Beschäftigungstherapie mit Saugglocke und Grillrost

Am Donnerstag, dem 16. November gastierte das fünfköpfige Free-Jazz-/Impro-Projekt Reasons for Moving im Wiener Porgy & Bess. Über einen mittelmäßigen Auftritt und einige Höhepunkte einer lustigen Truppe.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2018

Von der Soundhölle in die Badewanne

Dem Gott des Lärms sei’s gedankt, es gibt wieder hörenswerte Musik im großen Gemüsegarten von Noise, Impro und experimenteller Musik. Ein kleiner Rundgang mit Tonträgern von Aspec(t) Zalaski, Fred Frith Trio, Don Cherry, Pierre Favre, Léon Francioli, Irène Schweizer, John Tchicai, Edith Allonso und Ivar Grydeland.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.08.2016

Du holde Improvisation

Zwischen Free Jazz, freier Impro und sonstigen Virtuositätsexzessen: Neuerscheinungen von Uneven Eleven, Bryan Eubanks/Jason Kahn, John Butcher, Frith/Weber/Studer u. a. 

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2015

Postmoderne Improvisationsnostalgien

Das Moers Festival fand anlässlich seiner 43. Ausgabe (6.-9. Juni 2014) erstmals im Festival-eigenen Konzertsaal statt. Im Programm überraschten ausgeprägte Retro-Tendenzen und ein berückendes Duo.


Foto:  Marc Ribot kredenzte beim Moers Festival launige »Protest Songs« und wird diese auch am 29. August 2014 beim Jazzfestival Saalfelden anstimmen. © Marco Zanoni.

TEXT
Andreas Felber
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2014

»Clearing Customs« – Fred Frith

»Clearing Customs« ist eine gut einstündige Improvisation, die auf einer Komposition von Fred Frith, einem graphisch strukturierten Grundmodell, aufbaut. Musikalische Ereignisse diverser Art wurden dabei entlang einer timeline miteinander verknüpft. Frith und sechs Mitmusiker aus verschiedenen Kulturkreisen improvisierten unter Einbeziehung von Instrumenten wie der chinesischen Zither Guzheng oder der indischen Trommel Mridangam und mit sehr…

TEXT
Tina Karolina Stauner
VERÖFFENTLICHUNG

30.11.2011

Digital Wildlife – Fred Frith

Was bin ich froh, dass ich den Infozettel verlegt habe. Da stand eine derart entnervend komplizierte Geschichte der versammelten Aufnahmen zu lesen, dass die Lust auf die Musik im Nu verflogen war. Es kann doch nur scheißegal sein, wer welche Tracks wann und wo und mit welcher Software zusammengeschustert hat. Das erinnert alles an Zappa:…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

08.07.2002

Clearing – Fred Frith

Eine wunderschöne Aufnahme, eines der zerbrechlichsten und feinfühligsten Solo-Alben der letzten Zeit. Ein eigenes Genre. So viele Themen, Materialien, Sounds, Landschaften, musikalische Bekenntnisse und Zeugnisse. Man möchte hier nicht von den Unterschieden, der Avantgarde oder der Gitarre sprechen (obwohl man das könnte), die Musik reicht aus. Ich habe Fred gespürt und gehört, als wäre ich…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

Nach oben scrollen