»Killermachine« – Codec & Flexor

Gleich vorweg: ein Hit wie »Time has changed« ist auf ihrem zweiten Album nicht zu finden. Eigentlich auch sonst nicht viel mehr. »Killermachine« ist nämlich eine Mogelpackung. Ganz nette Elektropop-Songs enthält es zwar, sogar langsame, um nicht zu sagen balladeske Liedchen, aber den Funk oder, sagen wir, die catchy Melodien haben die beiden irgendwo auf…

TEXT
Katharina Seidler
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»When The World Was Our Friend« – Gold Chains & Sue Cie

Unter dem Namen Gold Chains hat Topher LaFata in den vergangenen drei, vier Jahren mit seinen Veröffentlichungen auf dem Radaumacher-Label Tigerbeat6, etlichen Remixen, der Produktion der verdrehten Girl-Group Dynasty und durch gepflegtes Abhängen mit Kumpel und Brachial-Elektroniker Kit Clayton in San Franciscos Underground ordentlich Staub aufgewirbelt. Clayton war es auch, der den Kontakt zwischen LaFata…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

Rose – Maximilian Hecker

Maximilian Hecker hat wieder einmal zugeschlagen und auch diesmal bleibt kein Auge trocken. Während »Infinite Love Songs« sich noch durchwegs allgemeinverträglich poppig gibt, werden auf »Rose« buchstäblich andere Saiten aufgezogen. Schon der erste Song, mit dem rätselhaften Titel »Kate Moss«, setzt voll auf die emotionale Macht des Klaviers als idealer Begleiter von Liebesschmerz. Aber zarte…

TEXT
Vera Isabella Kropf
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Higher Planes – Jimi Tenor

Zum Glück für alle, die die späten 70er mit Weather Report, P-Funk und Grover Washington Jr. versäumt haben, gibt es Jimi Tenor, der ein Resümee des Verlustes und jener Zeit gibt. Mehr Revival und Fusion als auf diesem Album wäre nur mehr schwer möglich. Man könnte es fast bei einem Quizz oder der Millionen-Show einsetzen….

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Dwellers On The Threshold – Tarwater

Kann sich noch jemand an den Videoclip zu Duran Durans »Save A Prayer« erinnern? Hier posierten die Teenie-Götter der frühen Achtziger in südostasiatischen Landschaften und versuchten dabei gleichzeitig schnuckelig und abgeklärt auszusehen. Auch der Song selbst klang nach Sehnsucht und Fernreiseprospekt. Einen ähnlich doofen Exotismus strahlt »Dwellers On The Threshold«, das vierte Album des Berliner…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

11.12.2002

III (Presidential Suite) – Gonzales

Über wenige »Underground«-Künstler sind in letzter Zeit so viele Langartikel auf Hochglanzpapier erschienen wie über Gonzales. Kein Wunder, seine Selbstinszenierung ist meisterlich, und kaum einem passen rosa Anzüge so gut wie ihm. Das Schöne dabei ist, dass Gonzales nicht nur Stoff für Lifestylemagazine liefert, sondern auch seine Musik es verdient, gehört zu werden. Auf »Presidential…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

27.08.2002

The John Peel Sessions – Rechenzentrum

Die zweite CD von Rechenzentrum ist die John-Peel- Session der Band. Der Anfang ist pompös: Kirchenglocken, Straßenverkehr und Cellos, dazu eine Stimme wie aus einem Nick-Cave-Imitatorenworkshop. Marc Weiser und sein Partner Lillevän beschränken ihr Schaffen nicht auf Musik allein, die Verbindung zum Video ist auch bei dieser CD gegeben. »Manchmal gibt mir Marc einen Track…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2002

Infinite Love Songs – Maximilian Hecker

Dieser Mann hat wahrscheinlich Angst. Vor einer grausamen, kalten Welt, vor der Liebe oder wovor auch immer. Das würde zumindest erklären, warum er gar so mitleiderregend ins Mikrofon wimmert. Man möchte ihm helfen, ihn trösten oder vielleicht doch besser einfach nur die CD aus dem Fenster werfen. Nein, ernsthaft, hier handelt es sich um das…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2001

Amore – Louie Austen

As summer is not really endless, you might be longing for a little extra warmth and comfort to dance to. So do yourself a favour and go get this Louie Austen single now! You definitely need to get hold of three copies at least. One for your sports car, one for your little jet, and…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2001

Profane – Couch

Profane, der/die Unheilige(r),Ungeweihte(r), hergeleitet vom lat. profan, weltlich, nicht außergewöhnlich, alltäglich, unheilig. Erfrischende Selbstironie? Alltäglich ist sie sicher nicht, denn in diesem Frühling des Entertainments, der hingeknallten Texte und der wortgewichtigen Reime ist es echt gut, sich manchmal einfach mit Instrumentalmusik zuzudecken. Zuerst knallt die Platte überraschend los, erschreckt fast mit zu abrupter Musik, doch…

TEXT
Gudrun Langer
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

The Entertainist – Chilly Gonzales

Die diversen Stühle, zwischen die sich Mr. Gonzales auf seinem Debüt »Uber Alles« als größenwahnsinniger Crooner ohne Furcht und Tadel setzte, wurden bereits live lustvoll zertrümmert. Mit seinem zweiten Album verschreibt sich der selbsternannte Präsident des Berliner Undergrounds jetzt dem Autrag, das durchgeknallteste Rap-Album dieseits der Wordsound-Katakomben abzuliefern. Seine kanadischen Compadres Mocky und Peaches sind…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

The Teaches Of Peaches – Peaches

Die vor kurzem in Berlin gelandete Kanadierin Merrill Nisker aka Peaches besitzt eine Roland MC505 Groovebox. Sie nennt sie liebevoll »MC 5« und hat ihr beigebracht, härter und gnadenloser zu rocken als ein gesamter Jahrgang pickelgesichtiger US-College-Punks. Außerdem hatte Frau Nisker eine Idee. Diese Idee ist nicht ganz neu, aber kaum ist sie je so…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen