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»As Plantas Que Curam« – Boogarins

Es gehört mitunter zum Schlimmsten in der zeitgenössischen Popmusik, wenn man die 1960er zum verlorenen Paradies erklärt und seine Karriere dann der Revitalisierung des »Spirits« dieser Zeit widmet – als Pop noch vermeintlich unschuldig war. Da mögen die Huldigungen so ehrenwerten Größen wie 13th Floor Elevators oder Pink Floyd gelten: Epigone bleibt Epigone (Idolatrie bleibt…

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Gabriel Mayr
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15.04.2014

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»Ready To Die«

»Nipples come and nipples go, but evil love goes for the dough«. Hot stuff! Iggy Pop kann nun nachts nicht mehr schlafen (»I can’t sleep at night anymore«), weil ihm die Holden ständig Alpträume verpassen (»Roll me, soul me, screw me, don’t sue me«). Daher geht er zum effektiven Gegenangriff über und lässt einen etwas…

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Walter Pontis
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23.05.2013

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Bad Man – T-Model Ford

Und ewig hallt der Blues aus dem Süden, der sich nichts scheißen tut und nach Wellblechhütten und Holzverschlägen klingt. Ich bin ein böser Mann, singt T-Model Ford ganz richtig und sein Bewährungshelfer will davon auch gar nichts wissen. Dafür ist das alles auch wie in einer Zeitkapsel verschlossen (weggesperrt) worden, damit es jetzt noch kurz…

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Didi Neidhart
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13.06.2003

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Mama Says I’m Crazy – Mississippi Fred McDowell & Johnny Woods

Fat Possum wagt nun den logischen Schritt. Galt dieses Label aus Oxford/Mississippi bisher als Heimat für die letzten großen Helden des Blues (und ein paar junge Verrückte wie Bob Log), so startet man hier eine Serie historischer Veröffentlichungen. Der Startschuß hätte imponierender kaum ausfallen können, denn Fred McDowell wurde hier auf dem Höhepunkt seiner zweiten…

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G. Bus Schweiger
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13.06.2003

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Don – Solomon Burke

Mr. Burke ist nicht nur eine stattliche, um nicht zu sagen voluminöse Erscheinung und Vater von 21 Kindern, er ist auch mit Otis Redding, Sam Cooke und Wilson Pickett einer der größten Soul-Sänger aller Zeiten. Nach viel zu langer Zeit wurde er zusammen mit dem Organisten von Burkes Kirche, Rudy Copeland, ins Studio gebeten, und…

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G. Bus Schweiger
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04.02.2003

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Keep It Coming – 20 Miles

Dritte Platte von Blues-Explosion-Gitarrist Judah Bauer; der weg vom Duo-Format mit Bruder hin zu expansiveren Line-Ups navigiert. Im Songwriting regiert aber nach wie vor eine Langsamkeit und Sparsamkeit, die der Musik jede Menge Feeling verleiht. Bauer lehnt sich stark an diverse Southern-Traditionen an und geht hier als »Homrecorder«genau die richtigen Wege, um eine gepflegte Atmosphäre…

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David Krispel
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05.11.2002

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Just Do Me Right – Asie Payton

Asie Payton ist sein Leben lang dem Blues treu geblieben. Payton musste Musik machen und spielte auch an ungewöhnlichen Orten: In Imbissbuden, Lebensmittelgeschäften und zu Hause, für seine Familie. Meistens spielte er aber einfach für sich selbst. Dass es von Asie Payton überhaupt Aufnahmen gibt, ist dem Fat Possum-Label zu verdanken, das 1997 sein Debütalbum…

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Jürgen Plank
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18.04.2002

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Not The Same Old Blues Crap II – Various Artists

Wir wollen mehr von diesem Zeug! Mehr von den großen Toten Asie Payton, Junior Kimbrough, Scott Dunbar und King Ernest, die jetzt endlich bei Robert Johnson, Muddy Waters und Howlin‘ Wolf angekommen sind. Wir wollen mehr von den großen lebenden Herren mit Namen R. L. Burnside, Paul Jones, Robert Belfour und T-Model Ford. Und weil…

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G. Bus Schweiger
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05.07.2001

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Wish I Was In Heaven Sitting Down – R. L. Burnside

Die bisher üppigste Packung aus dem Hause Burnside setzt wie erwartet das Disco-Flair des Vorgängers nicht fort. Der alte Hase versteht es wieder einmal, auf seine einzigartige Weise, Neuland zu betreten. Wenngleich die Einarbeitung moderner Produktionstechniken den musikalischen Strom hier so »mellow« wie nie zuvor erscheinen lässt, ist doch der textliche Inhalt meist so »down«…

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David Krispel
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05.03.2001

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What?s Wrong With You – Robert Belfour

Und wieder so ein 60jähriger Newcomer auf Fat Possum, dem das »Bad Luck« reichlich eingeschenkt hat. Sprödester Country-Blues, der nur zweimal durch ein auch eher rudimentär in Erscheinung tretendes Schlagwerk so was wie eine formale Gesetzmäßigkeit bekommt. Mit feiner und scharfer Klinge grob geschnitzter Wellblechholzverschlag-Hardcore-Blues, der bei der Austreibung böser Geister jedoch alle Zeit der…

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Didi Neidhart
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30.06.2000

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