Placeholder_Rezensionen
Solomon Burke

Don

Fat Possum

Mr. Burke ist nicht nur eine stattliche, um nicht zu sagen voluminöse Erscheinung und Vater von 21 Kindern, er ist auch mit Otis Redding, Sam Cooke und Wilson Pickett einer der größten Soul-Sänger aller Zeiten. Nach viel zu langer Zeit wurde er zusammen mit dem Organisten von Burkes Kirche, Rudy Copeland, ins Studio gebeten, und anläßlich dieses Ereignisses stellten sich Bewunderer wie Bob Dylan, Tom Waits, Brian Wilson, Van Morrison oder Dan Penn gleich mit neuen oder unveröffentlichten Songs ein. Und die Kombination dieser Songs mit der großen weisen Stimme des Soul, zeigt eine auf den ersten Blick vielleicht unscheinbare Magie, die aber nicht mehr loslässt. Einer der vielen Höhepunkte ist Nick Lowes »The Other Side Of The Coin«. Wie sich hier der leicht jammernde Witz des Autors und Burkes zärtliche Gospelkraft treffen, ist schlichtweg genial und einzigartig. Darum sei es an dieser Stelle wieder einmal gesagt: Ehret die alten Männer, die etwas zu sagen haben und kniet alle vor Solomon Burke.

Home / Rezensionen

Text
G. Bus Schweiger

Veröffentlichung
04.02.2003

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen