unlimited #27 @ Weltstadt Wels
Ein teilweise großartiges Line-Up bietet die 27. Auflage des Unlimited Festivals vom 8. bis 10. November 2013 in Wels
Curt Cuisine
29.10.2013
Ein teilweise großartiges Line-Up bietet die 27. Auflage des Unlimited Festivals vom 8. bis 10. November 2013 in Wels
29.10.2013
Erlesene Neuerscheinungen auf Vinyl (und einmal CD) für Freunde schriller und anspruchsvoller Sounds. Feat. Frederik Schikowski, Hontatedori, »Innere Blutungen«, Sun Papa.
11.10.2013
Eine Konzeptplatte von Ghazi Barakat, dem Sänger von Boy From Brazil. Der Bandname stammt von einem Chrome-Song. Während auf der Covervorderseite ein moderner Bau abgebildet ist, rauchen auf der Rückseite die Felder in schwarzem Nebel. Eine Detonation, brennende Ölfelder? »Electric Cremation« ist am ehesten ein Abgesang auf die Errungenschaften der Zivilisation. Die Musik ist verhalten,…
26.07.2013
Wo ist der Unterschied? Warum sollte diese CD, die letztendlich genauso bequem Platz in der gleichmacherischen Schublade der elektroakustischen Improvisationsmusik findet, etwas besonderes sein? Drei Antwortversuche. Erstens hat sich Kurzmann, den hoffentlich längst jedes Wiener Vorstadtkind längst als experimentell-kreatives Urgestein des Landes kennt (ja, ja, träum weiter), ein äußerst vorzügliches Ensemble zusammen gestellt. Vom ersten…
23.04.2012
»Stellt euch vor, Kinder: Neun Hunde in neun Hundehütten. Neunmal fällt ein Strommast auf die Hütten, setzt neun Hunde unter Strom?« – »Aber Großvater, was erzählst du denn da für einen Scheiß, warst du nicht Musikrezensent in deiner Jugend?« Okay, wo waren wir? Beim Zitieren der Presseaussendung: »»Archipel Électronique Vol. 1« liefert einen feinen Ûberblick,…
06.04.2012
Wenn man weiß, wie viel Aufmerksamkeit Hanna Hartman der Gewinnung ihrer Sounds widmet, wenn man diese Genauigkeit und Detailversessenheit kennt, dann, ja, dann hört man diese Musik anders. Das versichert uns zumindest der Pressetext des Labels. Und, tja, wenn man das weiß, neigt man tatsächlich dazu zu glauben, man könne das hören ?? diese wunderschönen,…
27.12.2011
Teil 2 der vierteiligen 7“-Serie »Transfer« von Chaton/Moor für Unsounds, eine Art Anti-Hommage an zwei wichtige Momente der Popkultur: die Autotode von Prinzessin Diana und von Grace Kelly. Der französische Poet Chanton gibt in sonoren Phrasen die onomatopoetische Basis, über die sich die Gitarren- und Elektronikexperimente von Moor türmen. In Reichweite von dadaistischen Klanggebilden lässt…
11.07.2011
Guitar, electronics and again: electronics. Not a CDR, lively recorded at »La Saline Royale d?Arc-et-Senans« (sounds like royal salt stock or so), in France, during summer (July) 2001. It?s been a while since I heard these two musicians and generally such areas of search and play. When it starts, I recognize immediately that sort of…
04.02.2011
Beide CDs definieren eindringlich den aktuellen Stand akusmatischer Musik: Darren Copeland (Toronto) und Adrian Moore (Birmingham) vermessen auf vorliegenden Platten Grenzzustände zwischen Wachen und Träumen, Wegfahren und Ankommen, Verlieren und Wiederfinden. Wie bei empreintes aus Montréal üblich, kommt ein vergleichsweise »poppiger« Zugang zur Elektroakustik zum Tragen; Nachzuhören besonders bei Moores »Rêve de l’aube«, das zwar…
05.09.2007
Für das Komplott-Label aus Malmö hat die schwedische Klangkünstlerin Hanna Hartman eine CD mit Material von 2003 bis 2006 veröffentlicht, die einmal mehr in die versteckten Korrespondenzen unterschiedlicher Sounds eintaucht: Hartmans Klangsprache setzt sich aus Alltagsgeräuschen, Field Recordings und aus Geräuschen von Found Objects zusammen, die zu Soundskulpturen zusammengefasst werden und in Richtung Elektroakustik und…
06.08.2007