten Release auf sich aufmerksam. Nach hörenswerten Produktionen mit Fred Lonberg-Holm, Sam Dellaria, Boris Hauf und zahllosen anderen Fricklern aus der Chicagoer Improvisationswelt folgt mit der Veröffentlichung von »White Pages« eine konzeptionelle Meisterleistung. Im transparenten Jewel-Case findet sich neben der schwarzen, unbedruckten CD…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2003

Headerimage Placeholder
[genres]

aRtonal Рdas Auge h̦rt mit

Mit aRtonal recordings steht ein weiteres, viel versprechendes PLattenlabel am Start. Jungen Musikern wie bildenden Künstlern wird eine Plattform geboten, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Es erwartet uns sicher viel interessantes – und that\’s the story so far:

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2002

[genres]

The Esoteric Perversions – Omenya

In der Abgeschiedenheit der North Carolina Mountains lebt Mark Davis/Omenya. Der 38-jährige Maler und Musiker rührt mit seinem Schaffen an archaische Abgründe. Das ahnende Erinnern an Kulte einer uralten Zeit und an längst in Vergessenheit geratene Rituale ist bestimmend für Omenyas Werk. Es scheint als verlängere er die Geschichte nach hinten ins Dunkel einer mystischen…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

[genres]

fon – Philip Scheffner

»Schön hier, nicht? Hübsch und romantisch! und privat!« Die Frauenstimme ist nur eines von zahllosen Samples, die Philip Scheffner für sein Kunstwerk »fon« verwendet. Es ist auf seinem, gemeinsam mit Merle Kröger in Berlin neugegründeten Label Pong erschienen. Ebendort hatten die beiden Anfang der 90er die Gruppe Botschaft ins Leben gerufen, die sich experimentell und…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2002

[genres]

Messianicghosts – Rapoon

Zehn Jahre ist es beinahe her, dass Zoviet France-Mitbegründer Robin Storey unter dem Titel »Dream cirkle« sein erstes Soloalbum als Rapoon veröffentlichte. Seither ist die Elektronikwelt von einer gewaltigen Flut an Releases des aus dem schottischen Ort Cumbria gebürtigen Künstlers überschwemmt worden. Auf seinen zahllosen Alben, 7-Inches und Compilations findet sich nur allzuoft ein kleines…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2002

[genres]

double wash – Marchetti_Voice_crack_noetinger

Bei den Nickelsdorfer Konfrontationen 2000 waren poire_z live zu erleben. Wer dabei war und sich noch erinnert, wird die Beschreibung dieses Kollektivs im damaligen Programmheft der Jazzgalerie vielleicht als unfreiwillig blumig-amüsanten Höhepunkt dieses Druckwerks empfunden haben. Was ebendort mit »Papageienschildkröten, die über die Rücken der Zuhörer/innen in deren Gehirne kriechen« und »zähflüssiger Lava von verblüffender,…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2001

[genres]

Original – Steev Hise

Ist alles ein Original oder gibt es nur Kopien? Im musikalischen Kontext gestellt, ist diese Frage und ihre Diskussion für viele eine brisante Angelegenheit. Nicht so für Steev Hise, der sich gar nicht erst den Kopf zerbricht und auf einem der vielen Zettelchen und Kärtchen, die dem hübsch in ein mit dunkelblauen Lettern spärlich bedrucktes,…

TEXT
Alexander Wallner
VERÖFFENTLICHUNG

20.11.2001

Nach oben scrollen