[genres]

Max Nagl Trio – »Moped«

Unglaubliche dreizehneinhalb Jahre ist es her, dass Max Nagl mit diesem Trio, dem mit Clemens Wenger (keys, MS-20) und Herbert Pirker (dr, perc) zwei Jazzwerkstattler angehören, durchstartete. Und zwar mit »Market Rasen«, das Robert Wyatt gewidmet war, mit einigen Einwürfen des Bassisten Bradley Jones. Rauschebart Wyatt, übrigens am Cover der skug #77 Printausgabe, bedankte sich,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

03.02.2020

[genres]

Renegades of Music

Ein launig-experimentelles Neuerscheinungspanoptikum mit Tonträgern vom Hedvig Mollestad Trio, Trio Trara, Pascal Niggenkemper, Katharina Klement, Martin Siewert, Norbert Möslang, Ilia Belorukov, Kurt Liedwart und Quentin Sirjacq.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2016

[genres]

»Rastlos« – Synesthetic Octet

Noch eine gelungene CD des 2004 gegründeten Wiener Labels. Vincent Pongrácz ist trotz seiner Jugend (geb. 1985) kein unbeschriebenes Blatt mehr. Vor zwei Jahren leitete er die Stageband im Porgy & Bess, bald darauf gewann er den SKE Pulicity Preis. Auf der im vorigen Jahr erschienen CD »Woody Black 4«, eingespielt von einem Bassklarinettenquartett, fanden…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

[genres]

»Sex&Violence« – Willi Landl

Willi Landl gelingt, was vielen deutsch singenden Singer/Songwritern nicht so selbstverständlich schaffen: Man hört dem queeren Sänger gerne zu, wenn er mit weicher Stimme manch abenteuerliche Fantasie besingt. Am explizitesten im kurzen Stück »Zug«, in dem das lyrische Ich dem jungen Metal-Fan mit Provinzgesicht gegenüber am Klo den nackten Arsch verhauen möchte. Gedacht, getan –…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2015

[genres]

»Morphing« – Jazzorchester Vorarlberg

Schön langsam wird’s peinlich. Ich kann doch nicht jede auf den Wiener Jazzwerkstatt Records erschienene CD über den grünen Klee loben. Na gut, sagen wir jede zweite CD. Reicht auch. Wieder einmal sind es die Big Band Efforts, die es mir angetan haben, dieses Mal in Form des von Martin Eberle und Martin Franz gegründeten…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.07.2014

[genres]

»Hornhub« – Hubert Bründlmayer

Das Wiener Label Jazzwerkstatt Records hat zuletzt überwiegend großartige CDs veröffentlicht. Das Debüt des niederösterreichischen Drummers Hubert Bründlmayer reiht sich hier nahtlos ein, im »Falter« gab’s dafür sogar eine Platzierung in den Jahrescharts und auch sonst sparte die Fachwelt nicht mit Lob, obwohl mitunter doch sehr reserviert und mit einer fast klinische Geste. Da ist…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2014

[genres]

»At The Age Of Six I Wanted To Be A Cook« – Rom, Schaerer, Eberle

Das Debut dieser drei Herren habe ich im Prinzip schon über den grünen Klee gelobt und jetzt … machen sie es einfach nochmal. Noch besser, noch schöner, noch verspielter. »At the Age of Six I wanted To Be A Cook« bietet erneut eine multikulturelle Herumtollerei im großen Garten der Improvisationsmusik. Eine Art Worldjazzjuxerei, die streckenweise…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.01.2014

[genres]

»In The Pelagic Zone« – Studio Dan

Eins und Eins ist meistens Zwei. Die erste Eins, eine römische Eins sozusagen, ist Elliot Sharp, einschlägig bekannter Bass, Komponist und generell eine musikalische Persönlichkeit durch und durch. Ein Mitstreiter der New Yorker Downtownszene der 1980er Jahre, bekannt durch Leute wie John Zorn, Bobby Previte oder Wayne Horvitz. Dort war damals alles möglich, leise und…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2014

[genres]

»Live« – Salesny, Schabata, Preuschl, Joos

Mit den 6- bis 8-fach-CD-Samplern von Real Gone Records wird seit einiger Zeit die Jazzgeschichte zum absoluten Ramschpreis zugänglich gemacht. Ein inflationärer Skandal einerseits, andererseits kann man dadurch in viele LPs reinhören, die sonst kaum erhältlich sind. Bevorzugt wühlt das Label in den späten 1950ern und den 1960ern, in der goldenen Ära des modernen Jazz,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2013

[genres]

»Nicht aus dem Sinn« – Angela Maria Reisinger

Es wird Zeit die Frau des Rezensenten wieder einmal zu Wort kommen zu lassen. Im Grunde sind das ja arme Geschöpfe! Was die alles ausbügeln müssen, um die ewige Nörgelei und das Niedermachen alles Schönen, Guten, Wahren ihres kulturkritischen Gatten auszutarieren! Kein Wunder, dass die besseren Hälften von Rezensenten oft die Welt retten oder zehnmal…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2013

[genres]

»Dekadenz« – Studio Dan

»Leider geil«, muss ich da jetzt hinschreiben. Eigentlich wollte ich mein Rezensentenzeug schon an den akustischen Nagel hängen und eine kurze Pause machen. Aber dann flatterte die neueste CD der Wiener JazzWerkstatt herein, und ja, diese »Dekadenz« muss einfach mit reichlich Lob überhäuft werden. Das Ensemble Studio Dan wurde 2005 im Rahmen der ersten Wiener…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2013

[genres]

»The Truth Is On Fire« – nee

Das kommt auch selten vor. Dass die Presseaussendung zu einem Gro&szligteil aus einem Zitat von Marc Aurel besteht. Nicht irgendeines natürlich, sondern die Verteidigung des Wahren vor dem Schönen. Das ist natürlich heikel, weil gar so elitär. Denn natürlich kennt das Wahre nur, wer zum Wahren erzogen wird. Das blo&szlig Schöne (heute sagen wir Hitparade…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

13.01.2013

[genres]

»Please Don’t Feed The Model« – Rom, Schaerer, Eberle

Ein Jahr hat diese CD von der Aufnahme im Wiener Clipwerk bis zur Veröffentlichung gebraucht und man darf ruhig sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. Vorausgesetzt, man hat auf ein Jazztrio gewartet, das aus einem Gitarristen, einem Trompeter und einem Sänger (und gleichzeitiger Human Beatbox) besteht. Eine komische Besetzung ist das? Ja, fein, nicht?…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.11.2011

[genres]

»Things« – Studio Dan

The larger ensemble version from Jazzwerkstatt is here at play and work. An open instrumentarium for all purposes, from modern soundings to earlier ones, it’s important to use a door that leads into another room where more doors will reveal … There’s a lot of collages at first and it’s a hair hard for me…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

08.02.2011

[genres]

»Oblaki so rdeci« – Maja Osojnik Quartet

Was Jazz anbelangt bin ich ja ein völliges Nackerbatzel, das Miles nicht von Davis unterscheiden kann. Die Zahl der nachweislich wunderbaren Jazzplatten die mich ratlos hinterlassen haben ist Legion. Umso schöner, wenn ich ein Album in die Hand bekomme, das mir nicht erneut meine Unzulänglichkeit beweist und mich Fach-/Krachidiot charmant abholt ohne laut o. ä….

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

02.01.2007

Nach oben scrollen